Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verkürzen/verbessern

Formel verkürzen/verbessern
26.01.2004 11:24:32
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich kann folgendes nur zusammenzählen (würde auch reichen, klappt ja auch). Aber trotzdem die Frage, ob sich sowas auch anders, eleganter, kürzer, einfacher, ... schreiben läßt:
=$F$36+$Q$36+$AB$36+$AM$36+$AX$36+$BI$36+$BT$36+$CE$36+$CP$36+$DA$36+$DL$36+$DW$36
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verkürzen/verbessern
26.01.2004 11:31:03
ANdreas
Hallo Franz,
sind ja alles nicht angrenzende Zellen, da geht nichts kürzer.
Du könntest evtl. wenn nicht benötigt die "$" rausnehmen oder noch besser, für diese Zellen einen eigenen Namen vergeben. (Menü Einfügen, Namen > Definieren...)
Dort einen sprechenden Namen hinzufügen und den Bereich entsprechend angeben.
In der Zelle reicht dann =SUMME("DEINNAME")
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
AW: Formel verkürzen/verbessern
26.01.2004 11:59:34
Franz W.
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Namen ist gut, ich wusste bisher nicht, dass man einen Namen für nichtzusammenhängende Zellen vergeben kann (schon wieder was dazu gelernt :-))). Aber das klappt und schaut damit schon übersichtlicher aus!
Vielen Dank und Grüße
Frnaz
Anzeige
AW: Formel verkürzen/verbessern
26.01.2004 11:32:37
G.Dietrich
Hallo Franz,
versuch es mal mit der Summeformel
1. Cursor auf die Zelle in der das Ergebnis stehen soll.
2. Die Summe-Formel eingeben
3. Bei gedrückter String-Taste mit der linken Maustaste alle in der Summe enthaltenen Zellen anklicken.
4. Mit der F4-Taste kann jeder Eintrag in seinen Bezugsarten verändert werden. Auch nachträglich.
Mit freundlichen Gruß
G.Dietrich
AW: Formel verkürzen/verbessern
26.01.2004 12:01:51
Franz W.
Hallo G.Dietrich,
mit der Summenformel schaut's auch nicht so viel anders aus:
=SUMME(F36;Q36;AB36;AM36;AX36;BI36;BT36;CE36;DA36;DL36;DW36)
Aber einen Namen vergeben (siehe Antwort von Andreas) macht das Ganze ansehnlicher
Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige