Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche unbedingt Hilfe

brauche unbedingt Hilfe
25.01.2004 13:55:06
Jonathan
Hallo
Ich habe dieses Problem heut morgen schon mit Matthias bearbeitet, leider musste ich dringend ins Bett... :-(
ich habe eine eigene Symbolleiste erstellt. über einen button kann man die Datei schließen

Sub Dateischließen()
a = MsgBox("Möchten Sie die Datei nun schließen?", _
4 + 64, "Datei schließen")
If a = vbYes Then
ActiveWorkbook.Close
End If
If a = vbNo Then
Exit Sub
End If
End Sub

wenn die Datei nun geschlossen ist, kommt die Fehlermeldung "Anwendungs- oder objektdef. Fehler".
WEnn ich die Datei ganz normal über die standard Symbolleiste schließe, kommt diese Fehlermeldung nicht........
Was ist daran anders?
Liebe Grüße
Jonathan

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche unbedingt Hilfe
25.01.2004 14:01:09
Josef Ehrensberger
Hallo Jonathan!
So klappt's bei mir.
Nur die Abfrage zum speichern kommt.


Sub Dateischließen()
If MsgBox("Möchten Sie die Datei nun schließen?", _
    4 + 64, "Datei schließen") = vbYes Then
        ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß Sepp
Anzeige
AW: brauche unbedingt Hilfe
25.01.2004 14:07:59
Nepumuk
Hallo Sepp,
warst wieder schneller, aber ich habe auch 64 + 4 zusammengezählt. Das dauert natürlich seine Zeit.
Gruß
Nepumuk :-))
AW: brauche unbedingt Hilfe
25.01.2004 14:03:16
Nepumuk
Hallo Jonathan,
so sollte es funktionieren:

Sub Dateischließen()
If MsgBox("Möchten Sie die Datei nun schließen?", 68, "Datei schließen") = vbYes Then ActiveWorkbook.Close
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: brauche unbedingt Hilfe
25.01.2004 14:05:03
K.Rola
Hallo,
poste mal, falls vorhanden, den Code von:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Private Sub Workbook_Deactivate()
So reichts übrigens auch:
Sub Dateischließen()
Dim a As Integer
a = MsgBox("Möchten Sie die Datei nun schließen?", 36, "Datei schließen")
If a = vbYes Then ActiveWorkbook.Close
End Sub


Gruß K.Rola
Vielen Dank Euch allen!!!
25.01.2004 14:14:52
Jonathan
Nachdem ich die Varianten nun ausprobiert habe und vorher noch nen bißchen rumprobiert, weiß ich nun woran es liegt, kann diesen Fehler aber nicht beheben!!
Und zwar:
es sind zwei Dateien offen DateiA DateiB
Die DateiB wird über diesen Befehl geschlossen.
In DateiA sind alle Symbolleisten ausgeblendet und werden u.a. immer bei
Private Sub Workbook_Activate()
ausgeblendet

Wenn ich DateiB ganz normal über StandardSymbolleiste schließe, wird DateiA auch activiert und die Leisten verschwinden.
WEnn ich die DateiB aber über meine Symbolleiste schließe, kommt die Fehlermeldung und die Leisten in DateiA sind NICHT deaktiviert.
Wenn ich den Code
Private Sub Workbook_Activate()
in DateiA deaktiviere, kommt die Fehlermeldung nicht mehr........
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
Liebe Grüße
Jonathan
Anzeige
weiß nicht weiter
25.01.2004 14:22:23
Jonathan
Hab es auch einfach mal so ausprobiert:
Dass beim Schließen automatisch DateiA anktiviert wird...... aber das klappt auch nicht!!!

Liebe Grüße
Jonathan
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 14:27:28
Nepumuk
Hallo Jonathan,
versuch es mal so:

Option Explicit
Sub Dateischließen()
If MsgBox("Möchten Sie die Datei nun schließen?", 68, "Datei schließen") = 6 Then
Workbooks("A").Activate
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Ansonsten, lade die Mappe A mal auf den Server, damit wir das testen können.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 14:38:13
Jonathan
Auch dies klappt nicht.........
ich versteh das nicht.....!!!!

Liebe Grüße
Jonathan
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 14:56:47
Jonathan
vielleicht liegt es ja daran:
mit folg. Code (habe ich aus dem Forum) blende ich die Symbolleisten ein oder aus:
Option Private Module
Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean

Sub Leisten(AnAus As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
For Each symbol In Application.CommandBars
symbol.Enabled = AnAus
Next symbol
Application.ScreenUpdating = True
If AnAus = False Then
Application.DisplayFormulaBar = False
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand
End If
End Sub


Leisten true
und
leisten false

Liebe Grüße
Jonathan
Anzeige
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 15:24:02
Nepumuk
Hallo Jonathan,
in welchen Routinen befinden sich die Aufrufe: "Leisten False" bzw. "Leisten True" ?
Gruß
Nepumuk
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 15:28:39
Jonathan
in workbook_activate und deactivate.....
Jonathan
Noch offen
25.01.2004 16:18:35
Nepumuk
Hallo Jonathan,
da fällt mir auch nichts mehr ein.
Gruß
Nepumuk
AW: Noch offen
25.01.2004 16:22:16
Jonathan
Hallo Nepumuk!
ich habe gerade einen neuen Beitrag verfasst, neues Problem in dateiB. Mit diesem Befehl werden alle Symbolleisten ausgeblendet, vielleicht liegt es auch daran!!!
Der fEhler wurde mir erst angestrichen, als ich im VBprojekt angklickt habe, dass alle fehler unterbrochen werden sollen......

Liebe Grüße
Jonathan
Anzeige
AW: Noch offen
25.01.2004 17:28:39
Jonathan
Hallo Nepumuk!!!
Ich wollte dir nur kurz sagen, wie ich das Problem jetzt löse, weil Du Dir so viel Zeit genommen hast. Ist nicht die beste Lösung, aber eigentlich ganz i.O..
beim schließen von DateiB wird automatisch auch DateiA geschlossen und Excel beendet. Somit ist das Programm was ich geschrieben habe halt geschlossen und beendet worden.....
Damit tritt der Fehler ja nicht mehr auf.......

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe
Jonathan
AW: weiß nicht weiter
25.01.2004 16:01:39
Jonathan
Bei dem Code, welchen du mir eben gegeben hast (schließen von nicht erlaubten Dateien) werden die Symbolleisten auch nicht wieder eingeblendet, wenn die andere Datei geschlossen wurde........

Liebe Grüße
Jonathan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige