Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz

Zellenschutz
16.01.2004 08:43:01
Frank
Guten Tag an alle,
ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem (echten) Problem weiterhelfen könnt:
In einer Excel-Datei mit mehreren Registern, in denen sich je eine Tabelle befindet, möchte ich, dass sich die Zellen im Tabellenkopf nicht mehr anwählen lassen.
Dazu markiere ich zunächst diese Zellen, deaktiviere sie im Dialogfeld "Format-Zellen-Schutz" und schütze sie mit "Extras-Schutz-Blatt schützen...".
Um diese Zellen überhaupt nicht mehr anwählen lassen zu können, rufe ich dann das Dialogfeld "Extras-Anpassen..." auf, wechsle auf die Registerkarte "Symbolleisten" und aktiviere das Kontrollkästchen "Steuerelement-Toolbox". Dann wähle ich für die Eigenschaft "EnableSelektion" die Einstellung "1-xlUnlockedCells".
Wenn nun über „Extras-Schutz" der Blattschutz aktiviert ist, lassen sich geschütze Zellen überhaupt nicht mehr anwählen. So weit – so gut.
Eine dauerhafte Speicherung dieser Einstellung erreiche ich, indem ich im Visual Basic Editor die folgende Programmzeile z.B. für die Tabelle im Register 1 eingebe:

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.EnableSelection = xl UnlockedCells
End Sub

Die Frage ist nun: Wie kann ich denn zusätzlich erreichen, das diese Funktion „xl UnlockedCells“ nur auf die Zellen im Tabellenkopf (z.B. auf die Zellen C7:H13), d.h. restriktiv wirkt?
Hintergrund:
Wenn der Zellenschutz in Verbindung mit der Einstellung "1-xlUnlockedCells" aktiviert ist, dann sind zwar die Tabellenkopfzellen wie gewünscht nicht mehr anwählbar. Ich habe aber noch die Zellen mit den Tabellenwerten (z.B. C14:H30), die auch schreibgeschützt sein müssen (Schutz vor unbeabsichtigten Änderungen und so).
Gleichwohl muß aber ein Zugriff per Hyperlink und die Filterfunktion auf diese Tabellenwertzellen gewährleistet sein, da ich per Hyperlink auf diese Zellen von einer Auswahlliste, die sich in einem anderen Blatt befindet, zugreifen möchte. Dieser Zugriff geht zwar bei (nur) aktiviertem Zellenschutz, aber nicht, wenn zusätzlich noch die Verbindung mit der Einstellung "1-xlUnlockedCells" oder dem Makro-Code besteht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schon im Voraus!

Gruß Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz
16.01.2004 13:56:51
Ulf
Nutz die Option UserInterfaceOnly, dann kannst du dennoch per Code auf die Zellen zugreifen, allerdinks nicht per Hyperlink.
Ulf
AW: Zellenschutz
19.01.2004 10:54:25
Frank
Hallo Ulf,
ich habe das Problem dann anders gelöst, mit ScrollArea.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige