Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Boris, w.g.: FINDEN

@Boris, w.g.: FINDEN
26.01.2004 17:28:57
Franz W.
Hi Boris,
bitte nicht gleich aufstöhnen, wenn ich schon wieder damit daherkomme, es geht schon um neue Herausforderungen ;-))):
Deine Hilfe mit FINDEN habe ich in der bed. Form. so eingesetzt:
=FINDEN("Zazenkai";DT3)
klappt bestens. Aber nur bei 1 Suchbegriff.
Nun wollte ich diese Formel auf zwei mögliche Suchbegriffe ausweiten, scheiterte aber hoffnungslos, mein Versuch:
=ODER(FINDEN("Zazenkai";DT3);FINDEN("Toya";DT3))
Jetzt wird überhaupt nichts markiert, weder die Zelle, in der u.a. "Zazenkai" steht, noch die Zelle innerhalb derer das Wort "Toya" zu finden ist.
Hajo hat mir dann damit weitergeholfen (hier der Link, falls nötig: https://www.herber.de/forum/archiv/368to372/t370779.htm) :
=ISTFEHLER(FINDEN("Zazenkai";DT5))+ISTFEHLER(FINDEN("Toya";DT5))=1
Und das klappt auch.

Jetzt habe ich das noch weiter ausgedehnt auf 3 Kriterien:
=ISTFEHLER(FINDEN("Zazenkai";DT3))+ISTFEHLER(FINDEN("Toya";DT3))+ISTFEHLER(FINDEN("Yassan";DT3))=2
Das klappt auch. ABER: Wenn in einer dieser Zellen nicht nur eines dieser drei Kriterien, sondern zwei oder alle drei vorkommen, dann wird diese Zelle von der Formel wieder nicht mehr angesprochen!?! Das sollte aber auch möglich sein, wenn es irgend geht. Siehst Du da noch eine Möglichkeit dafür???
Vielen Dank auf jeden schon mal fürs Lesen von dem Ding und Grüße
Franz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ISTFEHLER ist ja auch nicht korrekt...
26.01.2004 17:40:04
Boris
Hi Franz,
...ich hatte deinen alten Beitrag schon gelesen - und wollte auch schon meinen Kommentar dazu schreiben, da ich dir ja geschrieben hatte, dass du in der bedingten Formatierung auf ISTZAHL verzichten kannst. Dachte ich auch - aber bei ODER / UND funktioniert es ohne ISTZAHL nicht - warum auch immer.
In diesem Fall nimm einfach wieder ISTZAHL - und nicht ISTFEHLER - denn das macht ja genau das Gegenteil - und du musst hinten noch =2 oder was auch immer anhängen - = Überflüssig!
=ISTZAHL(FINDEN("Zazenkai";DT3))+ISTZAHL(FINDEN("Toya";DT3))+ISTZAHL(FINDEN("Yassan";DT3))
Das sollte gehen.
Grüße Boris
Anzeige
Wenn mein Guru mir sagt,...
26.01.2004 17:59:38
Franz W.
lieber Boris,
dass ich ISTZAHL nicht verwenden darf (naja ... eigentlich brauche), dann tu ich das natürlich auch nicht !!! :-)))
Ja, ich hab schon ein bisschen rumprobiert, aber auf die Idee, ISTZAHL noch mal einzusetzen, bin ich nicht mehr gekommen. Aber so klappt es jetzt auf jeden Fall absolut bestens!!!
Ganz vielen Dank Dir und beste Grüße
Franz
Aber was zum Teufel ist bitte ein "Zazenkai"?
26.01.2004 18:10:11
Boris
Hi Franz,
...das hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt...
Grüße Boris
Zen
26.01.2004 18:17:06
Franz W.
Hi Boris,
dies sind 3 Begriffe bzw. Namen aus dem Zen-Buddhismus (Zazenkai ist ein längeres Üben in der Gruppe über mehrere Tage (Zen -> Zazen: Meditation im Zen-Buddhismus -> Zazenkai). Die haben für mich Bedeutung und haben in meinem Jahresübersichtskalender einen besondere Hervorhebung verdient :-)))
Grüße
Franz
Anzeige
...was man sich nicht zu fragen traut ;-)
26.01.2004 18:18:49
y
hätte ja auch zarenkaiser oder sowas sein können :-)
cu Micha
AW: ...was man sich nicht zu fragen traut ;-)
26.01.2004 18:50:50
Franz W.
so schlimm ist meine Rechtschreibung ja auch wieder nicht :-oo
Grüße
Franz
AW: ...was man sich nicht zu fragen traut ;-)
26.01.2004 20:30:32
DieterB
Tröste Dich, Franz,
ich hab Dich verstanden.
Gruß
DieterB
einfach oder doppelt (Zen) ???
26.01.2004 20:51:55
Franz W.
Bin ich schon wieder beruhigt ;-)))
Grüße
Franz
=ODER(ISTZAHL(FINDEN("Zazenkai";DT3));ISTZAHL(FIND
26.01.2004 18:12:46
Franz W.
Hi Boris,
und damit würde jetzt auch meine ODER-Variante wieder funtkionieren:
=ODER(ISTZAHL(FINDEN("Zazenkai";DT3));ISTZAHL(FINDEN("Toya";DT3));ISTZAHL(FINDEN("Yassan";DT3)))
Was sagt der Fachmann dazu? Wie ist das zu werten?? Ist das Anfängerprogrammierung? Oder lässt man da weitere Möglichkeiten aus? Ich kann das nicht beurteilen, weil hinhauen tun ja beide?!?
Grüße
Franz
Anzeige
Das ist natürlich korrekt, allerdings...
26.01.2004 18:31:40
Boris
Hi Franz,
...ist es wieder überflüssig. Denn eine Bedingung innerhalb der bedingten Formatierung (aber auch als Gültigkeit z.B.) ist immer WAHR, solange die Bedingung grösser Null ist. WAHR ist genauso grösser Null wie 1 oder 2 oder 3 oder...Also kannst du die Argumente einfach aufaddieren.
Wenn du eine UND-Bedingung hast (innerhalb der bedingten Formetierung oder auch Gültigkeit), dann werden die Argumente halt nicht addiert sondern multipliziert - und das ist dir aus Funktionen wie z.B. SUMMENPRODUKT bereits bestens bekannt - denn nur WAHR*WAHR = 1 - alles ander ergibt Null.
Grüße Boris
Anzeige
Tja als Anfänger...
26.01.2004 19:02:43
Franz W.
Hi Boris,
... macht man sich darüber nicht so viele Gedanken. Man schaut nur, wie klappt's. Und dann ist man glücklich und ventil und schaut nicht dahinter - "weil hinhauen tun ja beide" !! Das braucht's erst, wenn's hakt, dann fängt man an zu überlegen, warum es hakt. Und so gesehen ist Deine Erklärung höchst wertvoll, weil sie anregt, gleich immer ein bisschen den Hintergrund mitzubeachten, statt einfach das, was schon mal irgendwo hingehauen hat, wieder zu versuchen.
Allerbesten Dank für die Erläuterung und viele Grüße
Franz
Falls du nochmal hier rein schauen solltest...
28.01.2004 14:09:27
Franz W.
Hi Boris,
... und dich meine außerexcelianischen Aktivitäten nicht allzu sehr irritieren ;-)), hätte ich zu diesem Thema nochmal ne Frage. Da dieser Kalender, in den Deine Tipps integriert sind, auch von einem Freund genutzt wird (und vielleicht interessiert sich ja mal noch wer dafür?), der sich nicht allzu sehr auskennt mit Excel, wollte ich das Ding variabler gestalten. Dazu habe ich die Suchbegriffe wie z.B. "Zazenkai" in einem HIlfsblatt in Zellen geschrieben und diesen Namen gegeben. Und diese Namen habe ich dann in Deine formel eingesetzt (damit nicht in die Formel geschrieben werden muss):
=ISTZAHL(FINDEN(zBedForm1;C3))+ISTZAHL(FINDEN(zBedForm2;C3))+ISTZAHL(FINDEN(zBedForm3;C3))+ISTZAHL(FINDEN(zBedForm4;C3))+ISTZAHL(FINDEN(zBedForm5;C3))+ISTZAHL(FINDEN(zBedForm6;C3))
Allerdings wird auch das bei mehreren Begriffen immer unübersichtlicher (und stößt glaub ich auch von der Länge der Formel her irgnedwann an seine Grenzen?!?).
Darum wollte ich nun dem Zellbereich mit den Suchbegriffen einen Namen geben und nur diesen Zellbereich in die Formel für die bed. Formatierung einsetzen. Hab's z.B. mit Vergleich versucht (der Bereich hat den Namen"ZENTCM", wie Dir wohl auch selbst klar ist :-)))))):
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C3;ZENTCM;0)>0))
Aber das klappt ja nicht, weil der Begriff im Bereich "ZENTCM", nach dem gesucht wird, nur ein Teil des gesamten Zellinhaltes ist.
Falls Du also nochmal hierher schauen solltest und auch noch Lust hast zu diesem Thema, meine Frage, ob es dafür vielleicht auch noch eine Lösung geben kann.
Ganz vielen Dank auf jeden Fall schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
Also zunächst mal: Ich hab´s gelesen...
29.01.2004 21:40:59
Boris
Hi Franz,
...wenn auch mit leichter Verspätung.
Das Zauberwort heisst hier ODER.
Schau dir den Anhang an - ein ganz simples Beispiel - aber ich denke, es wird klar.
https://www.herber.de/bbs/user/3298.xls
Grüße Boris
AW: Also zunächst mal: Ich hab´s gelesen...
29.01.2004 23:21:12
Franz W.
Hi Boris,
Verspätung ist egal, freue mich auf jeden Fall sehr über Deine kompetente Hilfe!!!! Super und vielen Dank!!! Das Beispiel mahct's absolut klar und trifft genau das, was ich gemeint habe. Gibt's eigentlich irgendwas, was Du nicht hinkriegst?!? Aber das ist wohl der Unterschied zwischen uns beiden. Ich habe den Hintergrund der einzelnen Anweisungen noch nicht kapiert. Und den hast Du bei den meisten Möglichkeiten wohl schon intus. Und drum weißt Du immer gleich, wie die Einzelteile zusammenzusetzen sind. It's a long way....?!? :-))
Nochmal herzlichsten Dank und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige