Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner für ca. 32 Leute Hilfe

Urlaubsplaner für ca. 32 Leute Hilfe
09.01.2004 15:37:29
Marion K.
Hallo Forum habe sit ca. 3 Mon. einen PC versuche mich durch für mich undurchschaubaren Excel durch zu wühlen.Möchte im Wettstreit mit einem Arbeitskolegen mich mal mit dem Thema Urlaubsplanung befassen,habe den Entwurf
mal dazu gegeben der zeigen soll wie einmal ausschauen sollte.Habe den Entwurf von meinem Kolegen zu gesand bekommen.Stehe nun erst mal dumm dar. Kann mir jemand hilfreich zur Seite stehen ? Ich hoffe mit einem klaren ja.
Gruss Marion

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Dateientwurf
09.01.2004 15:48:09
Punkt! (.)
hallo marion
so wie ich das sehe ginge es schneller, wenn du mal googeln würdest - nach "urlaubsplaner.xls" und sonstigen begriffen. findest sicher eine für dich passende lösung.
---
bye
Punkt! (.)
AW: Der Dateientwurf
09.01.2004 16:07:37
Marion K.
Hallo Punkt, ich suche keine fertige Lösung, wo bleibt dabei der Lerneffekt?
G.Marion
AW: Der Dateientwurf
09.01.2004 16:16:36
Punkt! (.)
aaaah, du willst lernen! :)
learning by doing. ich brauche dieses forum, wenn ich schnell eine hilfe brauche, für ein problem, das ruck-zuck aus der welt geschaffen werden sollte... guck mal nach, hier: http://www.excel-tutorial.de/main.html
gruss Punkt! (.)
Anzeige
AW: Der Dateientwurf
09.01.2004 16:22:23
Marion K.
Hi wozu Du dieses Forum brauchst steht doch garnicht zur Debatte wenn Du auf meine Frage keine Antwort beisteuern kannst warum meldest Du dich?
G.Marion
Das ist der ominöse Punkt! ...
09.01.2004 16:46:47
Boris
Hi Marion,
...der hier gerne mal allgemeingültige Floskeln - fernab der Forums-FAQ - von sich gibt.
Zu deiner Tabelle:
Die Kunst eines vernünftigen Urlaubs-/Schichtplaners liegt ja darin, ihn so allgemeingültig und flexibel wie möglich zu halten.
Ich selbst hab so ein Ding mal entworfen (incl. VBA) - da steckt ne Menge Feinarbeit drin.
Zum reinen Lernen solltest du aber dein Vorhaben in viele Einzelteile zerlegen, da du sonst immer wieder den Hinweis auf bereits fertige Projekte bekommen wirst.
Das fängt mit einem sauberen Tabellenaufbau an, geht über die dynamische Erzeugung der Tage und Wochentage, deren Einfärbungen (Wochenenden z.B. oder - wie bei Dir - die Sonntage), der Erfassung der Urlaubstage (die von-bis-Variante ist gar nicht mal so einfach, zumal jeder Mitarbeiter ja mehrere Urlaube im Jahr haben wird), ein integrierter dynamischer Feiertagskalender etc... etc...
In Deiner Tabelle ist bereits das Verbinden der Monatszelle (Januar - Februar) schon so eigentlich nicht möglich, da der Februar im nächsten Jahr wieder nur 28 Tage haben wird (oder soll die Zelle für den 29. dann einfach leer bleiben - doch dann kannst du die Datümer auch nicht wieder einfach mit +1 aufaddieren...).
Wo sollen die einzelnen Urlaubsabschnitte eingetragen werden?
Sei dir bewusst darüber, dass du bei diesem Tabellenaufbau ZWEI Blätter benötigst - oder aber das Ganze irgendwie untereinander 2-teilen musst, da das Blatt mal nur 256 Spalten (das Jahr aber 365 Tage) hat.
Ich will damit sagen:
Es sind sehr viele Detailfragen zu klären. Viele dieser Fragen wurden hier im Forum bereits beantwortet - z.B. die Google-Suche nach: "Feiertage site:herber.de" sollte z.B. schon einiges an Treffern liefern.
Ich hoffe aber, dir ein paar Anstöße gegeben zu haben. Für einzelne Fragen wirst du hier im Forum dann auch immer eine Antwort erhalten - bzw. welche erste Frage zu deiner Tabelle brennt dir denn unter den Nägeln? ;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das ist der ominöse Punkt! ...
09.01.2004 17:08:17
Marion K.
Hallo Boris,erst mal Danke für deinen Leitfaden den Du aufgestellt hast.Nun wie beschrieben bin ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet was Excel betrifft.Meine erste Frage, wie bekomme ich im ersten Blatt ein so genanntes (Drehfeld) um die Jahreszahlen zu verändern hin, kombiniert mit den einzelnen Monaten ?.
Ich rechne auch nicht damit,das die Datei für dass laufende Jahr noch eisatzbereit sein wird.Ich werde versuchen das alles so nach und nach zu einer Zweckmässigen Datei aus zu Arbeiten.
MfG Marion
Drehfeld
09.01.2004 17:20:10
Boris
Hi Marion,
das Drehfeld findest du in der Symbolleiste "Formular".
Zieh es an der gewollten Stelle mal auf - dann Doppelklick drauf.
Unter "Steuerung" kannst du die gewünschten Min-und Maxwerte eingeben - und vor allen Dingen die Ausgabeverknüpfung, die in deiner Datei A2 ist.
Allerdings solltest du hier die Jahre ausgeben (Min: 2004, Max z.B. 2099) - und A2 formatieren mit "Standard".
Dann muss in F3 aber diese Formel stehen:
=DATUM(A2;1;1)
und in G3 dann:
=F3+1 und nach rechts kopieren.
Aber probier selbst mal ein bisschen rum;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Der Dateientwurf
09.01.2004 17:17:08
PeterW
Hallo Marion,
da hast du dir mit deinen Excel-Kenntnissen ganz schön was vorgenommen. Ohne eine komplette Lösung anbieten zu können einige Hinweise:
Die erste Überlegung wäre den Kalender nicht in Zeilen sondern in Spalten laufen zu lassen. Wenn du deinen Ansatz mit Zeilen weiter verfolgst stößt du sehr bald an die Excel-Grenze von 256 Spalten, auf denen ein ganzes Jahr nicht abzubilden ist. Natürlich könntest du die Monate auf mehrere Blätter verteilen, die Verwaltung der Daten wird dadurch bestimmt nicht einfacher.
Es wäre dann zu klären, ob alle Mitarbeiter im gleichen Schichtplan tätig sein - was wohl kaum anzunehmen ist. Also müsste zu jedem Mitarbeiter vermerkt werden, in welchem Schichtplan er tätig ist. Sollen die im Kalender eingetragenen Zeiträume im Kalender automatisch markiert werden? Vermutlich sollen in Tabelle 2 für jeden Mitarbeiter auch automatisch die schon verplanten Tage addiert werden? Die Urlaubstage müssen bestimmt nicht am Stück genommen werden, also taucht jeder Mitarbeiter im ungünstigsten Fall 31 mal in Kalender auf.
Dies sind nur einige der zu klärenden Fragen. Ich würde - wie schon vorgeschlagen - mir schon vorhandene Lösungen anschauen (googeln) und versuchen, diese Stück für Stück zu verstehen und ggf. auf meine Bedürfnisse anzupassen. Der Lerneffekt dürfte kaum geringer sein und Irrwege bei der Entwicklung bleiben dir erspart.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Danke an euch beiden probiersmal
09.01.2004 19:19:19
Marion K.
Hallo und Danke für das Interesse mir Tipp's zu geben. Ich werde erst mal recherchieren
was ich da nun so lese hört sich ja Abendteuerlich an,vieleich seit Ihr ja in Zukunft wenn ich weitere Fragen habe genauso nett.
Grüsse Marion

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige