Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox (Suche) ohne "Abbrechen"-Möglichkeit

InputBox (Suche) ohne "Abbrechen"-Möglichkeit
16.12.2003 14:45:38
Dominik
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling was VBA angeht und bastel gerade an einer Suchfunktion herum. Wenn man auf einen Button klickt öffnet sich die Standard-Input-Box um in einer Tabelle nach einem Begriff zu suchen. Klappt auch alles. Nur möchte ich in der Input-Box den Button "Abbrechen" verschwinden lassen, so dass nur noch der "OK"-Button vorhanden ist. Ist das möglich und wenn ja wie?

Wäre für Hilfe dankbar.

Ciao,

Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox (Suche) ohne "Abbrechen"-Möglichkeit
16.12.2003 14:52:42
Thomas H.
Hallo Dominik!

Soweit ich weiß wird bei einer kann bei einer inputbox das abbrechen nicht weggenommen werden... Du müsstest es über eine userform probieren...

TH
AW: InputBox (Suche) ohne "Abbrechen"-Möglichkeit
16.12.2003 15:20:29
Dominik
Danke dir Thomas... hm, wenn's so nicht geht versuch ich's anders. Das Problem bei der ganzen Sache ist folgendes: Nach Druck auf einen Button in einem Userform wechselt das Tabellenblatt, die Userform wird per "Hide" versteckt und eine Input-Box öffnet sich. Gibt man hier einen Suchbegriff ein wechselt das Tabellenblatt, eine bestimmte Spalte wird nach dem Suchbegriff durchsucht und eine andere Zelle der Zeile in der der Suchbegriff gefunden wird in einer Message-Box angezeigt - mit der Option weiterzusuchen. Mein Problem ist nun folgendes: Klicke ich ohne einen Suchbegriff einzugeben in der Input-Box auf "Abbrechen" wird die Massage-Box mit der Option weiterzusuchen trotzdem geöffnet (diesmal natürlich leer). Wie kann ich das umgehen? Hier mein Code:


Sub CommandButtonSuche_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
UserFormSuche.Hide
Dim Suchbegriff As Range, Suchtext$, Bereich$, Ausgang$
Dim ZuDurchsuchendeSpalte%, ZuZeigendeSpalte%, weiter%
Suchtext = "Beispieltext"
ZuDurchsuchendeSpalte = 9
ZuZeigendeSpalte = 1
Suchtext = InputBox("Bitte geben Sie den zu suchenden Begriff ein!", "Suchtext")
Set Suchbegriff = Columns(ZuDurchsuchendeSpalte).Find(what:=Suchtext)
If Suchbegriff Is Nothing Then Exit 

Sub
weiter = MsgBox(Cells(Suchbegriff.Row, ZuZeigendeSpalte) & Chr(10) & "Soll weitergesucht werden?", vbYesNo + vbQuestion, Suchtext & " - Weitersuchen?")
If weiter = vbNo Then Exit Sub
Bereich = Suchbegriff.Address
Ausgang = Bereich
Do While Suchbegriff Is Nothing = False
Set Suchbegriff = Columns(ZuDurchsuchendeSpalte).Find(what:=Suchtext, After:=Range(Ausgang))
If Suchbegriff.Address = Bereich Then Exit Sub
weiter = MsgBox(Cells(Suchbegriff.Row, ZuZeigendeSpalte) & Chr(10) & "Soll weitergesucht werden?", vbYesNo + vbQuestion, Suchtext & " - Weitersuchen?")
If weiter = vbNo Then Exit Sub
Ausgang = Suchbegriff.Address
Loop
End Sub


Gruß,

Dominik
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige