Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsfehler nach Dateiwechsel

Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 12:32:26
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
leider hat mein gestriger Hilferuf zu keinem Ergebnis geführt, deshalb noch einmal: Wer kann mir aus meiner Verzweiflung helfen? Ich habe mehrere Exceldateien verknüpft, die über einfache Buttons aufgerufen werden. Nach Beenden einer so aufgerufenen Datei wird wieder die "Startdatei" aktiv, von der aus weitere Dateien gestartet werden können. Da das ganze für Excel-Laien gedacht ist, werden beim Start per VBA-Code alle Menüleisten, Symbolleisten, Kopfzeile, Statuszeile, Berechnungszeile usw. ausgeblendet. Klappt alles prima. Allerdings wird bei dem ersten Zurückkehren zur Startdatei ziemlich genau der Bildschirmbereich, in dem normalerweise die Menü- und Symbolleisten sind, "ausgegraut". Dieser Darstellungsfehler bleibt auch beim erneuten Aufrufen einer anderen Datei erhalten. In der "Grauzone" liegende Buttons sind nicht aufrufbar, Zellinhalte natürlich auch nicht sichtbar. Meine letzte Rettung hier ist bisher, dass ich mir für die Bearbeitungsphase Hotkeys eingerichtet habe, um die Symbolleisten usw. einfach ein- und ausblenden zu können. Damit wird der Bildschirm wieder o.k.. Ich habe bisher leider noch nirgendwo Hinweise zu einem derartigen Fehler gefunden. Kann irgendwer helfen? Ich wäre sehr dankbar. Ich hoffe, mein Problem ist überhaupt verständlich. Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 13:29:54
Ulf
Lad mal deine Mappe hoch.

Ulf
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 13:41:17
Thomas
Hallo Ulf,
die Datei ist oben. In der Datei sind einige Reste von Experimenten. Der Code ist mit "tg" geschützt. Aufgerufen per Button wird z.B. eine jav.xlt. Mit Strg+"n" kriegt man den Normalbildschirm. Mit strg+"w" zurück.

Danke schon mal für Deine Mühe.

Thomas

https://www.herber.de/bbs/user/2807.xls
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 13:52:00
Ulf
Du müsstest die Datei nochmal mit ungeschütztem Projekt hochladen,
ich komm an den Code nicht ran. Ist deine Excelversion wirklich 10.0 ?

Ulf
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 15:22:27
Thomas
Hallo Ulf,
Entschuldigung - die Datei ist freigegeben für mehrere Benutzer. Das muss man erst zurücknehmen, um an den Code zu kommen. Die Datei ist unter Excel 10 erstellt, muss aber auch unter 2000 laufen.
Thomas
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 16:03:18
Ulf
Du müsstest mal noch eine deiner *.xlt hochladen. Es ist nicht ganz klar,
was da passiert bzw. wie aus dieser wieder in dein"Menü" zurückkommst.
Im Moment ist es so, dass alle Menü/Symbolleisten ausgeblendet bleiben.
Ist das so gewollt?
Mir ist aufgefallen, dass du kein Option Explicit verwendest und daher z.B.
auch nicht angemeckert wird, das die eine Public- Variable in der Deklaration

Public Verk As Byte

heißt, im Code dann aber Verkn

Ulf
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 16:16:35
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/2810.xlt
Hallo Ulf, eben ist meine fertige Nachricht vom Bildschirm verschwunden. Hier im Dienst bin ich in einem Netzwerk. Also schreibe ich neu. Vielleicht auch doppelt. Da die xlt-Datei von einem Nürnberger Kollegen stammt, lass ich ohne seine Einwilligung das Passwort erst einmal weg. Für den Test müsste es auch so gehen. Die xlt sollte im gleichen Verzeichnis stehen.
Danke für den Hinwies zum Fehler im Code. Inzwischen ist auch bei mir sicherheitshalber Option Explicit dauerhaft aktiv.
Thomas
Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 16:19:59
Thomas
Hallo Ulf, Nachtrag: Das Ausblenden soll dauerhaft so sein. Beim Wechsel zur JAV.xlt wird lediglich die Bearbeitungsleiste wieder eingeblendet, die dann allerding beim Rückwechseln zur Startdatei bleibt.
Thomas
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 17:15:56
Ulf
Hab das jetzt mal mit der JAV.xlt getestet. Bis auf die Tatsache, dass
die Bearbeitungsleiste und die Statusleiste nun eingeblendet bleiben,
was sie zuvor nicht waren, ist alles o.B., also normal. Mit anderen
Worten ist dein Problem bei mir, weder unter E2000 noch E XP nachvollziehbar.

Ulf
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 19:16:46
Thomas
Hallo Ulf, vielen Dank. Verstehen tue ich das aber nicht. Sowohl am privaten PC als auch im dienstlichen Netzwerk habe ich die beschriebenen Darstellungsprobleme. Mein Kollege in Nürnberg hat (im gleichen Netz allerdings) ebenfalls die Ausfälle. Ich werde mir jetzt nochmal einen anderen PC suchen.
Nun bin ich weiter ratlos. Eine Frage bleibt: Welches Ereignis kann ich beim Beenden der aufgerufenen Datei (aber nicht in deren Code!) nutzen, um eine Art Refresh zu starten? Das Workbook Aktivate scheint da nicht zu greifen.
Thomas
Hier noch ein Fehlerbild (mit hc erzeugt).
Userbild


Anzeige
AW: Darstellungsfehler nach Dateiwechsel
07.01.2004 19:49:35
Ulf
Vielleicht in:


Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
Application.screenupdating = true
End Sub


Da du viel mit Application.screenupdating = false arbeitest,
ist das womöglich die Ursache.

Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige