Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
22.01.2004 21:36:50
Martin
Hallo Excel-Experten,
ich habe ein für euch banales Problem. Wenn ich Dezimalstellen mit dem Punkt abtrenne, statt mit Komma, verwandelt sich die Eingabe automatisch in ein Datum um. Wo kann ich das korriegen? Ich möchte nicht, dass meine Zellen automatisch formatiert werden.
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
22.01.2004 21:41:59
gerd
Vor der Eingabe als Text formatieren oder ' davor(ist in der Zelle nicht
zu sehen).
gerd
AW: Datumsformat
22.01.2004 21:43:00
Rudi Peter
Hallo Martin,
vor der Eingabe musstßt Du die Zellen, in die Du ein Datum eingeben willst zunächst markieren und dann mit dem Kontext-Menü (rechte Maustaste - Zellen formatieren - Datum (dort gewünschtes Format einstellen) voreinstellen.
Gruß Rudi
AW: Datumsformat
22.01.2004 21:49:36
Karl-Otto Reimann
Hallo Martin
Zellen werden immer "automatisch" formatiert.
Was gibst Du ein, und wie soll es dann formatiert werden?
Gruß
Karl-Otto
AW: Datumsformat
22.01.2004 21:58:18
Martin
Danke euch für die Anwort,
also das mit dem Vorformatieren habe ich bereits ausprobiert. Klappt nicht. Mein Vorgehen: Ich markiere A1 - dann unter Format/Zellen/Zahlen wähle ich "Zahl" mit 2 Dezimalstellen und bestätige. Wenn ich nun in A1 "1.2" (mit Punkt und nicht Komma) eintippe, erhalte ich die Zahl 38018,00! Gibt es nicht eine Einstellung, bei der ich wählen kann, ob ich die Dezimalstelle mit Komma oder Punkt schreiben kann? Und warum wird aus 1.2 38018,00?
Noch als Anmerkung: Ich arbeite mit Mac 9.1 und Excel 2001.
Anzeige
AW: Datumsformat
22.01.2004 22:34:05
KlausL
Hallo Martin,
Excel arbeitet intern nicht mit der Datumsangabe, sondern mit einer ganzen Zahl. Der 1.2. ist der Tag 38018 nach dem 1.1.1900, dem Starttag ab dem Excel rechnet. Zur Frage mit Punkt und Komma kann ich nichts sagen.
Gruß Klaus
AW: Datumsformat
22.01.2004 22:58:31
PeterW
Hallo Martin,
abhängig von deiner Excel-Version kannst du unter Extras - Optionen - International das Dezimaltrennzeichen festlegen. Falls du diese Möglichkeit nicht hast dann gehts nur windowsweit unter in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen/Regions und Sprachoptionen.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige