Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsuche unter Office 97 funzt nicht

Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
21.01.2004 07:25:41
Jens
Guten Morgen
Ich benutzte unter Office XP folgenden Code um ein Datum in einem Kalender zu suchen:

Private Sub cmdOK_Click()
If IsDate([Datum]) Then
Dim Suchbegriff As Range
Sheets("Jahreskalender").Select
Set Suchbegriff = Range("D:D").Find(CDate([Datum]), , xlValues, xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
'Meldung ausgeben wenn Datum falsch eingegeben wurde
Else
MsgBox "Geben Sie ein gültiges Datum ein ! Achten Sie auf die Schreibweise !" & _
" Format ist 01.01.2000 !!!", vbCritical, "Achtung !!!"
End If
'Meldung ausgeben falls das gesuchte Datum im Kalender nicht gefunden wird
If Not Suchbegriff Is Nothing Then
Range(Suchbegriff.Address).Activate
Else
MsgBox "Leider ist das von Ihnen gesuchte Datum in diesem Kalender nicht vorhanden !", vbInformation
End If
EndAnweisung:
Unload Me 'UserForm schliessen
End Sub

Ich habe dafür eine Userform erstellt in die ich das gesuchte Datum eingeben kann und dann über ok suche lasse.
Gesucht wird das Datum nur in Spalte "D". Die eigentlichen Datumseintrage beginn aber erst bei Zelle "D6". Die Datumseinträge sind wie folgt aufgebaut.
Zelle D6 = Di 20.01.2004
Zelle D7 = =D6
Zelle D8 = Mi 21.01.2004
Zelle D9 = =D8
usw.
Die Spalte D geht bis Zelle 2013.
Unter OfficeXP funzt.
Unter Office97 wird das Datum nicht gefunden.
Woran kann das liegen.
Gruß Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
21.01.2004 09:56:27
ingoG
Hallo Jens
hast Du mal versucht, ein bestimmtes datum einzugeben und es mit dem inhalt des Feldes in dem das datum wirklich steht zu vergleichen (einfach eine Zeile einfügen und den Wert aus der Zelle mit dem eingegebenen Datum vergleichen, wenn das ergebnis falsch ist weisst Du woran es liegt)
uU ist der vergleich zwischen einem Datum und einem String die schuld...
vielleicht hilft dir das ja weiter
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
21.01.2004 11:15:11
Jens
Hallo Ingo
Bescheidene Frage. Wie meinst Du das mit dem Vergleichen.
Ich kann doch nur ein normales Datum eingeben wie den 21.01.2004 und wie soll ich jetzt vergleichen.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
21.01.2004 13:21:33
ingoG
HalloJens,
Du schreibst doch das datum in eine variable und der zu suchende wert sthet in einer Zelle du untersuchst einfach, ob die beiden von excel auch als = angesehen werden mit zB
msgbox "die Ausdrücke sind gleich: " & (Datum.value = [e17].value)
in e17 steht dann das datum, das er eigentlich hätte finden sollen...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
21.01.2004 22:50:14
Jens
Hallo Ingo
Also, ich habe Deine Zeile mit eingepflegt. Die Zelle wird wo dann das Datum drin steht welches ich in die UserForm eingegeben habe wird mir zwar angezeigt, in der Box wird mir dann aber angezeigt. Die Ausdrücke sind gleich: Falsch. Und was sagt mir das jetzt. Bzw. was muß ich jetzt tun.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
22.01.2004 10:41:28
IngoG
Hallo Jens,
das deutet darauf hin, dass du deine Daten einmal als text und einmal als datum erfasst hasst.
wenn ich richtig liege müßtest Du den Suchbegriff umwandeln in ein Datum, bevor du mit find den wert in deiner Liste suchst.
das kannst Du zB mit der folgenden Funktion machen:
Datum=datevalue(datumtext)
Vielleicht versuchst Du das mal
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
23.01.2004 01:42:02
Jens
Hallo Ingo
Wenn Du jetzt noch so nett wärst und mir sagen würdest wie u. wo ich Deinen Befehl einfügen muß.
Hier noch mal mein Orginalcode:

Private Sub cmdOK_Click()
If IsDate([Datum]) Then
Datum = DateValue(datumtext)
Dim Suchbegriff As Range
Sheets("Jahreskalender").Select
Set Suchbegriff = Range("D:D").Find(CDate([Datum]), , xlValues, xlWhole)
If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
Range(Suchbegriff.Address).Activate
Else
MsgBox "Geben Sie ein gültiges Datum ein ! Achten Sie auf die Schreibweise !" & _
" Format ist 01.01.2000 !!!", vbCritical, "Achtung !!!"
End If
EndAnweisung:
Unload Me
End Sub

Danke für Deine Hilfe
Gruß Jens
Anzeige
AW: Datumsuche unter Office 97 funzt nicht
23.01.2004 09:26:59
ingoG
Hallo Jens,
versuch mal die Zeile
If IsDate([Datum]) Then
zu ersetzen durch
on error resume next
mE macht deine zeile bisher garnichts, da wenn es ein Datum ist brauchst du sie nicht umzusetzen und wenn es ein text ist wandelt er sie nicht in ein datum um wegen if...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige