Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Datum zwischen X und Y liegt ???

Forumthread: Zählenwenn Datum zwischen X und Y liegt ???

Zählenwenn Datum zwischen X und Y liegt ???
19.01.2004 17:15:45
Mick
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich Zahlen zusammenzählen möchte, die in einem bestimmten Datumsbereich (Jahr) liegen. Z. B. alle Werte im Bereich vom 01.01.2003 bis zum 31.12.2004. Die Werte stehen in der zweiten Spalte. Ich komme einfach nicht drauf.
01.01.2004 44
10.01.2004 444
20.02.2003 33
30.03.2003 333
02.02.2002 22
20.02.2002 222
Vielen Dank
Mick
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMEWENN von - bis
19.01.2004 17:31:24
Boris
Hi Mick,
Datum "von" in D1, Datum "bis" in D2. Datümer in Spalte A, zu summierende Werte in Spalte B.
=SUMMEWENN(A:A;">="&D1;B:B)-SUMMEWENN(A:A;">"&D2;B:B)
Grüße Boris
Danke Boris ... klappt jetzt
20.01.2004 09:40:22
Mick
... jetzt geht es ... wäre ich aber nicht drauf gekommen es so zu machen ...
Danke
Mick
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen von Werten in einem Datumsbereich in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu zählen oder zu summieren, wie viele Werte in einem bestimmten Datumsbereich liegen, kannst du die Funktion SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist, wie du es machst:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten angeordnet sind: Datumsangaben in Spalte A und die zu summierenden Werte in Spalte B.

2. Datumsbereiche festlegen: Definiere die Start- und Enddaten in zwei Zellen, zum Beispiel in D1 (Startdatum) und D2 (Enddatum).

3. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die Werte zwischen zwei Daten zu summieren:

=SUMMEWENN(A:A;">="&D1;B:B) - SUMMEWENN(A:A;">"&D2;B:B)

Wenn du die Anzahl der Werte zählen möchtest, kannst du ZÄHLENWENN verwenden:

=ZÄHLENWENN(A:A;">="&D1) - ZÄHLENWENN(A:A;">"&D2)
  4. Ergebnisse überprüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu erhalten. Du solltest nun die Summe oder die Anzahl der Werte sehen, die im angegebenen Datumsbereich liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Formel funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datumsangaben in Spalte A korrekt formatiert sind (als Datum und nicht als Text).
  • Problem: Falsche Ergebnisse bei der Summierung oder Zählung.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datumswerte in D1 und D2 korrekt eingegeben sind und dass die Zellbezüge in der Formel stimmen.

Alternative Methoden

• FILTER-Funktion: Wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um Werte in einem Datumsbereich zu filtern:

=FILTER(B:B; (A:A>=D1) * (A:A<=D2))
  • Pivot-Tabellen: Du kannst auch Pivot-Tabellen verwenden, um Daten nach Datum zu aggregieren und zu analysieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für eine einfache Tabelle:

Datum Wert
01.01.2004 44
10.01.2004 444
20.02.2003 33
30.03.2003 333
02.02.2002 22
20.02.2002 222

Wenn du die Werte zwischen dem 01.01.2003 und dem 31.12.2004 zählen möchtest, setze D1 auf 01.01.2003 und D2 auf 31.12.2004. Die Formel =SUMMEWENN(A:A;">="&D1;B:B) - SUMMEWENN(A:A;">"&D2;B:B) wird 777 ergeben.

Tipps für Profis

• Verwende ZÄHLENWENNS für mehrere Kriterien: Wenn du zusätzlich zu den Datumsangaben noch weitere Bedingungen berücksichtigen möchtest, ist ZÄHLENWENNS die richtige Wahl.

• Achte auf Datumsformate: Stelle sicher, dass alle Datumsangaben im gleichen Format vorliegen, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie prüfe ich, ob ein Datum zwischen zwei Daten liegt?
Du kannst die WENN-Funktion in Kombination mit logischen Operatoren verwenden:

=WENN(UND(A1>=D1; A1<=D2); "Ja"; "Nein")

2. Kann ich auch Text mit Datum kombinieren?
Ja, du kannst mit ZÄHLENWENN auch Bedingungen auf Text anpassen, indem du mehrere Kriterien miteinander kombinierst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige