Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktion nach dem Drucken

Aktion nach dem Drucken
07.01.2004 23:28:28
Josef G.
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, für eine Arbeitsmappe nach erfolgtem Ausdruck bzw. nach dem Schließen der Seitenvorschau eine Aktion auszulösen? Ich suche also sowas wie ein Ereignis 'AfterPrint', das es leider nicht gibt.
Danke für jeden Vorschlag

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktion nach dem Drucken
08.01.2004 05:43:31
Nepumuk
Hallo Josef,
du kannst der Schaltfläche für die Seitenvorschau ein eigenes Makro zuweisen. Wenn du wissen willst, ob der User aus der, in deinem Makro aufgerufenen Seitenvorschau gedruckt hat, musst du in dem Workbook_BeforePrint - Ereignis einer öffentlichen Boolschen Variablen den Wert True zuweisen, den du in deiner Routine wieder abfragen kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Aktion nach dem Drucken
08.01.2004 12:41:36
J. Gareis
Hallo Nepomuk,
danke für Deine Antwort, sie hilft aber in meiner Fragestellung nicht weiter.
Das BeforePrint Ereignis tritt immer ein, egal wie und von wo aus das Drucken eingeleitet wird.
Auch der Klick auf das Seitenvorschau/Drucken-Symbol tritt schon vor Beginn des Ausdrucks ein, da sollen die Seiten ja noch ausgewählt sein.
Vermutlich ist das eine nicht lösbare Fragestellung!?
Gruß, Josef
Anzeige
AW: Aktion nach dem Drucken
08.01.2004 16:47:26
Nepumuk
Hallo Josef,
also noch mal für die Druckvorschau: Du belegst den Button der Druckvorschau mit einer eigenen Routine, die die Druckvorschau anzeigt. Allerdings gibt es keine Möglichkeit darin abzufragen ob der User druckt oder nicht. Wenn der User aus dieser Vorschau heraus druckt, wird aber das BeforePrint - Ereignis ausgelöst und du kannst in deiner Routine eine Variable die in dem Ereignis gesetzt wurde abfragen. Den Button zum Drucken kannst du mit eine einer ganz einfachen eigenen Routine belegen in dem du nur die Print - Methode anwendest, danach ist klar, dass gedruckt wurde. Beim drucken mit Drucker-, Seiten- und Anzahlauswahl benötigst du noch ein Userform, das dem des Originals nachempfunden ist. In dieser Routine sind dann die Commandbuttons entscheident, ob der User druckt oder auf Abbrechen geklickt hat. Damit hast du in den drei Routinen, die die Standartroutinen von Excel zum drucken ersetzen, die Möglichkeit dein "AfterPrint" - Ereignis zu initiieren.
Gruß
Nepumuk
P.S. Das Userform für die Drucker-, Seiten- und Anzahlauswahl habe ich, wenn du es benötigst. Aber in einem Netzwerk habe ich es noch nicht getestet, ob ich die Drucker des Users ansprechen und ihm zur Auswahl anbieten kann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige