Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros?

Makros?
20.01.2004 13:26:55
Martin Breddemann
Hallo
da ich erst richtig angefangen habe mich mit excel zu beschäftigen weiß ich noch nicht sehr gut bescheid.
Ich würde gerne erstmal erfahren, was Makros sind. Und besonders, was ich damit überhaupt anfangen kann.
danke im voraus, martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 13:29:07
ChrisL
Makros: Automatisieren häufig ausgeführter Aufgaben
Wenn Sie eine Aufgabe in Microsoft Excel wiederholt ausführen, können Sie den Ablauf mit einem Makro automatisieren. Ein Makro besteht aus einer Reihe von Befehlen und Funktionen, die in einem Visual Basic-Modul gespeichert sind und jedes Mal ausgeführt werden, wenn Sie die Aufgabe durchführen. Sie zeichnen ein Makro genauso auf wie Musik mit einem Kassettenrecorder. Dann führen Sie das Makro aus, um die Befehle zu wiederholen oder "wiederzugeben".
Planen Sie die Schritte und Befehle, die vom Makro ausgeführt werden sollen, bevor Sie es aufzeichnen oder schreiben. Wenn Sie beim Aufzeichnen einen Fehler machen, werden die durchgeführten Korrekturen ebenfalls aufgezeichnet. Jedes aufgezeichnete Makro wird in einem neuen, mit einer Arbeitsmappe verknüpften Modul gespeichert.
Mit dem Visual Basic-Editor können Sie Makros bearbeiten, Makros aus einem Modul oder einer Arbeitsmappe in ein anderes Modul oder eine andere Arbeitsmappe kopieren oder die Module, in denen die Makros gespeichert sind, bzw. die Makros selbst umbenennen.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 13:39:08
Martin Breddemann
danke dir, jetzt weiß ich schonmal was makros überhaupt sind.
Ich weiß trotzdem nicht so ganz was ich damit in einer Tabelle machen will. Ich kann doch die Tabelle soweit vorbereiten, dass ich nur noch die variablen Felder eintragen muss und die sind meist verschieden..
kannst du vielleicht 2 beispiele nennen ? danke
Du wirst wohl der beste Freund von WF werden...
20.01.2004 13:49:30
Boris
Hi Martin,
...wenn du einfach ganz die Finger von den Makros lässt..;-))
Zur Erklärung: WF ist ein absoulter Formel-Guru (www.excelformeln.de) - kennt sich mit Excel bestens aus - aber hat von Makros NULL Ahnung (und kommt dennoch gut zurecht) - und steht dazu.
Makros sind in VBA geschrieben - und das ist ne Programmiersprache. Ohne VBA geht´s auch - mit geht´s aber noch viel besser.
Und es gibt keine 2 - sondern 2 Millionen Beispiele für das, was man mit Makros machen kann. Schau einfach mal quer durchs Forum und alles, was Herber so anbietet...;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 13:49:34
DieterB
Hallo Martin,
wenn es eine Aktion gibt in der Tabelle,
z.B. einen gewissen Bereich selektieren
kannst Du das mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Über extras, Makro, aufzeichenn.
dann die Aktion, aufzeichnung beenden und über
Extras, Makros, VBA Editor Code anschauen.
gruß
DieterB
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 13:56:19
Heinz Ulm
Hallo Martin,
am Anfang ist der Sinn von Makros nicht immer klar, jeder denkt so wie du, ich kann ja alles vorgeben.
Bei normalen Berechnungen ist das ja auch so. Sobald aber die Tabellen komplexer werden ist für viele User bald das Wissensende von Excel erreicht und dann können Makros (vorprogrammierte Arbeitsschritte) dem User schnell weiterhelfen.
Als Beispiel: Alle Kunden der Stadt X auflisten. Klar ginge das auch mit den eingebauten Standartbefehlen aber mit Makros eben schneller.
Ein anderer Verwendungszweck: am Jahresanfang sollen die Verkaufspreise um 5% erhoht werden. Ein Klick auf eine Schaltfläche fragt nach dem Erhöhongssatz und der Rest wird automatisch erledigt.
Ich hoffe, dass dir das als Erklärung reicht.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 13:56:55
Bert
Nur mal ein Beispiel, wenn du ein eigenes Kontextmenü erstellen willst
oder musst,warum auch immer, geht das nur mittels VBA.
Bert
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 14:15:31
Martin Breddemann
naja muss ich mal austesten, obs mir wirklich was bringt. Aber ich bin ohne makro bisher auch ganz glücklich *g* danke euch
AW: Auszug Excel Hilfe
20.01.2004 15:00:05
Bert
Alles kann, nix mutt, wie wir Norddeutschen sagen.
Bert
AW: Auszug Excel Hilfe (Grog???)
20.01.2004 17:25:22
DieterB
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige