Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro über Formel aufrufen

Makro über Formel aufrufen
16.12.2003 08:42:38
Winni
Hallo an die Gemeinde,

habe wiedermal ein Problem. Ich möchte über eine Formel (=WENN(V2>10;MakroStart();"Daten sind noch aktuell")eine Funktion aufrufen, die ihrerseits dann ein Makro startet :


Sub MakroStart_Makro()
Run ("Forderungen_Löschen")
End Sub


Function MakroStart()
MakroStart_Makro
End Function


Leider bekomme ich, wenn die Bedingung erfüllt ist nur #Wert! wieder. WAS MACHE ICH FALSCH.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Winni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change
16.12.2003 08:46:17
Galenzo
Hallo,
den Fehler bekommst du, weil das SO nicht funktioniert. Mit der WENN-Funktion kannst du kein Makro aufrufen.
Schreibe die Auslösung doch in das Worksheet_Change-Ereignis deines Tabellenblattes.

Viel Erfolg!
AW: Makro über Formel aufrufen
16.12.2003 08:48:16
ChrisL
Hi Winni

Analog Galenzo. Hier ein Ansatz...

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Address = "$V$2" Then
If Target > 10 Then
Call Makro
Else
Range("A1") = "Daten sind noch aktuell"
End If
End If
End Sub


Gruss
Chris
Anzeige
AW: Makro über Formel aufrufen
16.12.2003 10:04:23
Winni
Hi,

habe nun folgendes :


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Address = "$V$2" Then
If Target > 10 Then
Run ("Forderungen_Löschen")
Else
Range("P2") = "Daten sind noch aktuell"
End If
End If
End Sub


zusammengestückelt. Leider bin ich nicht so fit um zum Wissen wie ich das in das Tabellenblattereignis einbinden kann.

Winni
AW: Worksheet_Change im Editor finden
16.12.2003 10:30:25
Galenzo
Hallo,
machst du mal 'n Rechtsklick auf das "Blattregister" der Tabellenseite (ganz unten, unter der Tabelle) und dort "Code anzeigen". Somit kömmst du in den VBA-Editor zu deiner Mappe und der bereits markierten Tabelle. Das große Fenster rechts müßte noch leer sein.
Ober gibt es zwei Kombifelder - dort suchst du im linken nach "Worksheet" und im rechten nach "Change" -- Bingo!, da ist das "Worksheet_Change"-Ereignis.
Der Editor schreibt dir jetzt schonmal zwei Zeilen hin - diese markieren Anfang und Ende der Ereignis-Prozedur. Dazwischen schreibst du nun deine Anweisungen.
Danach kannst du das komplette VBA-Fenster wieder schließen und zu Excel zurück.
Sollte nun funktionieren.

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Makro über Formel aufrufen
16.12.2003 10:54:14
Winni
Gut,

alles ist so wie Du es beschrieben hast. Mein größtes Problem : wie wird es ausgeführt ?

Ich würde diese gerne über das auto_open Makro laufen lassen, geht das?

Winni
AW: Auto_Open
16.12.2003 11:16:03
Galenzo
..wenn es über Auto_Open und NICHT über Worksheet_Change ausgeführt werden soll, dann schreibe deinen Code in das "Auto_Open"-Ereignis.
Dann ändert sich dein Code aber etwas, z.B.:
if Sheets("Tabelle1").Range("V2")>10.....
bzw. Sheets("Tabelle1").Range("P2").Value= "Daten.....

mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige