Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Symbol in Symbolleiste?

Eigenes Symbol in Symbolleiste?
21.12.2003 20:16:49
Martin
Hallo Leute,

folgende Situation:

In einer Excel-Datei wird beim Start automatisch eine Symbolleiste erstellt. Beim Beenden wieder gelöscht. Nun möchte ich, dass alle, die diese Excel-Datei verwenden, auch meine benutzerdefinierten Icons sehen.

Ich habe das Beispiel http://xlfaq.herber.de/texte/volumina/047499x.htm gefunden. Da wird das Symbol aber von einer bestehenden Symbolleiste kopiert.

Deshalb meine Frage: wie schaffe ich es, dass jeder, der meine EXCEL-Datei öffnet auch meine benutzerdefinierten Symbole in der Symbolleiste vorfindet???

Hat jemand eine Idee?

Ich Danke Euch bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Martin

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Symbol in Symbolleiste?
21.12.2003 20:28:06
Nepumuk
Hallo Martin,
kopiere die Symbole als Grafiken in ein Tabellenblatt. Das Blatt blendest du aus (xlVeryHidden). Wenn du die Symbolleiste erstellst, kopierst du die Grafiken mit Copy und PasteFace in deine Commandbarbuttons.
Gruß
Nepumuk
Danke, geht das auch für Word?
21.12.2003 23:10:17
Martin
Hallo Nepumuk,

danke für den Tip.

Kann ich so etwas ähnliches auch in Word machen? Habe dort ebenfalls Symbolleisten, die ich mit eigenen Symbolen personalisieren möchte.

Grüße

Martin
AW: keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
21.12.2003 23:13:57
Nepumuk
Hallo Martin,
ich habe keine Ahnung, ob in Word Seiten ausgeblendet werden können.
Gruß
Nepumuk
Schade, trotzdem Danke (o.T.)
21.12.2003 23:43:22
Martin
o.T.
AW: Danke, geht das auch für Word?
21.12.2003 23:30:12
DieterB
Hallo Martin,

Du kannst in allen MS-Anwendungen über
Extras - Anpassen

eigene Symbolleisten erstellen.

Gruß

DieterB
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
21.12.2003 23:48:38
Martin
Hallo Dieter,

danke, wie ich die Symbolleisten erstellen kann, ist mir bekannt.

Es geht mir analog zur Fragestellung mit Excel auch um Word. Wie kann ich in Word ein Dokument mit eigenen Symbolleisten mit eigenen Symbolen versehen (keine vorgefertigten MS-FaceIDs), so dass diese bei allen Nutzern des Word-Dokuments gleichermaßen angezeigt werden?

Grüße

Martin
AW: Danke, geht das auch für Word?
21.12.2003 23:54:38
DieterB
Hi Martin,

das ist mir dann auch aufgefallen.

Also, ich habe schon eigene Symbolleisten erstellt. Die waren in jeder Excel-Datei zu sehen.
Wenn ich aber die Datei auf einen anderen Rechner kopiere, waren sie nicht zu sehen.
das kannst Du auch in Word.

Aber ob Du (wie von Nepumuk vorgeschlagen) Word-Seiten ausblenden kannst, zum kopieren der Symbolleisten, kann ich auch nicht sagen.

Meine VBA-Hilfe unter word hat dszu nicht viel gesagt.

mein tipp: schau mal bei

www.ms-office-forum.de

Gruß

DieterB
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
22.12.2003 00:03:26
Martin
Hallo Dieter,

danke für den Forums-Tip, werde da gleich mal schauen!

Grüße

Martin
AW: Danke, geht das auch für Word?
22.12.2003 12:05:35
Bärnd
Hi Martin,

auch wenn WinWord off Topic ist...

Genau wie in Excel (Ansicht/Symbolleisten/Anpassen/Anbinden) kann man auch in Word Menüleisten an eine Datei "knoten". Hier geht es über Ansicht/Symbolleisten/Anpassen/Neu und dann verfügbar machen in ... Arbeitsmappe auswählen.

Ciao
der Bärnd
AW: Danke, geht das auch für Word?
22.12.2003 23:32:05
Martin
Hallo Bärnd,

danke für Deine Rückmeldung, doch meine Frage bezog sich auf individuelle Symbole, nicht auf die Erstellung einer Symbolleiste.

Gruß

Martin
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 08:31:51
DieterB
Hi Martin,

Du kannst auf dem beschriebenen Wege individuelle Symbolleisten erstellen.

Gruß

DieterB
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 10:28:22
Martin
Hallo Dieter,

klar das weiss ich, aber darum ging es mir doch gar nicht.

Mir ging es um die benutzerdefinierten Symbole, nicht um die Symbolleiste selbst. ;o)

Danke trotzdem.

Grüßle und schöne Feiertage

Martin
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 12:31:41
DieterB
das haben wir begriffen und das meine ich auch

Gruß

Dieter
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 22:58:28
Martin
Mir ging es um benutzerdefinierte Symbolleisten mit benutzerdefinierten Symbolen per VBA und nicht von Hand im Vorfeld erstellt.

Ciao

Martin
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 13:45:56
Bärnd
Hallo Martin,

der Pfiff mit den benutzerdefinierten Symbolleisten, die man in einer Arbeitsmappe speichert, ist, daß die Symbole, die man händisch in dieser Symbolleiste angepaßt hat, auch mit speichert.
Wenn die Datei geladen wird, dann kann man via

Application.CommandBars("Leiste1").Visible = True

diese Symbolleiste mit samt dem angepaßten Symbol anzeigen.

Man kann auch analog

Application.CommandBars("Leiste1").Controls(2).Copy Bar:=Application.CommandBars("Leiste2"), Before:=3

fertige Schaltflächen (bei denen auch schon die Verknüpfung zu einem Makro und der ToolTip-Text angepaßt wurde) in andere Symbolleisten kopieren.

Ciao

der Bärnd
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
23.12.2003 22:54:35
Martin
Hallo Bärnd,

ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Wie ich Symbolleisten anzeigen kann, ist klar. Ebenfalls wie ich diese in VBA erstelle. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, per VBA individuell zusammengestellt erstellte Symbolleisten mit eigenen Symbolen zu versehen.

Grüße

Martin
AW: Danke, geht das auch für Word?
24.12.2003 00:25:05
Bärnd
Hallo Martin

>Wie ich Symbolleisten anzeigen kann, ist klar. Ebenfalls wie ich diese in VBA erstelle.
>Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, per VBA individuell zusammengestellt erstellte
>Symbolleisten mit eigenen Symbolen zu versehen.

Nein: Du kannst mit vba keine Pixel der Icons setzen

Ja: Du kannst von Hand erstellte Icons über den beschriebenen Weg (siehe mein Posting 22.12.2003 12:05:35) an eine Arbeitsmappe/ an ein Worddocument "andocken".
Ich habe mal ein Programm geschrieben, daß aus Tabellen ansprechende Zeichnungen erstellt. Und damit das hübsch zu starten ist, habe ich eine Symbolleiste mit eigenen Symbolen erstellt, die an die Vorlage mit den Makros gebunden ist. Die Symbolleiste muß man dann nur noch per vba anzeigen und fertig ist der Lack.

Ciao

der Bärnd
Anzeige
AW: Danke, geht das auch für Word?
24.12.2003 00:49:25
Martin
Hallo Bärnd,

alles klar. Danke für Deine Antwort. Hoffte bis zuletzt noch auf eine andere Lösung. Auf eine Excel-Liste mehr oder weniger kommt es aber auch nicht an. ;-)

Grüße und nochmal Danke

Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige