Anzeige
Archiv - Navigation
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
352to356
352to356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vor Druck Speichern erzwingen

Vor Druck Speichern erzwingen
22.12.2003 13:48:23
Micha.hal
Hallo Excelperten,

bevor ich noch weitere viele Stunden suche, habt Ihr vielleicht eine schnelle Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte das Speichern einer Vorlage vor dem Ausdruck erzwingen, und habe mir das vom Sinn her so gedacht:

Private Sub Workbook_BeforePrint()
Sprungmarke_Speichern:
Fenster SpeichernUnter öffnen
wenn nicht unter anderem Namen gespeichert, dann springe zu Sprungmarke_Speichern
wenn gespeichert, dann weiter

Ist es so umzusetzen und mit welchen Befehlen? Kann man es auch noch so definieren, dass die Seitenansicht möglich ist, ohne vorher zu speichern?

Danke für die Hilfe.

Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor Druck Speichern erzwingen
22.12.2003 14:18:16
Andreas
ich hätte da folgenden Vorschlag:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If me.Saved = True Then
'drucken erlaubt
else
Cancel = true
Application.dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End if
End Sub

wie das mit der Seitenvorschau gehen soll weiss ich nicht.

Gruss
Andreas
Cancel = True ???
22.12.2003 14:50:29
Micha.hal
Hilft mir schon ein wenig weiter, nur ist meine Vorlage ja bereits gespeichert (als xlt), also dürfte er hier trotzdem drucken, obwohl er das erst soll, wenn es eine xls ist.

Was bedeutet eigentlich o. g. Befehl?

Micha
AW: Cancel = True ???
22.12.2003 15:13:38
Andreas
Hallo Micha
Cancel ist eine Boolean Variable, die ín diesem Fall für das Verhindern des Druckens steht. Ist sie True, kannst du nicht drucken.
Die xlt Vorlage kann bei obigem Text nur dann gedruckt werden, wenn nach dem Öffnen keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind, sonst nicht.
Wenn du auch das ´verhindern willst, würde ich nach dem Namen untersuchen:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Right$(ActiveWorkbook.Name, 3) = "xls"  Then  'drucken erlaubt
else
Cancel = true
MsgBox "Drucken ist nicht erlaubt"
Application.dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End if
End Sub


Hinweis: dieser Text muss im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" stehen
Ich hoffe, dass hilft jetzt besser
Frohe Weihnachten
Andreas
Anzeige
Danke für die Hilfe und Aufklärung o. T.
22.12.2003 15:57:26
Micha.hal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige