Werte verteilen

Bild

Betrifft: Werte verteilen
von: Christoph Pinzl
Geschrieben am: 12.12.2003 11:02:27

Liebe Listenleser,
möchte gerne folgendes lösen:
Habe eine Spalte mit Werten folgender Art:
Äpfel & Birnen
Birnen
Orangen & Äpfel
(...)
Möchte nun gerne daraus eine Spalte/Tabelle haben mit:
Äpfel
Birnen
Orangen
Also: Alles, was alleine steht oder mit "&" getrennt ist, soll ein separater Wert sein, der in der neuen Listen einmal auftaucht. Geordnet müsste die Liste nicht sein.
Vielen Dank schon mal.
Grüße von
Christoph Pinzl

Bild


Betrifft: AW: Werte verteilen
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 12.12.2003 11:38:17

Hallo Christopf
in B1 steht:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN("&";A1)))
mfG KO


Bild


Betrifft: AW: Werte verteilen
von: Christoph Pinzl
Geschrieben am: 12.12.2003 12:19:51

Vielen Dank, aber das haut nicht so richtig hin. Den ersten Wert findet er ja dann nicht (in meinem Beispiel gibts dann keine Orangen) und wo nur ein Wert steht und kein "&", gibts eine Fehlermeldung.


Bild


Betrifft: AW: Werte verteilen
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 12.12.2003 13:19:34

Dann solltest du alle Zellen markieren, danach
Daten/Text in Spalten/getrennt/Andere ("&")/Fertig stellen


Bild


Betrifft: AW: Werte verteilen
von: Christoph Pinzl
Geschrieben am: 12.12.2003 14:31:08

Nochmals danke, aber da habe ich dann eben auch eine Menge gleicher und ungleicher Werte in zwei oder mehr Spalten. Bei einer Handvoll Werten kann man das dann noch schnell überblicken, bei mehreren hundert Werten wirds schwierig. Was ich brauche, ist ein Überblick über alle Werte, die es in der Originalliste gibt (und die bisweilen durch "&" getrennt sein können), egal wie oft sie auftauchen.
Ich denke, da müsste wohl eine GROUP BY-Funktion mit rein oder ähnliches, nur wie gehts, das ist die Frage?


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Werte verteilen"