Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert ablesen

Wert ablesen
15.12.2003 08:50:42
Ulf
Hi Excel Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit das Ich eine Zelle mit der rechten Maustaste anclicke´und dann in einer MsgBox den Referenzwert aus einer anderen Mappe kriege aus der gleichen Zelle die Ich in der aktiven Mappe gecklickt habe??

thanx for your help

Ulf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:30:59
RAnton
Hallo Ulf,

versuchs mal so


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox ThisWorkbook.Worksheets("DeineTabelle").Range(Target.Address).Value
End Sub


Gruß
RAnton
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:45:40
WernerB.
Hallo,

wenn ich die Frage richtg verstanden habe, dann sollte es klappen, wenn in RAntons Vorschlag "ThisWorkbook" durch "Workbooks("andere Mappe.xls")" ersetzt wird; diese "andere Mappe.xls" muss allerdings geöffnet sein.

Gruß WernerB.
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:54:17
Ulf
Moin WernerB,

so richtig funzt es noch nicht.
Kriege es nicht hin.

mfg
Ulf
Anzeige
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:49:22
Ulf
Hi RAnton,
so kriege Ich den Wert aus der aktiven Tabelle. Ich will aber das Ich wenn Ich die Target.Address anclicke, z.B. H4 ich den Wert aus einem anderen Workbook kriege mit selbem Tabellenblatt und aus der Range("H4").

mfg
Ulf
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:51:28
RAnton
Hallo Ulf,
hast du denn "DeineTabelle" mit dem Namen deiner Tabelle ersetzt?

Gruß
RAnton
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:57:43
Ulf
Hi RAnton

Ja habe Ich. Aber wie gesagt Ich kriege nur die visuell auch aktive Zelle als MsgBox.
Ich habe Statisken über mehrere Jahre. Jedes Jahr ist eine Datei. Alle sind identisch aufgebaut. Ich will nun das Ich im aktuellen Jahr auf einen Tag clicke und dann den Vergleichswert aus dem anderen Jahr sehe.

mfg
Ulf
Anzeige
AW: Wert ablesen
15.12.2003 09:54:59
WernerB.
Hallo Ulf,

klappt es damit?

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim aSh As Integer
aSh = ActiveSheet.Index
MsgBox Workbooks("andere Mappe.xls").Sheets(aSh).Range(Target.Address).Value
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Wert ablesen
15.12.2003 10:06:01
Ulf
Hi WernerB,

klappt schon ganz gut bis auf darauf das Ich wenn Ich einen Wert in der Tabelle Dezember anclicke er mir den Wert aus der anderen Mappe aus Oktober anzeigt.

mfg
Ulf
Anzeige
AW: Wert ablesen
15.12.2003 10:13:37
WernerB.
Hallo Ulf,

wenn das Ergebnis so ist, wie Du es beschreibst, dann sind vermutlich die beiden Dateien vom Aufbau her doch nicht wirklich identsch (Reihenfolge der Blätter und/oder zusätzliche versteckte Blätter).
Versuche es so:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim BlaNa As String
aSh = ActiveSheet.Index
MsgBox Workbooks("andere Mappe.xls").Sheets(BlaNa).Range(Target.Address).Value
End Sub

Gruß WernerB.
AW: Wert ablesen
15.12.2003 10:43:27
Ulf
Hi WernerB,

du hattest recht in der Tabelle waren 2 Blätter mehr daher verschob sich der Wert um zwei Monate. Der zweite Code hat leider nicht funktioniert. Ich habe die Dateien jetzt jedoch identisch gemacht und es läuft super.

Danke danke danke für deine Hilfe.

Ulf
Anzeige
AW: Wert ablesen
15.12.2003 10:49:15
WernerB
Hallo Ulf,

es freut mich, dass es endlich klappt. In meiner zweiten Variante war noch ein Fehler drin. Sie sollte jetzt auch funktionieren.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim BlaNa As String
BlaNa = ActiveSheet.Name
MsgBox Workbooks("andere Mappe.xls").Sheets(BlaNa).Range(Target.Address).Value
End Sub

Gruß WernerB.
AW: Wert ablesen
15.12.2003 11:14:24
Ulf
Hi WernerB

klappt jetzt auch.

danke nochmals

Ulf
Wert ablesen aus geschlossener Mappe
17.12.2003 18:03:03
Boris
Hi Ulf,

das geht übrigens auch, wenn die andere Mappe geschlossen ist:


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim PfadMappeBlatt As String, lRow As Long, iCol As Integer, PfadMappeBlattZelle As String
PfadMappeBlatt = "'C:\Eigene Dateien\[test.xls]Tabelle1'!"
lRow = Target.Row
iCol = Target.Column
PfadMappeBlattZelle = PfadMappeBlatt & "R" & lRow & "C" & iCol
MsgBox Application.ExecuteExcel4Macro(PfadMappeBlattZelle)
Cancel = True
End Sub


Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige