Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vergleichen und dann eintragen bzw ändern die 2.

vergleichen und dann eintragen bzw ändern die 2.
13.01.2004 17:08:51
michael
Hallo
Ich habe Heute schon einmal über das Problem geschrieben, und von Hans auch eine Tolle Hilfe bekommen. Nur das Problem ist, daß die Kundennummer nur aus Zahlen bestehen. d.H wenn ich ABC123 eingebe funktioniert das Ganze super. Wenn ich aber nur 123 eingebe, dann leider nicht.

Private Sub cmdEintragen_Click()
Dim iRow As Integer
If IsError(Application.Match(txtNo.Text, Columns(1), 0)) Then
iRow = WorksheetFunction.CountA(Columns(1)) + 1
Cells(iRow, 1).Value = txtNo.Text
Cells(iRow, 3).Value = txtNachname.Text
Cells(iRow, 4).Value = txtNachname.Text
Else
MsgBox "Kundennummer ist bereits vorhanden!"
With txtNo
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = .TextLength
End With
End If
End Sub

Vielleicht weiß jemand wie ich aus diesem Schlamassel komme
Danke
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleichen und dann eintragen bzw ändern die 2.
14.01.2004 03:56:42
Hans W. Herber
Hallo Michael,
zwei einfache Lösungen:
a): If IsError(Application.Match(CDbl(txtNo.Text), Columns(1), 0)) Then
b): Formatiere Spalte A als Text und gib dann die Kundennummern ein
Allerdings: Wenn es sich um rein numerische Kundennummern handelt, wäre es sinnvoll, das entsprechende UserForm-Textfeld beim Initialisieren der UserForm schon mit dern nächsten Nummer vorzubelegen.
gruss hans
Danke Hans /noch eine Frage
14.01.2004 07:23:21
michael
Danke Hans
Du hast mir wirklich geholfen. Kann man die Formel so ändern, falls die Kundennummer schon vorhanden ist, daß man die Daten in der gleichen Zeile ändern kann.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Danke Hans /noch eine Frage
14.01.2004 07:34:50
Hans W. Herber
Hallo Michael,
ich habe den Code im neuen Beispiel entsprechend erweitert. Stelle aber mal die grundsätzliche Überlegung an, ob die Verwendung der Excel-eigenen Datenmaske nicht sinnvoller (und komfortabler) wäre.
AW: Danke Hans /noch eine Frage
14.01.2004 07:45:41
michael
Danke Hans
Das mit der Maske hatte ich schon. Ich habe die Daten aber auf verschiedenen Tabellenblätter. Darum ist die Userform komfortabler für mich (zwecks Berechnungen, Kundennummernsuche, Datenänderungen usw.)
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige