Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru

Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru
14.01.2004 13:47:24
Klaus Beyer
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Excel Sheet dass ich auf einem Netzwerklaufwerk für jeden innerhalb des Netzwerkes freigegeben habe.
Wenn das Excelsheet von jemadem geöffent wird und ein zweiter möchte darauf zugreifen kann er das nur mit Schreibschutz tun. Leider wird jedoch häufig vergessen das Dokument wieder zu schliessen, damit es zur Benutzung von anderen Mitarbeitern wieder verfügbar ist. Und schon geht die lustige Suche los auf welchem PC es geöffnet ist ;o).
Meine Idee wäre ein zeitgesteuertes Schliessen der Datei einzurichten (z,B, nach 2 Minuten) oder das Blatt auschliesslich im Vordergrund öffnen zu lassen, damit man es schliessen muss um mit andern Anwendungen weiter zu arbeiten.

Hier im Forum habe ich bereits einen Eintrag zum zeitbezogenen Schliessen von Dokumenten gefunden, komme aber mit den Anleitungen nicht klar, da ich nichts von VBS und/oder Skripten verstehe sodern nur ein "dummer" 0815-Anwender bin.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Lieben Gruss
KB

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru
14.01.2004 14:16:37
P@ulchen
Hallo Klaus,
hier eine Beispielmappe mit Code von Hajo (Mappe schließt nach 1 min, wenn keine Aktivitäten erfolgen):
https://www.herber.de/bbs/user/2936.xls
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru
14.01.2004 14:45:03
Klaus Beyer
Hallo,
das ist ja genial.... die Frage sit nur, wie kann ich den Zeitraum verlängern ( 2 Minuten) und das Skript (?) in mein Excelsheet übertragen?
Auf jedne Fall schon einmal herzlichen Dank für Die Hilfe p@ulchen
Gruss
KB
Anzeige
AW: Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru
14.01.2004 15:38:48
P@ulchen
Hallo Klaus,
als erstes öffnest Du die Beispielmappe ohne Makroaktivierung (damit sie sich nicht gleich wieder schließt). Wechsle mit Alt+F11 in den VBA-Editor.
Das gleiche machst Du mit Deiner Datei.
Auf der linken Seite siehst Du den Projektexplorer. Dort doppelklickst Du auf DieseArbeitsmappe. Jetzt siehst Du im rechten Fenster die Codes. Alles markieren, kopieren und in DieseArbeitsmappe Deiner Datei reinkopieren.
Danach klickst Du im VBA-Editor Deiner Datei auf Einfügen - Modul. Jetzt siehst Du im Projektexplorer Deiner Datei ein neues Modul. In dieses kopierst Du die Codes des Modul1 aus der Beispieldatei.
Einer dieser Codes ist der folgende:

Sub startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
datA = Now + CDate("0:01:00")
Application.OnTime datA, "Schließen"
End Sub

In der Klammer ist die Zeit angegeben, die gewartet werden soll ( Format: h:mm:ss )
Hier kannst Du die 1 zB. durch eine 5 ersetzen, wenn Du 5 min warten möchtest.
Dann Deine Datei speichern und schließen. Nach erneutem Öffnen mit Makroaktivierung läuft das Makro automatisch im Hintergrund.
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Excel automatisch schliessen o. immer im Vordergru
14.01.2004 16:31:47
Klaus Beyer
Hi P@ulchen,
SENSATIONELL!!!
Klappt super. 1000 Dank für die Hilfe!
Lieben Gruss
KB
PS.: So ein kompetentes Board müsste es auch für andere Themen wie z.B. W-Lan geben!
PPS.: If you want to finish first - first you have to finish!
Danke für die Rückmeldung! oT
14.01.2004 16:48:05
P@ulchen
noch was....
14.01.2004 16:51:20
P@ulchen
Hallo Klaus,
solltest aber die User zur Makroaktivierung zwingen, sonst war die ganze Mühe umsonst...
Wenn Du nicht weißt wie, dann melde Dich nochmal...
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
Mitdenken ;o)))
14.01.2004 17:00:21
Klaus Beyer
Hallo P@ulchen,
ich will allen sagen, dass man das Dokument mit "Makors aktivieren" öffnen muss. Kann man das auch automatisieren ...um ganz sicher zu gehen?
Danke für´s Mitdenken ;o)
Gruss
Klaus
AW: Mitdenken ;o)))
14.01.2004 17:20:55
P@ulchen
Hallo Klaus,
Du erstellst in Deiner Datei ein Blatt mit Namen "Start" und schreibst in dieses Blatt, dass Makroaktivierung erforderlich ist.
Beim Schließen der Datei werden alle Blätter bis auf diese ausgeblendet und beim Öffnen der Datei uber Makro (als natürlich nur bei Makroaktivierung) wieder eingeblendet.
Das heißt, wenn Makros abgelehnt werden, ist für den User natürlich auch nur das Blatt "Start" sichtbar...
In der Beispielmappe habe ich die hierzu notwendigen Codes schon eingearbeitet. Brauchst also nur noch das Blatt "Start" erstellen und dann wie gehabt den Code in DieseArbeitsmappe in Deine Mappe übernehmen.
Letztendlich solltest Du im VBA-Editor unter Extras - Eigenschaften von VBA-Projekt - Schutz ein Passwort vergeben, um dieses Projekt zu schützen.
https://www.herber.de/bbs/user/2949.xls
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Mitdenken ;o)))
14.01.2004 17:37:11
Klaus Beyer
Hallo P@aulchen,
vielen Dank....nochmals.... Du scheinst ja ALLES zu wissen ....
...ich habe da nur noch eine letzte Frage: Wie lauten die Lottozahlen der nächsten Ziehung? :o))

Im Ernst - Herzlichen Dank!
Gruss
Klaus
AW: Mitdenken ;o)))
14.01.2004 17:45:16
P@ulchen
kein Problem, hier hilft sicher jeder gern... aber die Lottozahlen behalte ich dann doch lieber für mich ;-)
Gruß
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige