Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

und schon wieder Verknüpfungen....... :-)

und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 09:18:38
Gustav Pohland
Hallöchen,
ich habe eine JahresTabelle, die mit 24 anderen Tabellen verknüpft ist.
Wenn ich diese Jahrestabelle mit updatelinks=3 öffne, dauert das aktualisieren ca. 40 Sek. !!
Wenn ich die Jahrestabelle gleichzeitig mit verknüpften Tabellen lade, passiert es mir häufig, das die Werte nicht aktualisiert werden (Extras-Optionen-Remote... angeklickt!) - muss also extra von Hand noch aktualisieren (keine Erklärung) !!
Aktualisiert werden nur die Verknüpfungen, die zum aktuellem Monat gehören - also max. 4 Tabellen.
Alsoooo, wie kann man in einem vernünftigen Zeitrahmen gewährleiten, das die Daten des aktuellen Monats aktuell sind ?
Bin für alles offen ;-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 10:03:06
Punkt! (.)
alsoooo, WER BIST DU EIGENTLICH?
ok, aber 40 sekunden für 24 tabellen ist doch ein vernünftiger zeitrahmen. ausser du arbeitest mit einem 6GHz übertakteten 2GHz-AMDAthlon Prozessor :)
hol dir doch in der zwischenzeit einen kaffee!!
grüsse vom 5-minuten-mehr-manager
(nein, ich fahre keinen lancia y!)
Punkt! (.)
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 10:22:00
GuPo
Wenn ich das Makro aufrufe, steht schon eine Tasse Kaffee auf dem Tisch..... ;-)
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 11:09:12
Punkt! (.)
also dann hast du das problem mit deiner kaffee-disposition... :-)
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 11:03:40
Panicman
Hallo Gustav,
damit der Kaffee nicht kalt wird, kannst du vielleicht folgendes optimieren.
Du willst ja nicht immer alle 24 Mappe aktualisieren, sonder nur 4, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ändere dein Makro auf:
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe1.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe2.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe3.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe4.xls", Type:= xlExcelLinks
so werden nur die 4 aktualisiert.
falls das immer noch zu lange dauert, solltest du die 4 Mappen vorher per Makro öffenen,
den Link aktualisieren und die Mappe wieder schließen.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 11:07:43
GuPo
@Panicman
Sieht gut aus - werde ich morgen mal testen; DANKE
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 11:38:17
GuPo
=====================================================================
Ändere dein Makro auf:
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe1.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe2.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe3.xls", Type:= xlExcelLinks
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\Mappe4.xls", Type:= xlExcelLinks
=====================================================================
Denkste *grrrr* siehe Anhang.
Userbild
Anzeige
AW: und schon wieder Verknüpfungen....... :-)
15.01.2004 12:35:31
Panicman
Hallo Gustav,
keine Ahnung woran das hängt. Bei meinem kleinen Beispiel funktioniert das.
Kann sein, das zum zeitpunkt des Aufrufes die Mappe nicht das "ActiveWorkbook" ist und das ActiveWorkbook keinen Link besitzt.
Ersetze doch ActiveWorkbook durch den Namen des Workbooks, sodaß du es direkt ansprichst.
Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige