Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt speichern

Zelleninhalt speichern
13.12.2003 14:59:04
Dirk L.
Hallo Leute

Ich habe eine Tabelle, in der ich Tabelleneinträge abhängig vom heutigen Datum mache. Im einzelnen bedeutet dies: Ich gebe ein Start- und Enddatum (B1 und B4)vor. Wird das Startdatum erreicht, dann wird in Zelle A8 das Datum(Formel:=WENN(HEUTE()=B1;B1;"")) und in Zelle B8 der Wert (Formel:=WENN(A8="";"";B2)) eingetragen. Danach soll jeweils am selben Tag des Folgemonats die gleiche Prozedur in den nächsten Zellen darunter wiederholt werden.

Frage 1: Wie schaffe ich es, dass beim Erreichen des Datums alle Einträge gehalten werden, auch wenn sich das heutige Datum wieder ändert?

Frage 2: Wie muß die Formel in der Spalte A8-A"n" aussehen, wenn dort immer der gleiche Tag stehen muß (10.04.2004, 10.05.2004, 10.06.2004 usw.)?





4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt speichern
13.12.2003 20:36:14
udo
Hi Dirk,

das geht nur mit VBA .

also zuerst schmeist du die ganzen Formeln ab B8 abwärts raus .

dann klickst du unten im Tabellenregister auf das Tabellenblatt, wo sich diese
Tabelle drin befindet mit " rechts " an, gehst auf " Code anzeigen " , und fügst dort
im sich öffnenden VBA Editor dieses Tabellenblattes , folgenden VBA Code ein :

( einfach reinkopieren )
.....................................


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If [A8] = [B1] Then [B8] = [B2]
' im Klartext , wenn Wert aus A8 = dem in B1 , dann schreib in B8 den Wert aus B2
' das ganze kannst du so oft erweiteren wie du möchtest wie zB:
If [A9] = [B1] Then [B9] = [B2]
If [A10] = [B1] Then [B10] = [B2]
If [A11] = [B1] Then [B11] = [B2]
If [A12] = [B1] Then [B12] = [B2]
If [A13] = [B1] Then [B13] = [B2]
'usw.
End Sub


.............................................................

oder 2. Beispiel



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If [A8] >= [B1] And [A8] < [B4] Then
[B8] = [B2]
Else
[B8] = [B4]
End If
' im Klartext , wenn Wert aus A8 >= dem in B1 und < der in B4 , dann schreib in B8 den Wert aus B2
' ansonsten den Wert aus B4
End Sub


usw....

Gruß derweilst

udo

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo

Jahreskalender mit Markierfunktionen ( Für Studenten bestens geeignet ) , ( v. udo )
https://www.herber.de/bbs/user/2251.zip ( 900 Kb ) ****

Zahlen vertauschen per Zufall ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2036.xls ( 60 Kb )

Markierhilfe ( udo ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/2035.xls ( 48 Kb )
https://www.herber.de/bbs/user/2117.zip ( 170 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

Anzeige
AW: Zelleninhalt speichern
13.12.2003 21:11:48
udo
Hallo nochmal,

kannst auch mal folgende VBA testen ..., die wäre dann für alle Zelle ab A8 & B8 Abwärts
... müsste auch gehn , bin jetzt aber raus aus dem Netz , bei weiteren Fragen kann vielleicht Jemand anders helfen , viel Erfolg trotzdem , ...

Gruß udo



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Cells(8, 1).Select
nochmal:
If Cells(ActiveCell.Row, 1) >= [B1] And Cells(ActiveCell.Row, 1) < [B4] Then Cells(ActiveCell.Row, 2) = [B2]
If Cells(ActiveCell.Row, 1) >= [B4] Then Cells(ActiveCell.Row, 2) = [B5]
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
If Cells(ActiveCell.Row, 1).Value = "" Then GoTo Ende:
GoTo nochmal:
Ende:
End Sub

Anzeige
AW: Zelleninhalt speichern
14.12.2003 01:44:22
Dirk L.
Hallo Udo!

Danke für die Mühe. Aber leider ist das nicht das was ich brauche. Du hast in dem Code als Bezug jedesmal das Startdatum aus B1 mit einbezogen. Dieses Datum dient aber nur als Orientierung wann die Einträge anfangen sollen. Ausschlaggebend ist das aktuelle Datum und die Tageszahl im Startdatum.
Mein Problem liegt darin, dass nach dem Ablauf des aktuellen Datum, die Daten in den entsprechenden Zellen nicht gespeichert werden, sondern immer wieder verschwinden.
Wenn also das Startdatum 10.04.2004 erreicht ist, dann soll in Zelle A8 das Datum und in Zelle B8 der Wert eingetragen werden. Haben wir nun den 11.04.2004, dann sollen die Daten in A8 und B8 erhalten bleiben. Danach sollen eine Zeile tiefer in den selben Spalten jeweils am 10ten des Folgemonats ebenfalls das Datum und der Wert (A9=10.05.2004 und B9=100, A10=10.06.2004, B10=100 usw.) eingetragen werden, uzw. solange bis das Enddatum (B4) erreicht ist. In diesen Zellen soll dann das Datum aus B4 und der Wert aus B5 stehen.

Zusammenfassend:

Problem 1:
Wie schaffe ich es, dass wenn ich ein vorgegebenes Datum erreiche und die Werte entsprechend eingetragen werden, dass die Werte auch nach Ablauf des aktuellen Datum erhalten bleiben ?

Problem 2:
Wie lautet die Formel, um immer den 10ten eines Monats in den Zellen von Spalte A zu erhalten (10.05.2004, 10.06.2004 usw.)?

Für die Hilfe im Vorraus schon mal Danke.

Gruß Dirk
Anzeige
zu 1.
14.12.2003 18:54:12
Reinhard
Hallo Dirk,
=DATUM(JAHR(A8);MONAT(A8)+1;10)
in Zellen A9 und folgend reinkopieren, wenn A8 der Startwert ist.
Zu 2. kann ich nichts sagen weil ich das nicht so ganz verstehe welches Ereignis wann welches Datum erreicht usw.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige