Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm und TextBox

UserForm und TextBox
11.12.2003 16:23:05
PeterT
Hallo und guten Tag an die Experten,

Habe mir eine UserForm "gebastelt" mit Textfeldern, darin sollen die Namen der Mitarbeiter und die Arbeitstage aus der Tabelle "Übersicht" stehen.
Mit Showmodal=false habe ich sie auch immer im Vordergrund, während ich durch die 28 Blätter hin und her laufen kann.
Ich möchte das die UserForm,
1. IMMER links oben angezeigt wird, weiss aber nicht wie ich das mit "X";"Y" Achse unter Benutzerdefiniert anstelle.
2. Das KEINE Eingaben in der UserForm möglich sind, da sie ja die Daten aus der "Übersicht" erhält.(vielleicht eignen sich Labels besser?)
3. Wie sage ich das die TextBoxen (Labels?) sich die Daten aus der "Übersicht X3-X37" usw. holen?? TextBox1.value = ?

DANKE für jede Antwort!

Gruss PeterT

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 16:38:25
Lutz
Hallo Peter,

zu1. Im Eigenschaftsfenster der Userform StartUpPosition auf 3 - Windows Standard
zu3. Nimm statt Textfelder ListBoxen. Hier kannst Du unter der Eigenschaft RowSource den Zellbereich eingeben, der eingelesen werden soll
zu2. Im Eigenschaftsfenster der ListBox Locked = True setzen

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Berichtigung
11.12.2003 16:43:53
Lutz
vergiss zu2. in die Listbox kannst Du eh nix eintragen, mit Locked = True kannst Du sie ja auch nicht mehr anwählen...

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 16:46:28
PeterT
Hallo Lutz,
Hilfst mir ja nu schon zum zweiten mal, DANKE!
zu 1. OK!
zu 2. Bei ListBoxen kann ich ja auswählen, das möchte ich ja nicht.
Es soll einfach immer Angezeigt sein, der "Mitarbeiter" und seine "Arbeitstage"!
Ich kann doch unter "TextBox" Zellen einlesen, das möchte ich ja auch.
Nur kann ich eingaben verhindern?

Danke! Peter
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 16:51:37
Lutz
soll in der Textbox nur 1 Mitarbeiter angezeigt werden ?
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 17:17:23
PeterT
Hi Lutz,
Ja, habe für jeden Mitarbeiter eine eigene TextBox und dazu eine eigene TextBox für die Arbeitstage!
Hintergrund: Habe für's laufende Jahr sowas ähnliches. Musste allerdings immer vor- zurück um zu sehen wer wieviele Arbeitstage hat, da es ausgeglichen sein soll.Da die einzelnen Bereiche auch noch unterschiedliche Arbeitszeiten haben, musste ich das noch zusätzlich kontrollieren, damit keiner meckert.:)

Danke! Peter
Anzeige
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 17:25:28
Lutz
So ganz steige ich da trotzdem noch nicht durch...
Du wolltest doch Daten aus X3:X37 einlesen, heißt das, Du hast in Deiner UserForm 35 Textboxen für die Mitarbeiter und 35 Textboxen für deren Arbeitstage ?

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 17:43:12
PeterT
Hallo Lutz,
Ja! z.B. "X3"="Name";"X4"="Arbeitstage";"X5"="Name";"X6"="Arbeitstage";"Y3"="Name";
"Y3"="Arbeitstage"

Danke, Peter
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 17:54:33
Lutz
Hallo Peter,

warum liest Du die Werte nicht in eine mehrspaltige Listbox ein ? Habe Dir mal ein Beispiel hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/2426.xls

Gruß Lutz

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 18:00:11
PeterT
Hi Lutz,
mehrspaltige ListBox? sagt mir "Nichts".
Habe das mal runtergeladen, sehe mir das auch gleich an!!
Gebe auf jedenfall Feedback!!

Gruss Peter
AW: UserForm und TextBox
11.12.2003 18:20:03
PeterT
Hallo Lutz,
Dein Beispiel ist toll, dass könnte ich schon gebrauchen! Nur wer liesst da wo was ein?
Habe nichts gefunden um das zu verstehen!

Gruss Peter

Gott hat die Zeit Erschaffen von Eile hat er nichts gesagt!
DANKE! LUTZ
11.12.2003 19:08:44
PeterT
Hi Lutz,
Bin das nochmal durchgegangen,
habe es doch noch verstanden!!
RowSource? Ich Schussel!!!
Ja, suche immer nach VBA Code und irgendwelche Formatierung!!
Man(n);Frau sollte auch mal in den Eigenschaften nachsehen! :-))

DANKE!! Hast mir sehr geholfen!
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! oT
11.12.2003 19:18:59
Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige