Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn

zählenwenn
10.01.2004 15:03:28
Uwe Bückmann
Guten Tag,
Wer kann mir helfen?
Ich habe folgende Tabelle.
In B5 bis B100 stehen diverse Schiffsnamen. In F5 bis F100 steht ein "x" fürs Einlaufen und in G5 bis G100 steht ein "x" fürs Auslaufen.
Jetzt möcht ich zählen lassen wie oft ein Schiff ein- bzw. ausgelaufen ist.
Wer kann mir Helfen? Für euere Mühe schon mal Danke im Vorraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn
10.01.2004 15:20:08
Hans
Hallo
Machs doch mit der Zählenwenn Formel
=ZÄHLENWENN(F5:F100;"x") für Einlaufen
=ZÄHLENWENN(G5:G100;"x") Für Auslaufen
Gruß
Hans
AW: zählenwenn
10.01.2004 16:10:06
Uwe Bückmann
Erst mal Danke für euere Antworten.
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
Allso hier ein neuer Versuch.
Die Schiffe kommen öfters in Jahr nach Bremerhaven, ich möchte also zählen lassen wie oft ein bestimmtes Schiff ein- bzw. ausläuft.
In Spalte B5 - B100 stehen die diversen Schiffsnamen untereinander, in Spalte F5 - F100 jeweils ein "x" fürs einlaufen oder in Spalte G5 - G100 jeweils ein "x" fürs auslaufen.
Jetzt soll Excel ausrechnen wie oft ein bestimmtes Schiff ein- oder ausgelaufen ist. Das Ergebniss stell ich mir ungefähr so vor (auf längeren Zeitraum):
(Schiffsname)Don Carols,(Einlaufen)3,(Auslaufen)3
(Schiffsname)Aida,(Einlaufen)2,(Auslaufen)2
Ach ja eine Datenbank mit den Schiffen habe ich angelegt
Anzeige
AUTOFILTER, TEILERGEBNIS mt.
10.01.2004 16:33:47
th.heinrich
hi Uwe,
filter nach dem schiffsnamen und summiere die x mit TEILERGEBNIS.
gruss thomas
AW: AUTOFILTER, TEILERGEBNIS mt.
10.01.2004 16:58:12
Uwe Bückmann
Danke Thomas,
Aber ich muss gestehen mit der Antwort konn ich nichts anfangen SORRY
excel hilfe
10.01.2004 17:11:53
th.heinrich
hallo Uwe,
manchmal bietet die HILFE infos.
Liefert ein Teilergebnis in einer Liste oder Datenbank. Grundsätzlich ist es einfacher, eine mit Teilergebnissen versehene Liste mit Hilfe des Befehls Teilergebnisse (Menü Daten) zu erstellen. Nachdem eine solche, mit Teilergebnissen versehene Liste erstellt ist, können Sie diese mit der Funktion TEILERGEBNIS bearbeiten.
Syntax
TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;…)
Funktion ist eine Zahl von 1 bis 11, die einer Funktion entspricht, mit der innerhalb einer Liste ein Teilergebnis berechnet werden soll.
Funktion Funktion
1 MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN
Bezug1; Bezug2; gibt zwischen 1 und 29 Bereiche oder Bezüge auf den Bereich an, für den das Teilergebnis berechnet werden soll.
Hinweise
· Werden innerhalb des von Bezug1; Bezug2;… angegebenen Bereichs weitere Teilergebnisse (oder geschachtelte Teilergebnisse) berechnet, werden diese geschachtelten Teilergebnisse ignoriert, damit sie nicht mehrfach berücksichtigt werden.
· TEILERGEBNIS ignoriert alle in einer gefilterten Liste ausgeblendeten Zeilen. Dies ist immer dann von Bedeutung, wenn Sie für ein Teilergebnis nur die sichtbaren Daten berücksichtigen möchten, die sich aus einer von Ihnen verdichteten (gefilterten) Liste ergeben.
· Handelt es sich bei einem Bezug um einen 3D-Bezug, liefert TEILERGEBNIS den Fehlerwert #WERT!
Beispiel
TEILERGEBNIS(9;C3:C5) erzeugt ein Teilergebnis der Zellen C3:C5 unter Verwendung der Funktion SUMME
bei Deinem prob 3, also ANZAHL2
gruss thomas
Anzeige
AW: AUTOFILTER, TEILERGEBNIS mt.
10.01.2004 18:03:12
Sebastian Köhler
Das was da schilderst, kannst du auch in deiner tabelle mit den Schiffsnamen (datenbank) erreichen, wenn du neben den namen die Werte für das Ein/-Auslaufen haben möchtest.
Auf diese Weise erkennst du auch einfach, ob ein Schiff deiner Datenbank weder ein noch ausgelaufen ist.
die formel hierzu heißt Summenprodukt
schau dir am Besten hierzu diese Seite an
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
dann kommst du schnell darauf.
Das geheimnis dieser Formel ist die Multiplikation in der Mitte der Formel.
Zur Anzeige eines Summenprodukts müssen der inhalt der äussern klammer war sein.
Wenn also der Wert links von dem "Malpunkt" wahr ist und der wert rechts davon auch, dann ergibt, wie im kleinen Einmaleins: 1x1=1
Nun steht intern in Excel die zahl 1 für wahr und die Zahl 0 für falsch
nun also:
in deiner Datenbank stehen die Schiffsnamen in Spalte A dann trage in B die Formel für die eingelaufenen Schiffe und in c die formel für die ausgelaufenen.
In B:
=summenprodukt((AusEinlauftabelle!A1:A100=datenbank!A1)*(EinAuslauftabelle!B1:B100)="eingelaufen"))
Analog das in Spalte C für die ausgelaufenen
Alles klar?
Anzeige
Besten Dank
11.01.2004 20:52:42
Uwe Bückmann
Besten Dank an alle, es klappt jetzt genauso wie ich es wollte und brauchte
nochmals Danke!!! Gruss Uwe
AW: zählenwenn
10.01.2004 15:21:40
th.heinrich
hallo Uwe,
aus der excel hilfe.
Zählt die nichtleeren Zellen eines Bereichs, deren Inhalte mit den Suchkriterien übereinstimmen.
Syntax
ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterien)
Bereich ist der Zellbereich, von dem Sie wissen möchten, wie viele seiner Zellen einen Inhalt haben, der mit den Suchkriterien übereinstimmt.
Suchkriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen gezählt werden. Zum Beispiel kann ein Suchkriterium als 32, "32", ">32" oder "Äpfel" formuliert werden.
Beispiele
Angenommen der Bereich A3:A6 enthält die Begriffe "Äpfel", "Orangen", "Pfirsiche" und "Äpfel":
ZÄHLENWENN(A3:A6;"Äpfel") ergibt 2
Angenommen der Bereich B3:B6 enthält 32, 54, 75 und 86:
ZÄHLENWENN(B3:B6;">55") ergibt 2
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige