Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge verhindern

doppelte Einträge verhindern
09.01.2004 11:00:55
Ralf
Hallo Forum, hallo WernerB,
ich habe Ende letzten Jahres ein Problem ins Forum gestellt welches von WernerB ausgiebig bearbeitet wurde. Leider ist dieses Problem für mich immer noch offen. Aus Urlaubstechnischen Gründen konnte ich dies in der Zwischenzeit nicht weiter verfolgen.
Ich befülle fünf Zellenblöcke pro Tabellenblatt mit Zahlen (1 bis 31). Die Zahlen werden automatisch über Drop-down Felder in die Zellen geschrieben. Es gibt 18 Tabellenblätter deren Namen GP 1 bis GP 18 lautet. Ich möchte vermeiden, dass eine Zahl in dem Zellenblock doppelt erscheint. Es soll dann eine Fehlermeldung dem Benutzer angezeigt werden. Die Excel Funktion Gültigkeitsabfrage bringt mich da nicht weiter. Aber so nach diesem Prinzip mit der Funktion gefällt mir das schon sehr gut.
WernerB hat mir da folgendes Makro geschrieben (danke nochmals dafür), dass bei ihm funktioniert, bei mir jedoch nicht.
Beim Öffnen der Arbeitsmappe werden Makros natürlich aktiviert. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Ralf

Hier das Makro von WernerB:


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
Dim ZBe As String
If Left(ActiveSheet.Name, 2) <> "GP" Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Intersect(Range("B5:B12"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("H5:H12"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("B16:B23"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("H16:H23"), Target) Is Nothing And _
Intersect(Range("B27:B34"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Not Intersect(Range("B5:B12"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B5:B12"
If Not Intersect(Range("H5:H12"), Target) Is Nothing Then ZBe = "H5:H12"
If Not Intersect(Range("B16:B23"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B16:B23"
If Not Intersect(Range("H16:H23"), Target) Is Nothing Then ZBe = "H16:H23"
If Not Intersect(Range("B27:B34"), Target) Is Nothing Then ZBe = "B27:B34"
For Each c In Range(ZBe)
If c.Value = Target.Value And c.Row <> Target.Row Then
Target.Select
MsgBox "Den Eintrag '" & Target.Value & "' gibt es schon !", _
vbOKOnly + vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
Next c
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
09.01.2004 11:32:07
P@ulchen
Hallo Ralf,
doppelte Postings sind im Forum nicht gern gesehen...
Der Code funzt auch bei mir problemlos. Wo hast Du den Code denn stehen ?
Wenn garnichts geht, dann stelle Deine Datei doch mal auf den Server.
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: doppelte Einträge verhindern
09.01.2004 14:11:51
Ralf
Hallo,
Hier habe ich die Datei mal hochgeladen.
Den Code habe ich kopiert unter VB Editor => Excel objekte => Diese Arbeitsmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/2852.xls
Komisch, dass das bei mir wieder nicht klappt.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
09.01.2004 14:37:11
P@ulchen
tja, alles klar...
der Code fragt ja ab, ob der Inhalt der angewählten Zelle schon in einer anderen vorkommt.
Du wählst ja aber keine Zelle an, sondern ein Auswahlfeld...das kann natürlich nicht funzen.
Leider hab ich grad wenig Zeit, mir Dein Problem noch mal genauer anzusehen. Wenn es nicht besonders drängelt schau ich gern heut abend noch mal nach.
Interessant aber, dass es sich hier um ein Formel1-Tipp-Spiel handelt. Ich habe auch grad eins erstellt, für eine beliebige Anzahl von Mitspielern und Saisonunabhängig. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Datei gern mal zu. Meine E-Mail findest Du in der Profilliste.
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
10.01.2004 14:25:27
Ralf
Ja, laß Dir Zeit. Die Saison fängt ja erst im März an.
Deine Datei kannst Du mir gerne mal zusenden.
potto@gmx.de
Gruß
Ralf
AW: doppelte Einträge verhindern
11.01.2004 20:55:44
P@ulchen
Hallo Ralf,
Hajo war so nett, die Datei auf seiner Homepage zum Download anzubieten.
Ist quasi mein Erstlingswerk und ich würde mich über ein Feedback freuen.
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/fremd/Formel1-Tipp%202004.zip
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 08:30:56
Ralf
Guten Morgen,
hast Du Dir das Makro mal angesehen?
Kannst Du mir das evtl. so anpassen, dass dann keine Fahrer mehr doppelt angewählt werden können?
Gruß
Ralf
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 09:20:27
P@ulchen
Hallo Ralf,
Bin noch dran und melde mich wieder.
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 11:09:13
P@ulchen
Hallo Ralf,
schau mal hier bei GP1.
Ich habe Deine Comboboxen entfernt und die Auswahl über einen definierten Namen und Gültigkeit realisiert.
Leider bin ich noch nicht so richtig durch Deine Berechnung der Punkte gestiegen (in den ausgeblendeten Spalten).
https://www.herber.de/bbs/user/2881.xls
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 13:12:40
Ralf
Hallo,
die Berechnung ist recht kompliziert, weil die Liste als Hardcopy ausgedruckt wird und die Ergebnisse meiner Mitstreiter von Hand eingetragen werden. So muß also zunächst die Punktespalte leer bleiben. Deshalb so umständlich. Es haben nicht alle einen Excel Zugang und ich sitze mittlerweile in Bayern, die anderen 4 im Rheinland.
Ich habe mir Deine Datei mal runtergeladen. Wow! Respekt. Ich habe mal kurz reingeschaut, lediglich das Punktesystem würde ich anders machen. Es ist doch als Tipper gleich schwierig einen Platz 1 oder Platz 8 zu tippen. Von daher sollten alle gleich behandelt werden. Wir haben richtige Fahrer mit 3 Punkten und auf Platz vertauschte Fahrer mit 1 Punkt belohnt. Wir hatten das am Anfang auch mal so wie Du. Jetzt ist es wesentlich spannender bei uns.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 13:14:46
Ralf
Ach so, ja danke für Deine Hilfe bei meiner Datei.
Ich muß das jetzt mal checken, ob ich das so weitergeben kann.
Gruß
Ralf
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 13:38:54
Ralf
Hallo P@ulchen,
die Anregung aus Deiner Datei das Tippen in einem bestimmten Zeitfenster zu zu lassen finde ich gut.
Kannst Du mir sagen, wie ich
- das Tabellenblatt nach dem Renndatum vor Veränderungen schütze
- den Tipp für z.B. GP 3 erst zulasse wenn GP 2 gefahren wurde
Gruß
Ralf
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 14:30:19
P@ulchen
Hallo Ralf,
Blatt nach Renndatum schützen- ich schau mal nach...und melde mich
Tipp für Rennen3 erst nach gefahrenem Rennen2 würde ich mir überlegen...wenn mal jemand längere Zeit im Urlaub ist oä. ????
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 15:41:32
Ralf
Hi,
also das Rennen 3 erst nach gefahrenem Rennen 2 getippt wird, funktioniert bei uns schon. Dann werden die Tipps via SMS zu mir geschickt.
Wer nicht tippt hat Pech gehabt. :-)) Eins nach dem anderen.
Gruß
Ralf
AW: doppelte Einträge verhindern
12.01.2004 16:49:54
P@ulchen
Hallo Ralf,
ich habe im Blatt Fahrer 2004 in Zeile 5 die Datümer der Grand Prix eingetragen und in jedem GP-Blatt in Zelle B3.
Im Workbook_SheetSelectionChange- Ereignis wird dann das Datum geprüft. Im Augenblick ist die Differenz < 2, also spätester Tipp-Termin am Freitag vor dem Rennen.
Danach können nur noch die Ergebnisse eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/2889.xls
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: doppelte Einträge verhindern
13.01.2004 20:19:01
Ralf
Hi P@ulchen,
spitze, danke für Deine Hilfe.
Sach mal, bezgl. doppelter Einträge nochmal, funktioniert das mit Makro in abgewandelter Form nicht auch mit den Drop-down Boxen, die ich ursprünglich in der Datei hatte? Wo liegt der Unterschied in meiner und Deiner Lösung abgesehen davon das in Deiner Lösung das Makro funktioniert.
Deine Änderung klappt zwar, aber ich muß jetzt die Berechnungsformel für die Punkte neu anpassen.
Gruß
Ralf
P.S.: Ich kann wahrscheinlich vor Freitag nicht mehr antworten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige