Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Zeile aus Matrix auswählen

Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 17:20:25
Eric
Hallo zusammen,
ich übergebe eine mehrzeilige Matrix an ein VB Makro.
Nun möchte in dieser Matrix Zeile für Zeile eine "CountIf" Funktion ausführen, sprich ich muss die komplette Matrix in einzelne Zeilen zerlegen.
Gibt es eine Möglichkeit einzelen Zeilen aus der übergebenen Matrix auszuwählen?

Grüße
Eric

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 17:45:39
Michael Scheffler
Hi,
Matrix(Spalte, Zeile).
Viele Grüße
Micha
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 18:25:57
Eric
Hallo Micha,
also das ist nichtganz das was ich brauche.
Damit erhalte ich ja nur einen einzigen Wert aus der Matrix, ich brauche aber eine Art Teilmatrix, die nur aus einer Zeile der kompletten Matrix besteht.
Ich will z.b. sagen Teilmatrix = Zeile 3 der kompletten Matrix.
Gruß
Eric
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 18:48:41
Ramses
Hallo
probier mal das:
Option Explicit

Sub Range_test()
Dim myR As Range
Set myR = Range("A1:F10")
Debug.Print "Erste Zeile: " & myR.Row
Debug.Print "Erste Spalte: " & myR.Column
Debug.Print "Letzte Zeile: " & myR.Rows.Count
Debug.Print "Letzte Spalte: " & myR.Columns.Count
'Zelle C5 beschreiben
Cells(myR.Row + 1, myR.Column + 2) = "C5 gewählt"
End Sub

Damit solltest du deine Matrix adressieren können
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 19:47:37
Eric
Hallo Rainer,
danke für den Tip. Wie kann ich denn damit ganau eine Zeile der Matrix auswählen.
Hier mal mein Code:
Public

Function Platzierung_ermitteln(ZellenWertung As Range, AnzahlMajoritätsprinzip, BesteUndSchlechtesteStreichen As Boolean)
Dim Platzgruppe()
Wertungen = ZellenWertung.Columns.Count
AnzahlPlätze = ZellenWertung.Rows.Count
ReDim Platzgruppe(1 To AnzahlPlätze, 1 To AnzahlPlätze)
For Starter = 1 To AnzahlPlätze
For Gruppe = 1 To AnzahlPlätze
Kriterium = "<" & Gruppe + 1
WertungTeilnehmer =
Platzgruppe(Starter, Gruppe) = Application.WorksheetFunction.CountIf(WertungTeilnehmer, Kriterium)
'ActiveSheet.Cells(18 + i, 2) = Platzgruppe(i)
Next Gruppe
Next Starter
End Function


Gruß
Eric
Anzeige
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 19:58:58
Ramses
Hallo
Sorry, aber ich habe keine Ahnung was du mit Code erreichen willst ?
Mit dem Code möchtest du ein zweidimensionales Array das bestimmten Kriterien entspricht erstellen
Es fehlt der wert für "WertungTeilnehmer = "
Aber was willst du nun adressieren ?
Gruss Rainer
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 20:18:48
Eric
Ok ich habe z.b folgende Matrix:
7 Teams mit je 5 Wertungen, diese 5x7 Wertungen sind die Gesammtmatrix (ZellenWertung).
Jetzt will ich für jedes Team (eine Zeile der Matrix) die Anzahl der gewerteten Plätz 1, 1-2, 1-3, usw. zählen
z.B.
Team 1: 1 1 2 3 4 ergibt für 1=2St. 1-2=3St. 1-3=4St. usw.
Team 2: 2 2 3 3 4 ergibt für 1=0St. 1-2=2St. 1-3=4St. usw.
Ich möchte den gesamten Werungsblock als Matrix übergeben, da ich dadurch sehr variabel bin, egal wie viele Teams oder Wertungsrichter anwesend sind.
Gruß
Eric
Anzeige
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 20:20:33
Eric
Ach und für "WertungTeilnehmer =" steht dann die Definition der Zeile der Gesamtmatrix (ZellenWertung )
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 21:29:26
Ramses
Hallo
tut mir leid, da reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus :-)
Lade die Datei mal hoch und erkläre wir der Bereich an die funktion übergeben wird.
Gruss Rainer
AW: Spezielle Zeile aus Matrix auswählen
26.01.2004 21:59:16
Eric
Hallo Rainer,
ich habs aufgegeben, selbst wenn ich das hinbekomme ist die anschließende Berechnung in der MAtrix zu komplex. Werd mir einfach das Programm kaufen.
Gruß
Eric
Merci. Geschlossen. o.T.
26.01.2004 23:17:47
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige