Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zählerstands-Berechnung

Problem mit Zählerstands-Berechnung
14.01.2004 16:35:15
JanB
Hallo,
habe eine Liste in folgender Form:
Datum / Zählerstand / Diff.
01.01.03 -- 100 -- 0
02.01.03 -- 120 -- 20
03.01.03 -- -- 0
04.01.03 -- -- 0
05.01.03 -- 150 -- 30
06.01.03 -- 160 -- 10
07.01.03 -- 0
08.01.03 -- 190 -- 30
etc.
Spalte Differenz soll Differenz zwischen Tageswert und letztem vorrangegangenen berechnen.
Ergebnis Differenz 0 sollte unterdrückt werden.
Komme da auf keinen grünen Zweig...
Danke im vorraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zählerstands-Berechnung
14.01.2004 18:23:28
Panicman
Hallo Jan,
folgende Formel in C3:
{=WENN(B3=0;"";B3-INDEX($B$2:$B$101;VERGLEICH(;WENN($B$2:B2=0;"";$B$2:B2);-1);1))}
und runterkopieren.
Achtung: Matrixformel !! Zelle anstatt nur mit ENTER mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Holger
AW: Problem mit Zählerstands-Berechnung
15.01.2004 11:51:27
JanB
Danke für dein Antwort, Panicman!
Das ganze funktioniert auch. Nur habe ich jetzt ein weiteres Problem.
Da ich die Formel mit Zellnamen, nicht mit den Adressen benutzen will muss ich sie quasi vervielfältigen. Oder gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so "runterzuziehen".
Zellnamen: Zähler=VAR.STR_HT_Z.01 für 1. Tag im Jahr, fortlaufend.
Siehe Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/2969.xls
Und da funktioniert der Automatismus leider nicht.
Ich brauche das ganze für 12x31 Tage im Jahr, ca. 400 Zählerstände.
Und da ist das schon sehr müssig.
Anzeige
AW: Problem mit Zählerstands-Berechnung
15.01.2004 12:47:45
Panicman
Hallo Jan,
wenn du unbedingt die Zellnamen verwenden willst, dann muß du wohl jede Formel manuell ändern.
Ich kenne nur noch die Möglichkeit mit Indirekt("VAR.STR_HT_Z."&Zeile(1:1)).
Aber das ist dann auch nicht wirklich der Zellname. Dann kannst du auch die Adressen benutzen.
Gruß
Holger
AW: Problem mit Zählerstands-Berechnung
15.01.2004 14:02:07
JanB
Habe o.g. Formel probiert, da mir das reichen würde, allerdings funktioniert die Formel nicht mehr, bzw. nicht richtig.
Habe momentan:
=WENN(("VAR.STR_HT_Z."&ZEILE(5:5))=0;"";VAR.STR_HT_Z.03-INDEX(VAR.STR_HT_Z.01:VAR.STR_HT_Z.31;VERGLEICH(;WENN(VAR.STR_HT_Z.01:(VAR.STR_HT_Z.02)=0;"";VAR.STR_HT_Z.01:(VAR.STR_HT_Z.02));-1);1))
und wollte alle Bezüge bei denen sich Zeilennummern ändern mit &ZEILE setzen lassen.
ALlerdings funktioniert (schon aktuell, s.o.) danach die erste Funktion ;"" also Leerlassen des Differenzfelds falls kein Zählereintrag vorh. nicht mehr.
Und wenn ich alle weiteren Zeilennummern "automatisieren will, Z.B.:
=WENN(("VAR.STR_HT_Z."&ZEILE(5:5))=0;"";("VAR.STR_HT_Z."&ZEILE(5:5))-INDEX...
rechnet die Formel nicht mehr, sonderngibt nurnoch: #Wert zurück.
Anzeige
AW: Problem mit Zählerstands-Berechnung
15.01.2004 14:54:10
Panicman
Hallo Jan,
habe es gerade noch mal ausprobiert.
Es müßte =WENN(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(5:5);"00");0)=0;"";B5-INDEX....
heißen, aber funktioniert leider nicht in der Matrixformel.
Also Formel erstzen mit dieser (keine Matrixformel)in C4:
=WENN(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))=0;"";INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))-INDEX(VAR.STR_HT_Z.01:VAR.STR_HT_Z.31;SUMMENPRODUKT(MAX((VAR.STR_HT_Z.01:B3<>0)*ZEILE($B$3:INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(1:1);"00")))))-2;1))
und runterkopieren.

Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige