Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beträge automatisch addieren

Beträge automatisch addieren
19.01.2004 17:17:15
Rainer
Hallo,
ich möchte bestimmte Beträge, die sich in einer Matrix befinden, automatisch addieren, und zwar in Abhängigkeit zur Eingabe bestimmten Zellen.
Die Matrix beinhaltet in Spalte 1 das Datum und in Spalte 2 den jeweils dazugehörigen Betrag in EUR. Z.B. 01.01.2000 | 100,- EUR, 01.05.2001 | 120,- EUR. Nun sollen die Beträge in der Matrix automatisch addiert werden, wenn in den zellen z.B. F1 - F10 ebenfalls beträge eingegeben werden. Wird also am 01.02.2000 ein Eintrag in der Zelle F1 vorgenommen, soll 100,- EUR erscheinen. Wird später in der Zelle F2 am 01.07.2001 ein Eintrag vorgenommen, sollte 220,- EUR und nicht 200,- EUR erscheinen.
Sorry, es ist wirklich schwer zu erklären, aber ich hoffe, dass das Grundproblem zuächst klar wird. Die Formel Anzahl(..) bringt ja nichts, da hier genau geschaut werden muss, auf welches Datum sich der Eintrag bezieht.
Hat jemand eine Idee, wie das mit dem automatischen addieren in verbindung mit "sverweis" klappt?
Grüße
Rainer

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beträge automatisch addieren
19.01.2004 22:54:24
th.heinrich
hallo Rainer,
schwer zu erklaeren, schwer zu verstehen ;-) das mit dem DATUM raffe ich nicht.
das DATUM steht in SPALTE A. € in SPALTE B.
ich verstehe es so, dass Du in F SUMMIEREN willst, wenn B NICHTLEER.
also in F1 =WENN(NICHT(ISTLEER(B1));SUMME($B$1:B1);"") und runterkopieren.
oder wo liegt der hund begraben ??
gruss thomas

AW: Beträge automatisch addieren
20.01.2004 08:49:35
Rainer
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Also ich möchte, dass ein bestimmter Betrag bzw. die Beträge in der Matrix addiert werden, und zwar in Abhängigkeit davon, ob in Spalte F1 : F12 (Monatsspalten) ein Betrag steht. F1 steht für Jan 04, F2 für Feb 04 usw. Sobald in Zelle F1 irgendein Betrag steht, soll in der Ergebniszelle der entsprechende Wert der Matrix stehen. Erfolgt im Februar ebenfalls ein Eintrag, soll wieder in der Matrix unter Feb04 geschaut werden und dieser Wert mit dem ersten Eintrag der Zelle addiert werden. Gleiches für März - Dezember.
Die Matrix ist erforderlich, das sich die zu addierenden Beträge in bestimmten Zeiträumen ändern können.
Am Ende müssten sich 12 Beträge der Matrix automatisch addiert haben.
Gruß
Rainer
Anzeige
hast Du die FORMEL getestet ot. ?
20.01.2004 16:39:09
th.heinrich
.
AW: hast Du die FORMEL getestet ot. ?
20.01.2004 21:16:13
Rainer
Hallo Thomas,
die Formel bringt mich leider nicht weiter:
1) Das Ergebnis der Addition soll in einer Zelle stehen.
2) Jeden Monat (Jan - Dez) kommt ein Wert hinzu.
3) Der Wert, der hinzu kommt kann variieren (beispielsweise durch eine Gebührenerhöhung)
Daher habe ich für "sverweis" eine Matrix angelegt, aus der der entsprechende Wert entnommen werden soll.
Jan'04 40,00
Feb'04 35,50
März'04

Nun sollen in der Matrix die entsprechenden Wert für Jan und Feb rausgesucht und anschließend in einer Zelle (X) addiert werden. Erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt ein Eintrag im März, soll wieder in der Matrix geschaut werden, und der dortige "WAHR"-Wert in der Zelle (X) hinzuaddiert werden usw.
Ich grüble und grüble...
Eine Idee hatte ich schon, die aber nichts bringt, da die Werte, die IN EINER ZELLE addiert werden, ggf. unterschiedlich sein können:
=summe(anzahl(d1:d12)*sverweis(A15;$A$4:$C$8;2))
... bringt aber leider nichts :-(
Anzeige
AW: hast Du die FORMEL getestet ot. ?
22.01.2004 15:37:18
Rainer
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, vielleicht hilft ja angehängter Schnappschuss ("Addieren.jpg") weiter...
Ich hoffe der Link stimmt: www.herber.de/bbs/user/Addieren.jpg
fortschritt ??
22.01.2004 17:57:54
th.heinrich
hallo Rainer,
sehe das prob jetzt so, dass Du abwechselnd die WERTE aus B1 und B2 addieren willst.
habe ein wenig gebastelt, sicher nicht das gelbe vom ei. eine HILFSSPALTE, eine HILFSZELLE. warum man ANZAHL2 nicht in die WENN FORMEL einbauen kann ist mir nicht klar. ich habe es zumindest nicht geschafft.
https://www.herber.de/bbs/user/3140.xls
wie Du das mit den % einbauen willst, bitte nochmal erklaeren.
gruss thomas
Anzeige
AW: fortschritt ??
22.01.2004 20:15:32
Rainer
Hallo Thomas,
das Problem ist der Monat. Je nachdem in welcher Zeile (D5 bis D18) der Eintrag erfolgt, muss in der "SVERWEIS_Matrix" (A1 bis B2) geschaut werden, welcher Monat passt. Dieser Wert soll dann in der Ergebniszelle erscheinen. Erfolgt z.B. in der Zeile "MAi 03" ein Eintrag (der Wert ist egal), würde in der Ergebniszelle 20,50 € stehen. Erfolgt ein Eintrag im April'02 sollen/müssen - entsprechend der "SVERWEIS-Matrix" 18,50 € hinzuaddiert werden usw. Ist den Zeilen D5 bis D18 nichts, bleibt auch die Ergebniszelle leer.
Die Matrix ist eben deshalb angelegt, weil sich die Werte ändern können, z.B. bei Preiserhöhungen.
Die Mehrwertsteuer müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Also einfach gesagt würde es so ausssehen:
Summe(sverweis(a5;a1:b2;2)*(sverweis(a5;c1:d2;2))+(sverweis(a5;a1:b2;2)))
Aber das addiert ja leider nicht die Werte in EINER Zelle.
https://www.herber.de/bbs/user/3136.jpg
Anzeige
AW: fortschritt ??
22.01.2004 23:06:40
th.heinrich
hi Rainer,
wie soll das mit dem MONAT funzzen, in Deinem beispiel steht in A2 bzw. A2 jeweils JANUAR.
aufbauend meinem letzten upload schreibe in E5 folgendes.
=WENN(ISTLEER(D5);"";WENN(JAHR(A5)=JAHR($A$1);$B$1;WENN(JAHR(A5)=JAHR($A$2);$B$2;"")))
damit wird der PREIS des entsprechendes jahres eingetragen.
gruss thomas
AW: fortschritt ??
23.01.2004 09:19:34
Rainer
Hi Thomas,
das mit dem Monat in A1 und A2 funktioniert, weil die Funktion "sverweis" nach dem "Wahren" Wert sucht. Also wenn ich - um bei meinem Beispiel zu bleiben - in D5 einen Wert eintrage würde ein entsprechender SVERWEIS-Befehl (A5;$A$1:$B$2;2) erkennen, dass er in der Matrix den Wert 18,50 EUR entnehmen müsste. Aber Januar 03 den Wert 20,50 EUR.
Im Grunde geht es lediglich darum, die Beträge in der Matrix 12 x zu addieren, jedoch unter Berücksichtigung des Monats und des Jahres. Außerdem soll die Addition in einer Zelle erfolgen. Meines Erachtens muss da eine verschachtelte SVERWEIS-Formel zur Anwendung kommen, denn wie soll er sonst die Werte aus A1:B2 entnehmen können. Gleiches
gilt für den Prozentsatz, der auch noch hinzukäme.
Das erste Ergebnis in Zelle F1 würde so aussehen:
=WENN(D5="";"";SVERWEIS(A5;A1:B2;2)+(SVERWEIS(A5;A1:B2;2)*(SVERWEIS(A5;C1:D2;2))))
Aber wie baue ich jetzt die anderen Zeilen ab D6 mit ein, sodass in Zelle F1 immer addiert wird? Ich kommen hier nicht weiter. Je nachdem in welcher weiteren Zelle ab D6 ein Eintrag erfolgt, soll Excel schauen, in welchem Jahr und Monat das war (das geht über A5 usw.) und dann in A1:A2 schauen, welcher Wert passt, und diesen dann in F1 eintragen bzw. hinzuaddieren.
Der Fall: https://www.herber.de/bbs/user/3136.jpg
Mit deiner Formel habe ich es leider bislang nicht geschafft.
Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Rainer
Anzeige
Nachtrag
23.01.2004 09:23:50
Rainer
Hallo Thomas,
mir ist noch eingefallen: Mit deiner Formel funzt es leider nicht, da die Matrix im Beispiel nur von A1:B2 gewertet wurde. Tatsächlich geht sie aber von A1:B5. Dies deshalb, weil es ja bei einer Preiserhöhung ab einem bestimmten Datum zu einem weiteren Eintrag (EURO-Betrag) kommen kann. In deinem Beispiel würde das nicht berücksichtigt.
Gruß
Thorsten
AW: Nachtrag
23.01.2004 10:10:04
Rainer
Hi Thomas,
eine Lösung ist mir jetzt eingefallen. Allerding ist sie erfordert sie eine Hilfsspalte "E".
Danach würde es so aussehen:

in F1: =SUMME((E:E))
in der versteckten Spalte E5 ff.: =WENN(D5="";"";SVERWEIS(A5;$A$1:$B$2;2)*(SVERWEIS(A5;$C$1:$D$2;2))+(SVERWEIS(A5;$A$1:$B$2;2)))
Dann geht es. Ist aber unsauber, da es eine Hilfspalte erfordert. Vielleicht gibt es ja auch eine Formel NUR für die Zelle F1??
Gruß
Rainer
Anzeige
hilfsspalte
23.01.2004 11:59:51
th.heinrich
hallo Thorsten,
das mit einer HILFSSPALTE ist doch auch der ansatz in meiner geposteten DATEI. hast Du sie Dir denn nicht angeschaut ?
mal sehen ob ich am WE dazu komme mich nochmal am prob zu versuchen.
gruss thomas
ps. ach ja noch was. das mit dem BEREICH A1:B5 geht aus Deiner .jpg aber nicht hervor.
AW: Hilfsspalte
23.01.2004 13:36:43
Rainer
Hallo Thomas,
ja, dein Vorschlag mit der Hilfsspalte hat mich erst auf die Idee gebracht :)
Ja, das mit A1:B5 geht aus dem Bild nicht hervor. Es sollte auch nur veranschaulichen, dass die Matrix erweiterbar ist. Bei den Euro-Einträgen handelt es sich um Grundpreise. Da Grundpreise sich im Laufe der Jahre ändern (zumeist erhöhen) finde ich die Lösung mit der Matrix in Verbindung mit "SVERWEIS" eigentlich ganz in Ordnung. Wegen möglichen Preisschwankungen daher die Erweiterung A1:B5.
Vielen Dank Thomas, dass du dich dieses "Problems" annimmst. Wie gesagt, mit der Hilfsspalte hast du mir schon sehr geholfen. Eleganter wäre allerdings eine einzige Formel in der Zelle "F1" (wenn das denn überhaupt geht).
Die Mehrwertsteuer-Matrix ist übrigens auch erweitert von C1:D5. Die kann sich
ja auch mal ändern ;-)
Mit der erweiterten Matrix würde das inkl. Berechnung der Mwst. (C1:D5) und (versteckter) Hilfsspalte
in F1:
=SUMME((E:E))
in E5 (und dann runterkopiert):
=WENN(D5="";"";SVERWEIS(A5;$A$1:$B$5;2)*(SVERWEIS(A5;$C$1:$D$5;2))+(SVERWEIS(A5;$A$1:$B$5;2)))

Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Hilfsspalte
23.01.2004 15:33:43
th.heinrich
hallo Rainer,
da dieser thread jetzt bald ins ARCHIV wandert koenntest Du mir die DATEI mailen damit ich in ruhe testen kann. ein eventuelle loesung kann man dann wieder ins Forum stellen.
heinrich_th@web.de
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige