wie lief das nochmal wenn ich eine Liste mit lauter #NV habe... statt #NV möchte ich das Wort "Apfel" haben....
wenn(a1=#nv;"Apfel";"") funktioniert nicht, LEER und FALSCH auch nicht, hat jemand ne schnelle Lösung parat?
Danke Fritz
Um in Excel den Fehlerwert #NV durch einen anderen Wert, wie beispielsweise "Apfel", zu ersetzen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=WENN(ISTNV(A1); "Apfel"; "")
Hier wird überprüft, ob der Wert in Zelle A1 #NV ist. Falls dies der Fall ist, wird "Apfel" zurückgegeben, andernfalls bleibt die Zelle leer. Achte darauf, dass die Funktion ISTNV korrekt verwendet wird, um den Fehlerwert abzufragen.
Falls du den #NV-Wert durch einen leeren Wert ersetzen möchtest, kannst du die Formel wie folgt anpassen:
=WENN(ISTNV(A1); ""; A1)
Diese Formel gibt den Inhalt von A1 zurück, es sei denn, A1 enthält #NV.
Ein häufiges Problem ist die falsche Verwendung der Funktionen. Hier sind einige Lösungen:
Problem: Die Formel =WENN(A1=#NV; "Apfel"; "") funktioniert nicht.
Lösung: Verwende die Funktion ISTNV, um den Fehlerwert abzufragen.
Problem: Der Wert bleibt trotz der Formel #NV.
Lösung: Stelle sicher, dass die Formel in einer anderen Zelle eingegeben wird, nicht in der Zelle, die den Fehler enthält.
Problem: Ich möchte #NV durch einen bestimmten Text ersetzen.
Lösung: Verwende =WENN(ISTNV(A1); "Dein Text"; A1).
Eine weitere Methode zur Handhabung von #NV ist die Verwendung der WENNFEHLER-Funktion:
=WENNFEHLER(A1; "Apfel")
Diese Funktion gibt "Apfel" zurück, wenn der Wert in A1 ein Fehlerwert ist, einschließlich #NV. Dies ist besonders nützlich, wenn du mehrere Fehlerwerte in einer Zelle abfangen möchtest.
Hier sind einige praktische Beispiele:
#NV durch 0:=WENN(ISTNV(A1); 0; A1)
#NV durch einen anderen Wert, wenn der Wert 0 ist:=WENN(ODER(ISTNV(A1); A1=0); "Wert fehlt"; A1)
#NV vorhanden ist:=WENN(ISTNV(A1); ""; A1)
Diese Beispiele zeigen, wie du den Umgang mit #NV in Excel optimieren kannst, egal ob du den Wert durch einen anderen Wert oder durch Leer ersetzen möchtest.
WENNFEHLER-Funktion, um nicht nur #NV, sondern auch andere Fehler zu behandeln.ISTNV nur für den spezifischen Fehler #NV geeignet ist. Für andere Fehlerwerte verwende ISTFEHLER.1. Wie kann ich mehrere Zellen auf #NV überprüfen?
Du kannst eine Matrixformel verwenden oder die Funktion in jeder relevanten Zelle wiederholen.
2. Was passiert, wenn ich #NV durch einen Text ersetzen möchte?
Verwende die WENN-Funktion, um den gewünschten Text zurückzugeben, wenn #NV gefunden wird.
3. Funktioniert das mit allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und später.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen