Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komme nicht weiter ....

Komme nicht weiter ....
14.12.2003 12:42:24
Steffen
Hallo

ich grüble nun schon einige Zeit über meinem Problem und leider komme ich zu keiner Lösung.

Ich habe 3 Spalten in der ersten Spalte steht eine ID in der zweiten Spalte steht dann ein Produkt und die dritten die Anzahl.

Also

Spalte A.|..Spalte B.......................|...Spalte C
_______|_________________|___________
00001....|..Sechskantschraube..|...100 Stk
00001....|..Sechskantschraube..|...50 Stk
00002....|..Dübel............................|...50 Stk
00003....|..Meisel...........................|...1 Stk
00003....|..Hammer.......................|...2 Stk


Ich muß nun die Daten irgendwie in einer anderen Tabelle sortieren. Das ganze muß dann so sein das ich die ID aus Spalte A eingebe und ich Zeilenweise die Produkte aus Spalte B und C erhalte. Ich bekomme es immer nur hin gerade mal eine einzige Zeile miteiander zu vergleichen. Was mir überhaupt nicht hilft :-(

Zum Hintergrund : Das Ganze ist eine riesen Tabelle mit 32000 Zeilen. Ich muß eine neue Tabelle anlegen bei der ich nur einmal die ID eingeben muß und mir dann in Spalte B und C die Produkte zugeordnet werden.

Hoffe Ihr könnte mir ein paar Tips geben. Oder irgenwie ein ansatz mit was man das Thema angehen muß Vergleichen, Filtern, Übertragen, Sortieren ??

Gruß

Steffen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komme nicht weiter ....
14.12.2003 12:55:19
PeterW
Hallo Steffen,

kennst du den Sverweis (siehe ggf. dazu die Excel-Hilfe)?

Gruß
Peter
Vielleicht damit...
14.12.2003 12:57:34
Ramses
Hallo Steffen

Die Suche kannst du auch auf eine andere Tabelle legen

AW: Komme nicht weiter ....
14.12.2003 13:18:30
Steffen
ich glaube ich hab das zu vereinfacht beschrieben. Die Zuordnung der Spalten ist das Problem die ID´s in Spalte A kommen ja nicht nur einmal vor mit dem selben Produkt in Spalte B. Es gibt also zB.: In Spalte A vieleicht 10 mal die Selbe ID und dazu in Spalte B immer ein anderes Produkt und genau das treibt mich in den wahnsinn denn ich möchte eigentlich nur einmal die ID in Spalte A und in Spalte B die Produkte.

Danke Ramses und PeterW falls Ihr noch einen Idee habt wäre super ...
Anzeige
Hokus Pokus....
14.12.2003 13:32:40
Ramses
Hallo

Daten - Pivot Tabelle

Dort kannst du im ID-Feld deine Nummer anwählen und kriegst angezeigt

Alles andere ist völliger Schmarrn und mit einem unverhältnissmässigen Aufwand der kaum noch zu administrieren ist verbunden.

Die Bezeichnung ID steht eigentlich für Identification Direct ...

Bringe das mal deinen Lageristen oder wie auch immer bei die das Chaos veranstaltet haben:-)
Tut mir leid, aber eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Gruss Rainer
AW: Hokus Pokus....
14.12.2003 14:35:47
Steffen
So dachte ich mir das schon fast. Mit den Pivot Tabellen hab ich schon ein wenig getestet aber so richtig ahnung hab ich davon noch nicht. Das Problem dabei ist ja auch das es sich gleich mal um 32000 Zeilen handelt. Was die Pivot Tabelle gleich mal explodieren läßt.

Danke für den Tip Ramses
Anzeige
AW: Hokus Pokus....
14.12.2003 17:16:41
Gert Seler
Hallo Steffen,
Rainer hat recht. Du solltest mal eine Mustertabelle hier ins Forum stellen, wo
alle "Spaltenüberschriften" und ein paar Zeilen (Datensätze) enthalten
sind ( keine realen Datensätze).
Ist die ID-Nr nicht eindeutig, müssten ja die Artikelbezeichnungen eindeutig
sein.
Wenn keine "einduetigen" Felder in der Tabelle vorhanden sind, hilft nur
noch beten.
Ich möchte noch darauf hinweisen, das eine Datenbank ala "MS_Access" für dieses
Vorhaben, erheblich besser geeignet ist.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige