Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte / Text vergleichen

Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 12:44:31
Michael
Liebe Alle,

folgendes Szenario: Zelle 1/ Spalte A enthält beliebige Zahlen, aber als Text formatiert.
zb:
63
61-63
22,23,45
48-62

ich möchte nun in Abhängigkeit der dort stehenden "Zahlen" in der gleichen Reihe, aber in den Spalte b,c,d ein "ja" oder ein "nein" stehen haben, wenn für Spalte b zb die ´Bedingung 61 oder 63 erfüllt, für Spalte C die Bedingung 41 oder 45 oder oder oder erfüllt, für Spalte d beliebige andere Bedingungen erfüllt sind.

WENN als fx geht immer nur, wenn der Text genau getroffen wird, also solo drinsteht, bei Komma oder - geht es nicht.

Hat jemand eine Idee? eine Lösung? ein Beispiel?

Danke im vorraus

Gruss Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 12:51:46
Steffen
Das solltest du ganz einfach erreichen durch eine Wenn/Oder Funktion.
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 12:53:25
Michael
öhmmm, dann bin zu schwer von begriff.

ich versuchs nochmal, aber mehr Hilfe nehme ich gerne an:)

Danke trotzdem

Michael
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 12:59:53
Michael
Diese Formel funktioniert wunderbar, WENN die gesuchte "Zahl" alleine steht. Ist die zu durchsuchende Zelle mit "60-61" gefüllt, passiert nichts bzw erscheint "nein" :(

=WENN(H28="63";"x";WENN(H28="61";"x";WENN(H28="64";"x";"nein")))

Könnte sein, dass geschachtelte Funtkionen helfen, aber da bekomme ich leider immer graue Haare.

Dankbar für jeden weitern Vorschlag

Gruss Michael
Anzeige
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 13:24:01
Steffen
mhh ne da haste recht so geht das nicht ich komme jetzt auch nicht auf die genau Formel aber die ging immer so los=Wenn(ODER(... durch das "oder" kannst du dann sagen das die bei der 60 oder 61 "ja" anzeigt.
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 13:32:04
Josef Ehrensberger
Hallo Michael,

für die ersten beiden Bedingungen versuche mal diese Formeln.

In "B1"

=WENN(ODER(LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"61";""));ODER(LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"62";""));LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"63";""))));"Ja";"Nein")

In "C1"

=WENN(ODER(LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"41";""));ODER(LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"42";""));LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"43";"")));ODER(LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"44";""));LÄNGE($A1)-LÄNGE(WECHSELN($A1;"45";""))));"Ja";"Nein")

Für die dritte Bedingung bin ich noch am testen.

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 13:42:11
Ramses
Hallo Sepp,

wie sieht deine Formel dafür aus;-)

41-45,47,51-72,77-89,96

Ich denke das lässt sich ganz einfach nicht mit einem vertretbaren Aufwand lösen.
Da ja jede Zahl zwischen 51 und 72 nun abgefragt werden muss,... ganz abgesehen davon dass die Varianten ja völlig unterschiedliche sein können, so wie er gesagt hat.

Trotzdem wünsche ich dir eine Tiefe geistige Inspiration :-)) um das Problem zu lösen ;-))

Gruss Rainer
Rainer hat recht!
14.12.2003 13:48:33
Josef Ehrensberger
Hallo Michael,

Rainer hat vollkommen recht!

Da die von Dir beschriebenen Bedingungen sicher
nicht alle von Dir gewünschten Kombinationen
enthalten, ist es mit einer direkten Lösung
nicht oder fast nicht machbar.

Aber schau dir mal das beispiel an, darin kannst Du
die Bedingungen einfach definieren und siehst sofort
das Ergebnis.

https://www.herber.de/bbs/user/2456.xls


Gruß Sepp
Anzeige
AW: Rainer hat recht!
14.12.2003 13:58:36
Michael
Erstmal Danke, ich probiere es aus. Ich habe wohl vergessen zu erzählen, dass jeweils nur auf drei Werte getestet werden muss?
Sorry dafür, aber das ganze hat mich schon 4h gekostet.;)

Ich melde mich, wie die Lösung am Ende aussieht.

Gruss und Dank Michael
AW: Zellinhalte / Text vergleichen
14.12.2003 14:18:23
Michael
Danke an Josef, funktioniert wunderbar. Werde nun versuchen es zu verstehen.

Super Antwort, der Sonntag ist gerettet ;)

Danke euch allen

Gruss Michael

Siehe anhängende Datei. (steht wohl als 2457.xls irgendwo?)
AW: Zellinhalte / Text vergleichen DANKE ERLEDIGT
14.12.2003 14:29:59
Michael
Super, DAnke Josef, Steffen und Ramses. VOn Josef habe ich nur die erste Teillösung genommen und dreimal abgewandelt. Ein Beispiel hab ich hochgeladen, weiss aber nicht wie und wo der Link hier zu finden ist :(

(2457.xls oder so ...)

Danke nochmals, werde gerne wieder hier auftauchen und auch helfen, soweit ich kann :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige