Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren

Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren
13.01.2004 13:45:15
Michael S.
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage an die VBA-Profis,
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 4 Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt heißt "Eingabe" und ein anderes, welches Daten aus einer Webabfrage enthält, heißt "oanda (2)". Wenn ich ohne Blattschutz im Tabellenblatt "oanda (2)" bin, dann kann ich ohne Probleme auf das Ausrufezeichen klicken (Aktualisieren) und meine Daten werden mit dem Internet abgeglichen.
Meine Hauptfrage:
Wie kann ich die Daten in "oanda (2)" aktualisieren lassen, wenn ich mich im Tabellenblatt "Eingabe" befinde? Ich hatte mir vorgestellt in der Eingabetabelle einen rechteckigen Kasten zu zeichnen und diesem ein Makro zuzuweisen.
Kann mir jemand ein passendes Makro schreiben? (Wichtig: Es sollte ab xl97 aufwärts funktionieren...)
Nebenfrage:
Kann man die Daten auch aktualisieren lassen, wenn das Blatt "oanda (2)" geschützt ist?
Vielen Dank für Euern Beitrag!
Michael S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren
13.01.2004 14:27:01
PeterA
Hallo Michael
Du kannst mit folgendem Code aus Tabelle2 die Daten in Tabelle1 aktualisieren.
(ps.: Das du nicht aktualisieren konntest war wahrscheinlich der Grund, dass du die Zelle in der die Abfrage steht nicht angegeben bzw. Selectiert hast.)
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Ciao Peter
AW: Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren
13.01.2004 14:40:12
Michael S.
Vielen vielen Dank! Das hat geklappt!
Funktioniert das auch, wenn ich die Tabelle, die ich aktualisieren lassen möchte, mit einem Schreib- und Leseschutz versehe?
Michael.
AW: Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren
13.01.2004 15:24:31
PeterA
Hallo Michael!
Probiers doch einfach aus ?! Ein Tipp: Für solche Sachen ist der Makrorekorder ideal.
Nimm das ganze einfach auf und du kannst dir den Code dann so verändern wie du ihn brauchst.
Ciao Peter
Anzeige
AW: Blattschutz vorhanden - trotzdem aktualisieren
13.01.2004 15:32:09
Michael
Danke für die Info... ich sprudelte gerade nur vor Glück! *g*
Noch eine Frage:
Kann man auch mittels einem Makro prüfen, ob eine Internetverbindung besteht? Wenn ja, dann soll Excel die Daten aktualisieren, wenn NEIN, dann soll eine MSG-Box erscheinen in welcher steht: "Bevor Sie die Wechselkurse aktualisieren, verbinden Sie ihren Computer erst mit dem Internet."
Ist das möglich?
Danke für eine Antwort - eventuell mit Lösung!
Gruß,
der glückliche Michael :-)

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige