Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorzeichenwechsel zählen

Vorzeichenwechsel zählen
26.01.2004 22:56:08
André
Hallo Excel Cracks,
habe folgendes Problem. Ich muss Kurven auswerten, dabei ist es entscheidend dass die Nulldurchgänge der Kurve zuverlässig erkannt werden. Bisher habe ich mir mit "Wenn", "Und", "oder" Funktionen geholfen. Das funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Abhängig von den Messwerten errechnet er zuviel oder zu wenige Nulldurchgänge. Am besten wäre eine Funktion die es ermöglicht die Vorzeichenwechsel zu zählen. Das Problem ist das es eben mehrere Vorzeichenwechsel gibt. D.h. es kommen z.B. 70 positive Werte, dann 65 negative dann 100 positive und wieder 80 negative. In diesem Beispiel wurde das Vorzeichen 2mal gewechselt, entspricht also zwei Nulldurchgängen.
Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen kann?
Vielen Dank
André

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorzeichenwechsel zählen
26.01.2004 23:30:29
th.heinrich
hallo André,
"70 positive Werte, dann 65 negative dann 100 positive und wieder 80 negative. In diesem Beispiel wurde das Vorzeichen 2mal gewechselt, entspricht also zwei Nulldurchgängen."
1) positiv
2) negativ
3) positiv
4) negativ
sind doch 3 wechsel ??
"Bisher habe ich mir mit "Wenn", "Und", "oder" Funktionen geholfen". formelbeispiele sind sehr hilfreich.
diesen thread habe ich mir irgendwann meinem archiv einverleibt. geht glaube ich in Deine richtung.
https://www.herber.de/forum/archiv/260to264/t263759.htm
gruss thomas
Anzeige
AW: Vorzeichenwechsel zählen
26.01.2004 23:47:20
André
Ja, hast recht sind drei Nulldurchgänge. Bin schon ganz durcheinander :)
Deinen thread werde ich mir morgen mal durchlesen.
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Die Formel habe ich auf der Arbeit, kann ich im moment nicht mit dienen.
Gruß
André
AW: Vorzeichenwechsel zählen
26.01.2004 23:49:53
FP
Hallo André,
=SUMME(N((A1:A314>0)+(A2:A315<0)=2);N((A1:A314<0)+(A2:A315>0)=2))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Vorzeichenwechsel zählen
27.01.2004 00:12:06
th.heinrich
hallo Franz,
habe die frage von André auch gelesen und mit ZÄHLENWENN(LINKS(A:A;"-"....? als HILFSSPALTE rumprobiert. klappt natuerlich nicht.
bei Deiner FORMEL =SUMME(N((A1:A314>0)+(A2:A315<0)=2);N((A1:A314<0)+(A2:A315>0)=2))
ergibt sich der fehler #WERT.
berechnet man die einzelnen FORMELABSCHNITTE mit F9 sind die ergebnisse nicht korrekt.
was ist die ursache, ich komme nicht drauf.
gruss thomas
Anzeige
AW: Vorzeichenwechsel zählen
28.01.2004 23:03:28
André
Leider Funktioniert das nicht. Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße André
Leider Funktioniert das nicht....??
29.01.2004 01:44:47
th.heinrich
hallo André,
was funktioniert denn nicht ?
1) die FORMEL von Franz und, oder
2) der link von mir
3) solltest Du WESENTLICH mehr INPUT liefern
4) warum antworte ich eigentlich darauf :-?
thomas
AW: Leider Funktioniert das nicht....??
29.01.2004 18:25:22
André
Hallo Thomas,
Du hast recht. Mit Infos sollte man nicht so geizen.
Also,
1) Die Formel funktioniert nicht und
2) der Link funktioniert aber hilft mir leider nicht weiter.
3) Ich werde mich bessern.
4) Weil Du ein hilfsbereiter Mensch bist :)
Also mit der Formel vom Franz komme ich nicht weiter, meine Version mit den Hilfspalten
und der Wenn funktion klappt auch nur bedingt. Kann man sowas nicht mit VBA realisieren?
Leider habe ich keine Ahnung davon. Aber demnächst werde ich mich mal damit beschäftigen, das würde ja sowieso ganz neue Horizonte eröffnen.
Viele Grüße
André
Anzeige
AW: das funktioniert schon, aber ...
29.01.2004 21:21:29
FP
Hallo André und Thomas,
die Formel funktioniert nur, wenn
a) keine Null-Werte in der Spalte vorkommen
b) die Formel ist eine Array-Formel, d.h. die Eingabe erfolgt ohne "{...}", Formeleingabe mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abschliessen, dann werden die {} erzeugt
Hier der Beweis dafür bzw. eine Auflistung, wann welche Formel funktioniert:

Excel Jeanie HTML
Anzeige
danke fuer die aufklaerung ot.
29.01.2004 22:19:55
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige