Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zwischen zwei Monaten, Wert ausgeb

Datum zwischen zwei Monaten, Wert ausgeb
10.10.2021 20:19:15
Martin
Guten Abend zusammen,
ich habe leider noch keine sinnvolle Formel für folgende Aufgabe gefunden:
Liegt ein Datum in Zelle B1 zwischen Januar und September des selben Jahres, dann den Wert 0 ausgeben, liegt das Datum zwischen Oktober und Dezember, dann den Wert 1 ausgeben.
Vielleicht kennt hier jemand einen Ansatz dafür.
Vielen Dank vorab für die Hilfe,
Gruß Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zwischen zwei Monaten, Wert ausgeb
10.10.2021 20:26:24
Hajo_Zi
Hallo Martin,

Tabelle1
 C
30

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C3=WENN(MONAT(B3)<=9;0;1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Datum zwischen zwei Monaten, Wert ausgeb
11.10.2021 01:48:20
Günther
Es ist natürlich einfacher, eine Fragestellung nicht komplett zu lesen und dann ein Ergebnis hin zu schreiben, ehe ein anderer eine aufwendigere (und vermutlich richtigere) Formel bringt.
Okay, ich bin mir nicht sicher, wie "des selben Jahres" gemeint ist; da ja nur 1 Wert gegeben ist schätze ich mal, dass das aktuelle Jahr gemeint ist. In dem Fall würde diese Formel zielführend sein:

=WENN(UND(MONAT(B1)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Datum zwischen zwei Monaten, Wert ausgeb
11.10.2021 07:49:25
Martin
Guten Morgen,
vielen Dank für die Formeln, sie sind beide für mich zielführend.
Gruß Martin
AW: alternativ auch ohne WENN() ...
11.10.2021 11:31:23
neopa
Hallo Martin,
... etwas anders so: =--(-TEXT(B1;"MJ")&lt-(9&TEXT(HEUTE();"J")))
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige