Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinstage errechnen

Zinstage errechnen
24.01.2004 12:30:12
Ludger Gurrat
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meiner Direktbank bekomme ich auf mein Tagesgeld unterschiedlich hohe Zinsen.
Ich möchte nun den Zinsberechnen, der mir aktuell zusteht. Die Zinszahlung erfolg zusammen am 31.12 des Jahres.
Beispiel :
Guthaben am 01.01. = 1000 Euro Zinssatz 3%
Guthaben am 06.03 = 1500 Euro Zinssatz 3%
Guthaben am 27.03 = 1500 Euro Zinssatz 2,5%
Wenn ich nun einfach rechne :
Anfangskapital * Anzahl Tage zwischen zwei Veränderungen / 360 (oder 365) * Zinssatz des Zeitraums, so komme ich auf falsche Ergebnisse.
Liegt meines Erachtens an der falschen Berechung der Zinstage.
Die Banke rechnen meines Wissens jeweils mit 360 Tagen. Was mache ich also beim obigen Beispiel mit dem Januar?
Gibt es eine fertige Formel für die korrekte Zinstage-Berechnung?
Gruß
Ludger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinstage errechnen
24.01.2004 12:39:44
Ramses
Hallo
es gibt im Funktionsassistenten eine Funktion "TAGE360()", damit solltest du den Zeitraum zumindest sicher berechnen können.
ansonsten würde ich mal einen Besuch auf
http://www.excelformeln.de
empfehlen. Dort sind sehr viele finanzmathematische Formeln zu finden die nachvollziehbar sind,... bei den Funktionen weiss man ja immer nicht so genau, was eigentlich berechnet wird.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige