Diagramm-Eigenschaften

Bild

Betrifft: Diagramm-Eigenschaften
von: Andi
Geschrieben am: 10.12.2003 08:42:17

Guten Morgen allerseits,

ich hatte mich gestern schon mal mit diesem Problem an Euch gewandt
https://www.herber.de/forum/messages/349331.html
aber leider keine Antwort erhalten; ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich es nun nochmal versuche.

Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Möglichkeiten ausprobiert, ein Diagramm zu erzeugen, z.B. auch:


Private Sub Diagramm()
Dim kurvenzaehler As Integer
Dim diagram As Chart
For kurvenzaehler = 1 To kurven_endwert
Set diagram = Charts.Add
With diagram
.ChartType = xlLineMarkers
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Kennlinie"
.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=("Ergebnisblatt" & kurvenzaehler)
End With
Next kurvenzaehler
End Sub


Leider bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, die Methode "HasTitle" für das Objekt '_Chart" sei fehlgeschlagen (Laufzeitfehler 1004).
Kann mit das jemand erklären?

Schönen Dank schon mal
Andi
Bild


Betrifft: noch offen
von: Andi
Geschrieben am: 10.12.2003 09:44:49

Hi nochmal,

ich glaube mittlerweile herausgefunden zu haben, dass HasTitle nur funktioniert, wenn vorher eine Datenquelle angegeben wurde; das macht zwar auf den ersten Blick eher wenig Sinn, aber was soll's.
Ich versuche also, die Datenquelle für ein Punkt-Diagrann (xlXYScatter) anzugeben, was mir für die X-Werte mit
diagram.SeriesCollection(1).XValues = "('Byte-Auswertung'&kurvenzaehler)!R25C2:R152C2"
auch gelingt.
Wenn ich versuche, die Y-Werte analog mit
diagram.SeriesCollection(1).Values = "('Byte-Auswertung'&kurvenzaehler)!R25C3:R152C3"
festzulegen, bekomme ich
"Laufzeitfehler 1004: Die Values-Eigenschaft des Series-Objekts kann nicht festgelegt werden".
zu lesen.

Was mach' ich denn nun schon wieder vekehrt!?!?

Schönen Gruß
Andi


Bild


Betrifft: immer noch offen
von: Andi
Geschrieben am: 10.12.2003 16:52:04

an alle, die zufällig nochmal hier unten vorbeikommen:
ich hab' mir erlaubt, unter
https://www.herber.de/forum/messages/350297.html
einen neuen Thread zu dem Thema zu eröffnen; falls ihr eine Idee habt, dann bitte dort antworten.

Schönen Gruß
Andi


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " KdNr. aus Zelle auslesen"