Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Gegenstück zu VB's .ItemData ?

VBA Gegenstück zu VB's .ItemData ?
22.01.2004 20:26:28
Gorginio
Hallo, allemiteinander.
Ich habe eine Userform mit verschiedenen Comboboxen (gefüttert aus einer DB, verschiedenste Tabellen).
Die einzige Möglichkeit die ich habe um einen bestimmten Eintrag aus der Tabelle abzufragen, bzw. in derselben Userform zu editieren waere, wenn ich aufgrund einer Combobox (enthält Namen und Land) die ID aus der Datenbank zuweisen könnte.
Leider kenne ich keinen Befehl in VBA, der dem ".ItemData" in VB gleich kommt, hat ihr eine Idee?
Danke schon mal,
Gorginio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Gegenstück zu VB's .ItemData ?
22.01.2004 20:40:49
K.Rola
Hallo,
ein Äquvivalent zu .ItemData gibts in VBA nicht.
Ich muss zugeben, dass ich etwas Schwierigkeiten habe, dein Problem zu verstehen.
Kannst du nicht einfach mal verbal beschreiben, was du genau erreichen willst?
Gruß K.Rola
AW: VBA Gegenstück zu VB's .ItemData ?
22.01.2004 21:08:24
Gorginio
Hi,
Also ich habe eine Userform, die besteht aus 3 Teilen, Im oberen Teil koennen neue Einträge hinzugefügt werden. Im mittleren können sie editiert werden und im unteren sollen sie gelöscht werden können.
bei start werden dann alle cboEinträge, wie Länder und Kunden aus der DB geholt.
cbo sind nicht gesperrt, damit weitere Einträge im add-Bereich möglich sind und die schreibe ich dann in verschiedenste Tabellen in der DB wenn der Submitbutton gedrückt wird. Wenn nun in den edit oder delete bereich gewechselt wird, wird mittels cbobox der zu löschende oder editierende Beitrag gesucht. (Problem: wenn nun grad der zuvor eingegebene Eintrag bearbeitet werden soll, dann braucht der einen Index, damit er eindeutig ist und ich will nicht permanent auf die Datenbank zugreifen. ( Plan wäre gewesen, dass der am Anfang erstellt Index mit jedem Eintrag um eines erhöht wird, sodass die neuen Einträge ebenfalls editierbar bzw löschbar sind).
Ich weiss, dass es nicht nicht nur so kompliziert klingt...... habe ja nicht umsonst schon 8 Seiten code für die Userform.
Aber vielleicht kannst du mir ja nen tipp geben.
Habe schon an eine versteckte textbox die den Wert enthält gedacht, so dass eine Zuordnung einfacher fällt, damit kreiere ich aber nochmehr code.... (einfacher wäre es mit .itemdata).
Liebe Grüße
Gorginio
Anzeige
AW: VBA Gegenstück zu VB's .ItemData ?
22.01.2004 21:47:31
K.Rola
Hallo,
mein Abstraktionsvermögen reicht nicht, um mir das vorstellen zu können.
Insofern leider keine Idee.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige