Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen ein/aus blenden

Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 20:12:11
Jens
Hallo
Mit welchen Code kann ich mir alle, auf meinem Tabellenblatt befindlichen Schaltflächen ausblenden lassen? Natürlich bräuchte ich noch eine um alle wieder einblenden zu können.
Und, wenn ich einzelne Schaltflächen ab- bzw. wieder zuschalte mach ich das ja über den Code:
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = True "bzw. False
Kann ich die Schaltflächen auch im Zuge dieses einen Code aufführen wenn es sich z.B. um 10 bestimmte handelt oder muß ich für jede die komplette Zeile wiederholen.
Gruß Jens

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 20:21:05
Matthias G
Hallo Jens,
folgender Code als Leitlinie:

Sub Ausblenden()
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
If ActiveSheet.Shapes(i).Name <> "EinblendenButton" Then
ActiveSheet.Shapes(i).Visible = False
End If
Next i
End Sub


Sub Einblenden()
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
ActiveSheet.Shapes(i).Visible = True
Next i
End Sub

Gruß,
Matthias
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 21:26:47
Jens
Super Matthias
Wie kann ich aber verhindern das mir die Schaltfläche zum einblenden nicht mit ausgeblendet wird.
Gruß Jens
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 21:49:58
Jens
Hab noch was vergessen.
Kann man die Schaltflächen auch mal neu durch nummerieren lassen, nämlich nur die vorhanden.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 21:58:34
Matthias G
Hi Jens,
Zum Einen:
die Abfrage
If ActiveSheet.Shapes(i).Name <> "EinblendenButton" Then
ActiveSheet.Shapes(i).Visible = False
End If
stellt sicher, dass der Knopf zum Einblenden nicht mit ausgeblendet wird.
Du musst den Namen evtl. anpassen (Eigenschaft "Caption" in den Eigenschaften des Buttons).
Zum Anderen:
Die Schaltflächen werden automatisch durchnummeriert.
Wenn Du mit "vorhandenen" die Sichtbaren meinst, das musst du mit der Eigenschaft "Visible" abfragen. Wozu soll die Nummerierung denn gut sein?
Gruß,
Matthias
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 22:09:04
Jens
Nein, es ist ja so das Excel die Schaltflächen immer weiter durch nummeriert. Man erstellt im Laufe der Arbeit an einer umfangreichen Sache hin und wieder mal eine Schaltfläche, löscht wieder, macht wieder mal eine usw. . Und die Schaltflächennummern werden in der Mappe immer mehr. Ich wollte einfach nur mal die noch bestehenden Schaltflächen automatisch neu durch nummerieren lassen, damit die hohen Nummern wieder verschwinden und dann vielleicht mal wieder eine Reihenfolge bekommen. Es geht also wirklich nur um die Nummern die Excel automatisch vergibt.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 22:27:52
Matthias G
Hallo Jens,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Jede Schaltfläche hat einen Namen und eine Bezeichnung (Eigenschaften "Name" und "Caption"), die Du über die Eigenschaften des Buttons anzeigen und ändern kannst.
Es werden automatisch die Namen CommandButton1, CommandButton2 usw. erzeugt.
Diese können nach belieben manuell oder über VBA geändert werden.
Die aktuelle Anzahl der Buttons erhältst Du über .Shapes.Count, egal wie oft Du vorher welche gelöscht hast oder nicht.
Also, wo liegt das Problem?
Gruß,
Matthias
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
11.01.2004 23:03:50
Jens
Hallo Matthias
Das Problem ist ich habe keine Befehlsschaltflächen genommen, sondern nur Schaltflächen und die kann man leider nicht so gut bearbeiten wie die Befehlsschaltflächen mit Ihren umfangreicheren Eigenschaftsfenstern. Daher kann ich auch nicht die Nummern wechseln.
Grund warum ich die Schaltflächen genommen habe war, dass man die Schaltflächen mit:
Text
Text
untereinander beschriften kann. Das habe ich mit den Befehlsschaltflächen nicht hinbekommen. Oder hast Du nen Tip wie das geht.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
12.01.2004 09:06:06
Matthias G
Guten Morgen Jens,
was sind denn Schaltflächen, also was meinst Du damit im Gegensatz zu Befehlsschaltflächen?
Bei Befehlsschaltflächen gibt es auch die Eigenschaft "WordWrap", setze sie auf "True", damit geschieht ein autom. Zeilenumbruch, wenn dir Text zu lang ist; somit kannst Du zweizeilig beschriften.
Nofalls eben mit ein paar Leerzeichen mehr zwischen den Wörtern "tricksen".
Gruß,
Matthias
AW: Schaltflächen ein/aus blenden
12.01.2004 13:48:04
Jens
Hallo Matthias
Also. Es gibt ja eine Symbolleiste "Steuerelemente Toolbox" und da heißen die Dinger doch Befehlsschaltflächen. Unter der Symbolleiste "Formular" heißen die Dinger eben nur Schaltflächen. Frag mich nicht nach dem eigentlichen Unterschied. Ich kenne nur den, dass man diese Dinger unterschiedlich bearbeiten muß und das die einen etwas flexibler zu handhaben sind, die anderen dafür umfangreicher in den Bearbeitungsmöglichkeiten sind. Ich habe mich da auch nicht so festlegen wollen. Für mich müssen die Dinger einfach nur funktionieren.
Danke übrigens für den Tip mit dem WordWrap. Man sollte sich gewisse Dinge manchmal etwas genauer anschauen. Schlecht ist nur, dass die Dinge meistens immer in englisch sind oder blöde Bezeichnungen haben.
Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung - o.T.
12.01.2004 15:12:24
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige