Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte bitte bitte HILFE!!

Bitte bitte bitte HILFE!!
11.01.2004 20:16:05
oleg
Hallo,
folgendes Problemchen. Ich habe eine importierte Tabelle für Abrechnung im Form:
Spalte1 | Spalte2
-----------------------
Bezeichnung 01| Wert01
. | .
. | .
Bezeichnung 10| Wert10
Leerzeile
Bezeichnung 01| Wert11
. | .
. | .
Bezeichnung 08| Wert19
Zusatz1 | Wert20
Bezeichnung 09| Wert21
Bezeichnung 10| Wert22
leerzeile
u.s.w
Diese (10-er) und (10-er mit Zusatz "Blöcke") kommen unregelmässig vor. So gibt es 30 10-er und z.B 20 11-er. Alle "Blöcke" sind durcheinenander. Alle Werte in Spalte2 unterschiedlich. Bezeichnungen innerhelb eines 10-er "Blocks" sind unterschiedlich. Blöcke untereinander sind gleich, ausser dieser Zusatz1. Nun möche ich, daß diese Tabelle in Form :
Bezeichnung1|..|Bezeichnung8|Zusatz|Bezeichnung09|Bezeichnung10
-------------------------------------------------------------
Wert1 |..|Wert08 | |Wert09 |Wert10
Wert 11 |..|Wert19 |Wert20|Wert21 |Wert22
u.s.w
erscheint.
https://www.herber.de/bbs/user/2857.xls
Weiß jemand wie ich so was machen kann?
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte bitte bitte HILFE!!
12.01.2004 09:21:12
Manni
Versuchs mal mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Inhalte einfügen und der Option Transponieren!
AW: Bitte bitte bitte HILFE!!
12.01.2004 10:08:02
oleg
Es hat nicht geklappt. Der Excel transponiert alles in nur zwei Zeilen. Also alle Bezeichnungen in Zeile1 und alle Werte in die zweite.
AW: Bitte bitte bitte HILFE!!
12.01.2004 10:53:14
Harald
Hallo,
sobald die Bezeichnungen in einer Zeile stehen (in deinem Beispiel Zeile 27), folgendes in Zelle A28 reinkopieren =SVERWEIS(A27;$A$1:$B$10;2;FALSCH) und die Formel nach rechts weiterkopieren.
Für Zelle A29 =SVERWEIS(A27;$A$12:$B$22;2;FALSCH) und ebenfalls nach rechts ziehen.
Hat den Schönheitsfehler, dass in dem Feld Zusatz einmal ein #NV auftaucht.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Bitte bitte bitte HILFE!!
12.01.2004 13:45:05
Oleg
Lieber Harald,
vielen Dank für Deine Hilfe. Es Klappt! Würd' Dich echt dafür drücken.
Schönheitsfehler stört mich nicht.
Weiß Du villeicht, ob es möglich ist, daß Excel nach diese 10 bzw 10-er mit Zusatz "Blöcke", die mit der Leerzeile getrennt sind, sucht und dann in die Formeln =SVERWEIS(A27;$A$12:$B$22;2;FALSCH) wo $A$12:$B$22 steht, gefundene Parameter einträgt?
Sonst es ist ziemlich viel Handarbeit, aber das, was Du vorgeschlagen hast, bringt mich auch sehr viel weiter.
Gruß
Oleg
AW: Bitte bitte bitte HILFE!!
13.01.2004 09:34:30
Harald
Hallo Oleg,
kann sein, dass ich noch nicht wach genug bin um die Frage richtig zu verstehen.
Geht es um die Funktionsweise dieser Formel ? Wenn ja, erklärs ich an unserem Bsp.
=SVERWEIS(A27;$A$12:$B$22;2;falsch)
A27 = nach diesem genauen Zellinhalt soll gesucht werden
A12:B22 = markierter Bereich, in dem gesucht werden soll (Angaben mit $-Zeichen bleiben beim Weiterziehen der Formel unverändert)
2 = Inhalt der 2. Zelle aus dem markierten Bereich
falsch= ggf. Zusatzbedingung
Gruß
Harald
Anzeige
Was ich meinte..
13.01.2004 13:59:18
oleg
Hallo Harald,
was ich meinte, habe ich unter https://www.herber.de/bbs/user/2916.xls gespeichert.
Die "Blöcke" haben immer 10 oder 11 Zeilen, wobei die mit 11 Zeilen sind mit 10 Zeiler bis auf "Zusatz" gleich"
Aber mit Deine Formel kann ich schon eine Menge machen.
Vielen Dank noch Einmal für deine Hilfsbereitschaft.
Gruß
Oleg
Geschlossen - Danke schön an alle
14.01.2004 18:52:31
Oleg
Vieln Dank an alle, die mir geholfen haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige