Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender

Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender
08.01.2004 17:47:22
Bjoern
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe in einem Worksheet ein Rechteck (Zeichnungsobjekt) und drei OptionButtons mit den Bezeichnungen rot, gelb und gruen. Ich moechte, wenn ich den Optionbutton "rot" anklicke das Rechteck rot fuellen und wenn ich den Optionbutton "gelb" anklicke, das Rechteck gelb fuellen, usw...
Wie lautet dazu der Code in VBA?
Vielen Dank,
Bjoern

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender
08.01.2004 18:17:17
PeterW
Hallo Björn,
bei solchen Fragen leistet der Makrorekorder ganz gute Dienste, sofern man den aufgezeichneten Code etwas nachbessert.
Lege drei Commandbutton an, der Code für rot sieht beispielsweise so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
With ActiveSheet.Shapes("Rectangle 4")
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
.Fill.Visible = msoTrue
End With
End Sub

Gruß
Peter
AW: Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender
08.01.2004 18:23:01
Bjoern
Woher weiss ich denn, wie meine verschiedenen Zeichnungsobjekte heissen? Wo erfahr ich denn den Namen?
Vielen Dank,
Bjoern
AW: Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender
08.01.2004 18:28:44
PeterW
Hallo Björen,
der Name steht im Namenfeld beispielsweise als "Rechteck 8". Wenn man nicht weiß, wie das in englisch heißen könnte hilft im Zweifelsfall auch der Makrorekorder. Starte ihn, klick auf dein Zeichnungsobjekt und beende die Aufzeichnung. Der Rekorder hat sowas aufgezeichnet wie:
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 8").Select
also heißt das Objekt "Rectangle 8".
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Farbe von Zeichnungsobjekt per OptionButton aender
08.01.2004 20:15:08
Bjoern
Danke Peter,
du hast mir wirklich weitergeholfen.
Bjoern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige