Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben

Bild

Betrifft: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Damien
Geschrieben am: 10.12.2003 15:06:47

Hallo Excel-VBA-Profis,

ich habe folgendes Problem:
In mappe1.xls habe ich ein Makro, daß für Variable1 einen Wert setzt. Variable1 habe ich auch als Public definiert.
Nun öffnen ich in mappe1.xls eine mappe2.xls auf.
In dieser mappe2.xls startet automatisch ein Makro, in dem der Wert von Variable1 gebraucht wird.
Leider erhalte ich die Fehlermeldung : Typen unverträglich.
Ich vermute, es liegt daran, daß Variable1 nicht im richtigen "Kontext" definiert ist.
Gibt es hierfür von Euch eine Lösung ?

Tausend Dank im voraus

Damien

Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Eugen
Geschrieben am: 10.12.2003 15:38:59

Hallo Damien,

sreibe mal bitte einen Beispiel, wie die variable ausschauen könnte und wofür diese Später verwendet wird.
Ist es eine Zeichnekette die später als ein Steuerelement verwendet werden soll, oder etwas anderes?

Gruß Eugen


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Damien
Geschrieben am: 10.12.2003 15:45:24

Hallo Eugen,

1. In mappe1.xls definiere ich die Variable folgenderweise :

Dateien = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien, *.*", , "Bitte Dateien auswählen", , True)

2. In mappe2.xls will ich dann die Variable folgendermaße nutzen :

For Anzahl_Dateien = 1 To UBound(Dateien)
Datei = Dateien(Anzahl_Dateien)

Workbooks.OpenText Filename:=Datei, ...

Hilft das weiter ?

Gruß
Damien


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Eugen
Geschrieben am: 10.12.2003 16:38:36

Wie ich dich richtig verstehe, willst du herausfinden wieviele Dateien geöffnet worden sind, und diesen Wert dann weiterverarbeiten in einer For-Schleife?


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Damien
Geschrieben am: 10.12.2003 17:00:12

Genau das ist es!
Wenn ich die Variable "Dateien" in mappe2.xls definiere, funktionniert es wunderbar.
Was nicht funktionniert, ist die Weitergabe des Wertes der Variable von mappe1.xls in mappe2.xls.
Geht das überhaupt ?

Gruß
Damien


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Eugen
Geschrieben am: 10.12.2003 21:56:47

Hallo Damien,

habe auf der Arbeit eine Lösung geschrieben, habe es aber nicht mehr geschafft dir zu senden. Werde morgen hier reinposten.

Bis dann
Eugen


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Eugen
Geschrieben am: 11.12.2003 09:53:37

Hallo Damien,

also, es ist zwar keine elegante lösung des Problems, aber mir ist nichts anderes eingefalen. Bin selber mal vor so einem problem gesessen als ich Variablenwerte von Excel zu Word übergeben wollte, habe das Problem aber nicht lösen können und in anderen Foren fand ich auch keine Hilfe.
Mit dem Nachfolgenden Code benutze ich Zellen als Zwischenspeicher... sorry, aber was besseres kann ich dir nicht liefern. Kannst diese Lösung ja vorerst mal anwenden, bis du etwas besseres dafür findest.


Sub InDerErstenMappe()
    Dateien = Application.GetOpenFilename("Alle Dateien, *.*", , "Bitte Dateien auswählen", , True)
    Range("A1").Value = Dateien
    Dim var_open As String
    var_open = Range("A1").Value
    Range("A1").Value = ""
    Workbooks.Open (var_open)
    With ActiveWorkbook
        Range("A1").Value = var_open
    End With
    
End Sub


Sub MacroInDerZweitenMappe()
    
    Dim var_neu As String
    var_neu = Range("A1").Value
    Range("A1").Value = ""
    
End Sub


Gruß Eugen


Bild


Betrifft: AW: Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben
von: Damien
Geschrieben am: 11.12.2003 11:30:58

Hallo Eugen,
vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Lösung.
Diese funktionniert wunderbar, wenn man nur eine Datei auswählt...
Allerdings nicht mehr, sobald man mehrere Dateien auswählt!

Ich habe Gestern auch schon an die Lösung über die Zellen nachgedacht und werde in dem Bereich weitermachen.
Eine weitere Lösung, die ich inzwischen woanders gefunden habe, wäre über die Regitry zu gehen, ist mir aber zu aufwendig.

Also, nochmal vielen vielen Dank !

Gruß

Damien


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Variable an Makro in anderem Sheet weitergeben"