Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!

Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 09:32:53
herbert
Wer kann mir helfen bei der Zeiterrechnung?

Wenn ich z.B 1:15 (Std/min) aufteile auf 50% /25%/ 25% (=B2*0,5 usw.)ergibt sich in den Zwischenrechungen ein Summenfehler d.h 37+18+18= nicht 75 sondern 73; die gesamtsumme ergibt wieder 1:15 weil auch die Sekunden mitgerechnet werden. Wie jedoch kann ich die aufgeteilten Zeiten berechne, dass die Summe auch 1:15 ergibt. Vielleicht kann mir wer helfen. Vielen Dank im voraus. Herbert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 10:47:40
herbert
Vielen dank für die rasche Antwort,
jedoch mein Problem ist noch nicht gelöst, denn in Summe fehlen noch immer zwei Minuten !!wenn du die einzelnen Ergebnisse zusammen zählst (73<75 min=1:15). Wie kann man auf oder abrunden oder verformeln dass diese einzelergebnisse den gesamtwert ergeben ??!!!!
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 10:54:03
JRobert
Hallo Herbert,
versuchs mal so
=RUNDEN(A1*24*60;0)/24/60
grüß Robert
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:05:00
herbert
vielen Dank für die Antwort, es funktioniert leider noch immer nicht, da zu hoch gerundet wird. !! Vielleich hast du ja noch andere Ideen, ich finde leider keine Lsg mehr !!
Anzeige
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:13:40
Jürgen Fischer
Hallo Herbert,
so ganz kann ich nicht mehr folgen.
Bei meiner Beispieltabelle geht es doch...
Vielleicht stellst du mal eine Beispieltabelle ins Netz
Gruß
Jürgen
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:07:11
y
hallo Herbert,
wenn du ein ergebnis mit sekunden erhältst und dann in deiner zwischensumme die sekunden weglässt kann nix genaues bei rauskommen
cu Micha
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:12:09
JRobert
Hallo
wenn in A1 steht 1:15
dann in B1=RUNDEN(A1*24*60*0,50);0)/24/60 fur 50%
oder
C1=RUNDEN(A1*24*60*0,25;0)/24/60 fur 25%

dann wird Ok

Robert
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:33:06
Herbert
B1=RUNDEN(A1*24*60*0,50);0)/24/60 funkt. leider auch nicht da funkt. leider auch nicht da 38 +20+20=78>75=1:15

Jedoch wie könnte man die 1:15 nach dem Schlüssel 50/25/25 verteilen dass nur Minuten enstehen und keine Sekunden ?? (Hinweis von Micha) dann hätte ich kein Rundungsproblem !!
LG
Herbert
Meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/2480.xls
Anzeige
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 11:43:31
y
hi Herbert,
ich weiss zwar nicht 100% wo du eigentlich hinwillst respektive welchen zweck das ganze haben soll
aber vielleicht hilft dir der hinweis weiter
in allen lohnbuchhaltungen wird NICHT mit der zeit sondern mit dem numerischen wert der zeit gerechnet
z.b. 1:30 = 1,5 stunden
eventuell kannst du damit dein problem umgehen
cu Micha
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 12:03:30
Herbert
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,
was ich will ist nur dass die 1:15 nach einem festen Schlüssel(50/25/25) im Excelblatt aufgeteilt werden und die Summe der drei Werte genau wieder 1:15 ergibt. Die Excelsumme ergibt natürlich immer 1:15 ! Das Problem ist, das die Verantwortliche für die Zeiterfassung diese drei Werte händisch(ist leider noch so) in eine Datenbank eingeben muss und daher die Endsumme nicht 1:15 ergibt! Ich finde leider keine Lösung !
LG Herbert

https://www.herber.de/bbs/user/2481.xls
Anzeige
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 12:40:46
KlausFF
Hallo Herbert,
versuch doch mal ohne das Zeitformat zu rechnen. Also deine Ausgangszeit mal 24 mal 60, wie schon gemacht. Dann die Minuten mal die Prozent, aber mit =ABRUNDEN(..;0) die nächste Rechnung wäre Ausgangsminuten minus erste ermittelte Minutenanzahl (in deinem Fall 75 - 37) die Differenz (38) mal die nächste Prozentzahl (wieder abrunden). Die letzte Zeit ergibtsich dann aus der Differenz der Ausgangszeit und den beiden ermittelten Minutenzahlen. Kann natürlich je nach angewandten Prozenten komisch aussehen. Wobei die Sekunden zu unterschlagen ja auch nicht die feine englische Art ist. ;-) Gruß Klaus
Anzeige
AW: Rundungsproblem bei Zeiterrechung!!!
16.12.2003 13:18:42
Herbert
Jetzt funktioniert es endlich. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Ich bin begeistert vom Forum und Eurem Einsatz!!. LG Herbert

Die Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/2483.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige