Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Expertenfrage: Laufzeitfehler bei Netzwerktrennung

Expertenfrage: Laufzeitfehler bei Netzwerktrennung
14.01.2004 08:57:53
Joe
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt ein Formularbutton welcher bei click eine Userform mit einem Menü aufruft. Die Datei liegt im Netzwerk auf einem Server.
Wenn die Datei mit Excel geöffnet wird und danach die Netzwerkverbindung kurzzeitig getrennt wird erscheint bei Click auf den Button folgender Laufzeitfehler:"Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden".
Außerdem kann die Datei nicht mehr gespeichert werden und das VBAProject kann nicht mehr im Editor bearbeitet werden (möglicherweise werden beim öffnen der Datei nicht alle Daten vom Netzwerkserver geladen)
Gibt es eine Möglichkeit in Excel irgendwie die Netzwerktrennungen abzufangen?
Gruß
Joe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorher lokal kopieren ...
14.01.2004 21:08:53
Volker Croll
Hallo Joe,
da sehe ich nur die Moeglichkeit die Datei vor dem Oeffnen auf das lokale Laufwerk zu kopieren, denn Excel laedt sich - was ja speicherschonend ist - nur das, was gerade gebraucht wird.
Alles andere kann nicht funktionieren, denn die Netzwerktrennung ist im Prinzip das gleiche, als wenn Du eine Exceldatei von einer Diskette aus oeffnest und dann die Diskette aus dem Laufwerk nimmst.
Gruss Volker
AW: Hilfe ... das muss doch ????
15.01.2004 08:39:08
Joe
Hallo Volker,
sicher eine Möglichkeit aber nicht praktikabel ... da die Dateien ca. 10 MB groß sind und mehrer automatisch geöffnet und geschlossen werden.
Das Problem ist ja "Das Netzwerk ist kurzzeitig getrennt" dann kommt eine MSGBox "Die Verbindung von Excel zum Laufwerk G konnte nicht wieder hergestellt werden." obwohl das Laufwerk wieder zur Verfügung steht.
Das wäre so (dein Beispiel) als ob ich die Diskette rausnehme und wieder reinschiebe (danach läuft Excel ja auch weiter).
Kann man Excel nicht veranlassen die Daten komplett vorabzuladen?
Oder gibt es Möglichkeiten die Netzwerkverbindung aus Excel heraus zu verbinden?
Gruß
Joe
Anzeige
Noch offen ...
15.01.2004 12:22:15
Volker Croll
Hallo Joe,
mir ist keine Moeglichkeit bekannt; habe dass Betreff deshalb in "Noch offen ..." geaendert, falls jemand anderes noch eine Ìdee hat.
Gruss Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige