Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge

Zellbezüge
11.01.2004 17:00:48
Roger
Liebes Forum,
ich möchte - möglichst ohne VBA - einen Zellbezug herstellen, wobei die Spaltenangabe variabel z.B. in A1 abgelegt ist. Also in etwa =Tabelle1!Z5S(Wert von A1) . . . nur so funktioniert's nicht. Bietet Excel hierfür eine Lösung?
Danke vorab.
Roger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge
11.01.2004 17:03:28
Ulf
siehe indirekt
Ulf
AW: Zellbezüge
11.01.2004 17:57:28
Roger
Hallo Ulf,
danke für den Tip. Irgendwie geht das schon in die Richtung, aber ich konnte mein Problem damit nicht lösen. Vielleicht muß ich das noch mal präziser fassen:
Zelle $B$3 in Tabelle2 soll mit dem Zellinhalt von z.Z. D5 in Tabelle1 (normalerweise =Tabelle1!D5) verknüpft werden. Die Info für die Spalte steht jeweils in A1; z.Z. also 4. Ich möchte die Verknüpfung in Abhängigkeit von A1 variieren. Wenn A1=7 ist, soll also der Bezug zu G5 in Tabelle1 hergestellt werden.
Klappt das mit INDIREKT??
Roger
AW: Zellbezüge
11.01.2004 18:18:11
Ulf
Du willst also nur die Spaltennummer dynamisch?
Ulf
Anzeige
AW: Zellbezüge
11.01.2004 18:24:24
Roger
Hallo Ulf,
ja, genau. Die Spaltennummer steht in A1 von Tabelle1 und ändert sich dynamisch.
Roger
NOCH OFFEN
11.01.2004 18:38:44
Ulf
Weiß nicht genau, wie man das mit Formel umstrickt, wenns der Spaltenbuchstabe wäre,
ginge es im prinzip so:
=INDIREKT("Tabelle2!" & A1 & 1)

Ulf
AW: NOCH OFFEN
11.01.2004 20:07:48
Roger
Hallo Ulf,
danke für deine Bemühungen. Ich habe noch einige erfolglose Varianten ausprobiert. Gibt es eventuell eine vergleichbare Lösung mit VBA, die autom. den Bezug zwischen Zellen aktualisiert - ohne für jede Aktualisierung ein Makro starten zu müssen?
Gruß
Roger
AW: Zellbezüge
11.01.2004 20:10:05
Boris
Hi Roger,
2 Möglichkeiten:
AW: Zellbezüge
11.01.2004 20:45:18
Roger
Hi Boris, hallo Ulf,
super, das ist die Lösung! Der Ansatz war also nicht verkehrt, aber es fehlten eben die entscheidenden Details.
Danke euch beiden.
Gruß
Roger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige