Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender

Kalender
19.01.2004 10:42:45
Oliver
Hallo zusammen,

bin dabei mir so ein Kalender selber mal zu stricken und nun kommt auch schon das erste Problem. Wenn ich mir die Kalenderwoche in der zweiten Spalte anzeigen lassen moechte funktioniert dieses auch wunderbar. Aber wie bekomme ich jetzt die Tage ausgebelndet die zwischen den Montagen liegen? Um euch kurz einen Ueberblich zu geben steht das Datum in der Spalte A und die KW in Spalte B .
Erstmal vielen Dank fuer eure Bemuehungen ....
bis dahin in diesem Sinne Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender
19.01.2004 11:12:46
Gert Seler
Hallo Oliver,
mit folgender Formel sollte es klappen.
'=WENN(WOCHENTAG(A1;2)=1;KALENDERWOCHE(A1;2);"")
So wird das Datum immer am Montag ausgegeben (A1;2)wenn das Datum in A1 steht.
Die (A1;2) zeigt an, das es sich um ein "EU-Datum" handelt, während das Standard-Datum
US-Datum (Wochenanfang=Sonntag) repräsentiert.
mfg
Gert
nicht mit "=Kalenderwoche..."!!!
19.01.2004 12:44:48
Günther Oppold
Hi Oliver, Hi Gert,
im Grunde genommen stimmt die Formel von Gert a b e r EXCEL liefert die KW nach US-Standard und nicht nach DIN.
Gib mal 01.01.2000 ein, und vergleich (falls Du noch einen so alten deutschen Kalender hast) das Ergebnis.
Folgende Formel gibt das Ergebnis nach DIN:
=wenn(Wochentag(A2;2)=1;KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)&". KW";"")

Günther
Anzeige
AW: nicht mit "=Kalenderwoche..."!!!
19.01.2004 14:40:03
Kalender
Hallo Gert Hallo Günther vielen Dank für eure schnelle Hilfe....schnackelt passt wackelt und hat Luft.....
buis dahin Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige