Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt aktualisieren

Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 21:39:24
Werner
Hallo zusammen,

erstmal zum Hintergrund...

habe eine Tabelle, in der sich Daten befinden, die regelmäßig über das web aktualisiert werden. Nun erfolgt die Einspeisung der Daten übers Netz so, dass in der Zelle B3 'EUR 45,80' steht. Problem hierbei ist, daß die Formatierung nicht korrekt ist, also die bezeichnung EUR nicht für eine Währungsformatierung steht , sondern einfach nur als Text in der zelle. Sonst sind in den Folgetabellen die Werteberechnungen auch nicht korrekt.

ich muss also manuell die Zelle nachbearbeiten, sodaß ein Formatierung mit Währungsangabe möglich ist.

Ich möchte gern, dass dieser Prozess automatisch abläuft und vor allem, daß ich nicht erst jede zelle einzeln bearbeiten muss um eine formatierung durchführen zu können...

Wer kann mir bitte helfen....

Danke Euch schon jetzt bis denn..
Gruß
Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 21:53:25
K.Rola
Hallo,

lad mal eine Tabelle mit Beispieldaten hoch.

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:15:56
Werner
Hallo,

kann keine Datei hochladen, sagt kein Upload möglich : ungültiger Dateiname Datei heißt "test.xls" (hab auch schon xlt, zip usw. getestet)...

Wer eine Idee hat, meldet Euch bitte. Ist recht nervig, immer jede Zelle einzeln zu bearbeiten.

Habe es auch schon mit dem Macrorecorder probiert, also versch. Arbeitsschritte aufzuzeichnen und dann in einem Macro vereint durchführen zu lassen -> ohne Erfolg.

Ist ja auch kein Problem mit dem Macrorec. jede einzelne Zelle markieren / öffnen, mit Enter wieder bestätigen, als wenn ich sie bearbeitet hättet und dann zur nächsten Zelle.

Das Problem ist einfach, daß sich die Daten in Spalte B und C ständig ändern können...

Also, wer Ansätz hat oder DIE Lösung, immer her damit, hab ich nichts dagegen *fg

Danke Euch schon mal!

Grüße Werner
Anzeige
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:28:30
K.Rola
Hallo,

können auch negative Zahlen vorkommen?

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:34:54
Werner
hast du ne mail addy oder icq oder hotmail? da gehts etwas besser..

gruß
werner
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:37:18
K.Rola
Hallo,

nö, beantworte doch einfach meine Frage.

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:53:27
Werner
hauptsächlich positive Zahlen, aber ausschliessen kann ich es nicht, das mal was negatives rein kommt...

Danke und gruß
Werner
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:56:28
K.Rola
Hallo,

wenn das die Ausnahme ist, kannst du die ja manuell behandeln:

Option Explicit

Sub NrFiltern()
Dim z As Range, i As Long, r As String, c As String
On Error Resume Next
For Each z In Selection
For i = 1 To Len(z.Text)
c = Mid$(z.Text, i, 1)
Select Case c
Case 0 To 9, ","
r = r + c
End Select
Next
z = CDbl(r)
r = 0
Next
End Sub


Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 22:59:22
Werner
ich werd's gleich mal testen.. melde mich wieder *g

Dank dir recht!

Gruß
Werner
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 23:36:54
Werner
da hängt sich excel auf *dummgugg

aber was eigenartiges ist mir aufgefallen... wenn ich es manuell mache, geht es... also folgendermaßen:

ich nehme nach webaktualisierung die Option Bearbeiten - Ersetzen, dort schreibe ich bei Suchen "EUR" rein und bei Ersetzen nichts. Und da funzt es... Nehme ich diesen Code über den Macrorecorder auf, aktualisiere meine Daten und lass das Macro drüberlaufen, zack, wieder das gleiche Problem... obwohl der Arbeitsablauf der gleiche ist wie als wenn ich die Vorgänge manuell durchführe..

so schaut das Macro aus:


Sub clear_Content()
Cells.Replace What:="EUR", Replacement:="", LookAt:=xlPart, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblatt aktualisieren
14.12.2003 23:55:36
K.Rola
Hallo,

ist mir schleierhaft, denn ich hab das natürlich getestet.
Wär schon günstiger, du könntest mal eine Datei hochladen.

Gruß K.Rola
AW: Tabellenblatt aktualisieren
15.12.2003 00:03:19
Werner
werd mir mal office 2000 druff machen, vielleicht mag er dann ja, werde dann wieder mal posten, wahrscheinlich morgen schon.. weil's nervt :-)

Danke Dir, war super...

schön' Abend noch
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige