Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FINDEN

FINDEN
26.01.2004 12:19:50
Franz W.
Hallo Forum,
hab noch mal eine Bitte um Hilfe an Euch. Mit ...
=FINDEN("Zazenkai";DT3)
... in der bedingten Formatierung lässt sich eine Zelle, in der irgendwo im Text auch das Wort "Zazenkai" steht, formatieren.

Nun suche ich die MÖglichkeit, diese Formel auf zwei mögliche Suchbegriffe auszuweiten, scheitere aber hoffnungslos, mein Versuch:
=ODER(FINDEN("Zazenkai";DT3);FINDEN("Toya";DT3))
Jetzt wird überhaupt nichts markiert, weder die Zelle, in der u.a. "Zazenkai" steht, noch die Zelle innerhalb derer das Wort "Toya" zu finden ist.

Könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen, was steckt dahinter?
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FINDEN
26.01.2004 12:26:10
Hajo_Zi
Hallo Franz
Du beachtest schon das Finden zwischen Groß- und Klainschreibung unterscheidet??
Gruß Hajo
AW: FINDEN
26.01.2004 12:33:25
Franz W.
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, das habe ich zwar nicht bedacht (da hab ich jetzt gleich noch was gelernt:-)), ist aber zufällig richtig. Die Formel klappt in dem betroffenen Bereich ja auch in jeder Zelle, solange ich nur EINES von beiden FINDEN will. Schreibe ich aber beide Begriffe mit ODER rein, ist gar keines von den beiden mehr speziell markiert.
Grüße
Franz
AW: FINDEN
26.01.2004 12:39:05
Franz W.
Hallo Hajo,
schreibe ich z.B. folgendes ...
=ODER(FINDEN("Zazenkai";DT3);FINDEN("Zazenkai";DT3))
..., dann werden noch alle Zellen in denen der Begriff "Zazenkai" zu finden ist, gefunden. Das nimmt er.

Das gleiche andersrum:
=ODER(FINDEN("Toya";DT3);FINDEN("Toya";DT3))
findet alle Zellen, in denen das Wort "Toya" steht.

Ersetze ich dann aber einen Begriff durch den anderen, sodass beide zur Auswahl stehen, geht nix mehr:
weder so
=ODER(FINDEN("Toya";DT3);FINDEN("Zazenkai";DT3))
noch so
=ODER(FINDEN("Zazenkai";DT3);FINDEN("Toya";DT3))

Grüße
Franz
Anzeige
AW: FINDEN
26.01.2004 12:47:54
Hajo_Zi
Hallo Franz
benutze folgende Formel
=ISTFEHLER(FINDEN("Zazenkai";DT5))+ISTFEHLER(FINDEN("Toya";DT5))=1
Gruß Hajo
SUPER!! TOLL!!
26.01.2004 12:54:18
Franz W.w
Hallo Hajo,
SPITZE!! Vielen Dank, das klappt!! Werd jetzt mal selber versuchen, das zu verstehen ;-)))
Vielen Dank und beste Grüße
Franz
AW: Finden / Suchen
26.01.2004 12:56:20
Hajo_Zi
Hallo Franz
ich glaube der Befehl der nicht Unterscheidet zwischen Groß und Klein ist Suchen

Gruß Hajo
Danke! Werd mich mal versuchen... o.T.
26.01.2004 12:59:25
Franz W.
noch 'ne möglichkeit
26.01.2004 13:22:17
y
oder so:
=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN({"Toya";"Zazenkai"};DT3)));"nix";"gefunden")
cu Micha
und für die bedingte Formatierung?
26.01.2004 15:17:33
Franz W.
Hallo Micha,
toll, vielen Dank, dass Du Dich hier einklinkst. Deine Formel ist für die Zelle.
Aber wie müsste ich das jetzt für die bedingte Formatierung schreiben? Wenn ich es so einsetze ...
UND(ISTFEHLER(SUCHEN({"Toya";"Zazenkai"};DT3)))
... kommt die Fehlermeldung: " Vereinigungen, Schnittmengen oder Arrays dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden. "
Grüße
Franz
Anzeige
AW: und für die bedingte Formatierung?
26.01.2004 17:06:56
y
das mit der bedingten formatierung habe ich mal wieder überlesen :-(
cu Micha
macht nix,
26.01.2004 17:14:30
Franz W.
... gibt ja ein tolles Excel-Forum um die Ecke :-)))
Vielen Dank und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige