mit "CommandButton1.Visible = False/True" kann ich in vba eine Commanbutton sichtbar/unsichtbar machen.
Kann ich eine "Schaltfäche" auch irgendwie anspechen?
Gruss
Stefan Glander
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
shp.Visible = False
Next
End Sub
Dim shp As Shape
If Left(shp.Name, 6) = "Button" Then
shp.Visible = False
End If
Next
End Sub
Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe oder öffne eine bestehende.
Füge eine Schaltfläche hinzu:
Schreibe den VBA-Code:
Dim shp As Shape
If Left(shp.Name, 6) = "Button" Then
shp.Visible = Not shp.Visible
End If
Next shp
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Teste die Schaltfläche, indem du darauf klickst. Die Schaltflächen sollten nun ein- oder ausgeblendet werden.
Fehler: Schaltfläche reagiert nicht
Lösung: Stelle sicher, dass der Entwurfmodus nicht aktiviert ist. Gehe zu "Entwicklertools" und deaktiviere den Entwurfmodus, um die Schaltfläche funktionsfähig zu machen.
Fehler: Alle Formen werden ausgeblendet
Lösung: Überprüfe den Code. Stelle sicher, dass du nur die Schaltflächen ansprechen möchtest. Nutze den Code mit der Bedingung If Left(shp.Name, 6) = "Button" Then
.
Visible
-Eigenschaft: Du kannst die Sichtbarkeit direkt im Excel-Interface ändern, ohne VBA zu verwenden. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle "Sichtbarkeit".Komplexeres Beispiel: Erstelle ein Excel-Makro, das auf mehrere verschiedene Schaltflächen reagiert und deren Sichtbarkeit basierend auf bestimmten Bedingungen steuert.
Private Sub CommandButton2_Click()
If ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").Visible Then
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").Visible = False
Else
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").Visible = True
End If
End Sub
1. Wie kann ich eine Excel-Umschaltfläche erstellen?
Du kannst eine Umschaltfläche erstellen, indem du einen CommandButton verwendest und den Code entsprechend anpasst, um zwischen zwei Zuständen zu wechseln.
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Schaltfläche und einer Excel-Schaltfläche?
Eine Schaltfläche kann ein Formularsteuerelement oder ein ActiveX-Steuerelement sein, während eine Excel-Schaltfläche spezifisch für die Interaktion innerhalb einer Excel-Tabelle gestaltet ist.
3. Kann ich mehrere Schaltflächen gleichzeitig ansprechen?
Ja, du kannst durch alle Schaltflächen in einem Arbeitsblatt iterieren und ihre Sichtbarkeit oder andere Eigenschaften ändern, wie im obigen Beispiel gezeigt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen