Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen zu Bereich zusammenfassen?!

Zellen zu Bereich zusammenfassen?!
02.01.2004 13:05:56
Andre
Frohes Neues Jahr,

ich würde gerne die folgenden Zeilen zusammenfassen, aber leider scheitert das an der Zusammenfassung der Zielzellen!

.Cells(1, 1).Value = Sheets("Rollen").Range("A1").Value
.Cells(1, 2).Value = Sheets("Rollen").Range("B1").Value
.Cells(1, 3).Value = Sheets("Rollen").Range("C1").Value

also irgendwie so:

range(.Cells(1, 1), .Cells(1, 3)).Copy sheets("Rollen").range("A1:C1").value

Leider will das nicht funktionieren! Weiß jemand Rat?

Gruß Andre

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.Union(Range("Range1"), Range("Range2")
02.01.2004 13:11:02
felix
Hallo Andre,

versuchs mal mit union.

mehr dazu in der Excel-hilfe.

Application.Union(Range("Range1"), Range("Range2"))

gruß
felix
AW: Zellen zu Bereich zusammenfassen?!
02.01.2004 13:11:49
Ulf
Das, was du willst, geht auch nicht.

Ulf
AW: Zellen zu Bereich zusammenfassen?!
02.01.2004 13:14:11
Martin Beck
Hallo Andre,

ziemlich verwirrende Beschreibung. Willst Du den Inhalt der 3 Zellen A1, B1 und C1 woanders hinkopieren?


Sub kopieren()
Worksheets("Rollen").Range("A1:C1").Copy Destination:=Range("A1")
End Sub


oder


Sub übernehmen()
Range("A1:C1").Value = Worksheets("Rollen").Range("A1:C1").Value
End Sub


Gruß
Martin Beck
Anzeige
Danke, aber ...
02.01.2004 13:26:50
Andre
das Problem ist, dass ich den Bereich nicht direkt ansprechen kann, denn das funktioniert nicht mit ´nem Spreadsheet auf ´ner Userform, meines Wissens nach!

Ich müßte jetzt 38 mal diese Zeilen entsprechend wiederholen, um die Zellen aus der Tabelle in meinen Spreadsheet zu bekommen.

Es müßte doch auch irgendwie möglich sein das zusammenzufassen, oder ´ne Schleife zu bauen?

Gruß Andre
Das wird ja immer verwirrender
02.01.2004 13:32:49
Martin Beck
Hallo Andre,

poste mal den gesamten Code Deines Makros. Was meinst Du überhaupt mit "Spreadsheet auf ´ner Userform"???

Gruß
Martin Beck
Okay, aber ...
02.01.2004 13:43:44
Andre
Public

Sub RollenPosten2()
With IDRollen.Spreadsheet1.ActiveSheet
.Cells(1, 1).Value = Sheets("Rollen").Range("A1").Value
.Cells(1, 2).Value = Sheets("Rollen").Range("B1").Value
.Cells(1, 3).Value = Sheets("Rollen").Range("C1").Value
End With
End Sub


So sieht der Code bis jetzt aus, aber wenn du nicht weißt was ´n Spreadsheet ist, befürchte ich, dass du mir nicht weiterhelfen kannst. Spreadsheet ist eine Tabelle auf einer Userform.

Eigentlich sollte man meinen, dass das nichts kompliziertes ist, aber jetzt versuche ich mich schon seit Tagen daran, die Daten von diesem Spreadsheet an ein Tabellenblatt zu geben und umgekehrt!

Die Zusammenfassung zu Bereichen ist ja nur eine Erleichterung, um nicht soviele Zeilen programmieren zu müssen, funktionieren tut´s ja schon mit dem Code. Hatte nicht gedacht, dass das schon schwierig werden würde.

Gruß Andre
Anzeige
AW: Okay, aber ...
02.01.2004 14:13:41
Martin Beck
Hallo Andre,

ich arbeite mit Excel 97 und da gibt es schlichtweg kein "Spreadsheet auf einer Userform". Außerdem ist auch aus Deinem Code nicht ersichtlich, was das Ganze mit einer UserForm zu tun hat. Hast Du wiirklich den gesamten "realen" Code gepostet oder wieder nur ein Beispiel?

M.E. müßte

With IDRollen.Spreadsheet1.ActiveSheet
.Range("A1:C1").Value = Sheets("Rollen").Range("A1:C1").Value
End With

funktionieren (ungetestet).

Gruß
Martin Beck
Wenn´s nur so einfach wär!
02.01.2004 14:22:22
Andre
Okay, das funktioniert soweit, aber umgekehrt schon wieder nicht! Bei der Umkehrung bekomme ich dann in jede Zelle den Wert der ersten Zelle!

Oh man, ist das ätzend mit den Dingern!

Danke trotzdem für deine Hilfe. Bis demnächst.

Gruß Andre
Anzeige
AW: Wenn´s nur so einfach wär!
02.01.2004 14:58:40
K.Rola
Hallo,

lad mal eine abgespeckte Datei hoch, dann bastel ich dir das rein.

Gruß K.Rola
Okay, hier meine Testdatei
02.01.2004 15:16:59
Andre
Wie gesagt, der erste Code funktioniert, aber ich hätte gerne alles etwas kürzer zusammengefaßt, weil sich ja eigentlich die Zeilen nur wiederholen!

Ich hab auch noch mein zweites Problem reingepackt. Das ist nämlich ein ähnliches Problem, hier sollen die Zeilen zu Spalten umgewandelt werden, aber ich bekomme in jede Spalte den Eintrag der ersten Zelle und nicht die Zeile.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen!
https://www.herber.de/bbs/user/2686.xls

Gruß Andre
Anzeige
AW: Okay, hier meine Testdatei
02.01.2004 15:47:12
K.Rola
Hallo,

abgespeckt ist ja ok, aber dein Spreadsheet sollte schon wenigstens
mit Daten versorgt werden. Ich hab keine Lust, das alles erst zu basteln.

Gruß K.Rola
Meine Rettung, vielen Dank für deine Hilfe! o.T.
02.01.2004 19:05:17
Andre
K.Rola? Eine Frage hätte ich doch noch?!
03.01.2004 08:21:23
Andre
Hallo K.Rola,

danke noch mal für deine Hilfe, aber die Probleme enden einfach nicht! Dein folgender Code funktioniert fantastisch, aber ich brauche ihn auch umgekehrt und einfach die entsprechende Zeile umzukehren scheint nicht hinzuhauen!

Könntest du mir noch einmal helfen?

Public

Sub t()
Dim WS As Worksheet
Dim iZeile As Long
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer, s As Integer
Dim arr
Set WS = Worksheets("Tabelle1")
With UserForm1.Spreadsheet1.ActiveSheet
For iZeile = 1 To 38
Zeile = WorksheetFunction.RoundUp(iZeile / 38, 0) + 1
Spalte = ((iZeile * 6) + 21) - ((Zeile * 228) - 456)
For s = 1 To 6
WS.Cells(Zeile, Spalte + s) = .Cells(iZeile, s)
Next
Next iZeile
End With
End Sub


Also ich muß jetzt wieder von der Zeile in die Spalte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Andre
Anzeige
@K.Rola
02.01.2004 17:08:40
Reinhard
Hallo KRola,
ich schlag mich mit ähnlichen Spreadsheetproblemen wie Andre herum.
Wie kann ich denn die Spaltenbreite mit übernehmen bei Wertübergabe Tabelleblatt an Spredasheet(in Userform) und zurück, also von Spreadsheet in Userform zu Tabellenblatt?
Kannst du den Code schreiben, aufgrund Andres Tabelle?
Danke
Reinhard
AW: @K.Rola
02.01.2004 19:11:00
K.Rola
Hallo,

die Spaltenbreiten im SS und Tabelle haben unterschiedliche Maßeinheiten.
Ganz genau bekommst du das nicht hin, weil Excel nicht jede beliebige
Abstufung zulässt. Wenn du mit Autofit nicht arbeiten kannst, hilft nur
eine ca. Umrechnung mit dem Faktor 7,16Tabelle > SS) oder halt Divisor
7,16(SS > Tabelle).

Gruß K.Rola
Anzeige
Danke dir :-) o.w.T.
03.01.2004 02:49:41
Reinhard
.
AW: Okay, aber ...
02.01.2004 14:57:12
K.Rola
Hallo,

das gibts auch in Excel 97, vorausgesetzt, dir stehen die MS Office
Web Components zur Verfügung.

Gruß K.Rola
Man lernt nie aus ...
02.01.2004 14:59:43
Martin Beck
... aber glaubst Du, das war Andres "wirkliches" Problem ;-)

Gruß
Martin Beck
AW: Man lernt nie aus ...
02.01.2004 15:04:53
K.Rola
Hallo,

nein, natürlich nicht, ich hab ihm ja angeboten, wenn er die Datei
hochläd, den Code einzubauen.

Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige