Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl die 2

Zufallszahl die 2
19.01.2004 12:49:54
Holger
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort von heute morgen. Leider hat diese mich nicht weiter gebracht. Zum Verständnis: Ich schreibe Protokolle in Excel. Diese dürfen nach ihrer Fertigstellung nicht mehr geändert werden, d.h sie müssen mit einem schreibschutz abgespeichert werden. Als Kennwort für den Schreibschutz soll mir eine Zufallszahl dienen. Ich hätte nun gerne ein Makro (strg+s) das mir einen schreibschutz mit einer Zufallszahl liefert. Ist dies überhaupt möglich.
Nochmals vielen Dank
Gruß Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahl die 2
19.01.2004 13:01:53
Carsten
Hallo Holger,
Detlev hatte doch schon (fast) die Lösung für Dich.

Sub SpeichernUnter()
Dim cZlName$
cZlName = "ZL_" & Str(Int((10000 * Rnd) + 1)) & ".XLS"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
cZlName, FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", _
*** WriteResPassword:=cZlName, _
ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

Du mußt nur als WriteResPassword die bereits mit der Zufallszahl gefüllte Variable angeben (und ggf. den Pfad anpassen).
Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Zufallszahl die 2
19.01.2004 13:19:18
holger
Hallo,
vielen Dank für die Auskunft aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Die Datei wird nun unter einer Zufallszahl gespeichert aber von einem Schreibschutz ist nichts zu merken. Ich kann weiterhin Änderungen in den Protokollen vornehmen.
Wie kommts ?
AW: Zufallszahl die 2
19.01.2004 13:26:28
Carsten
Die Datei kann ohne dass man das Passwort kennt nur schreibgeschützt geöffnet werden. Somit kann sie zwar bearbeitet werden, sie kann aber nicht unter dem bisherigen Namen gespeichert werden. Wenn Du erreichen willst, dass man die Datei nur noch lesen kann solltest Du zusätzlich noch den Blattschutz aktivieren (activesheet.protect). Der ist allerdings alles andere als sicher, auch mit Passwort nicht. Der ist nur dazu geeignet, um unbeabsichtigte Änderungen zu vermeiden.
Gruß
Carsten
Anzeige
AW: Zufallszahl die 2
19.01.2004 14:36:07
Holger
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Hilfe.
Hat geklappt.
Gruß Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige