Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
27.01.2004 09:36:17
Thomas
Hallo,
Sorry zunächst für die vielleicht einfache Frage, aber ich komme an der Stelle einfach nicht weiter......
Ich habe eine UserForm die beim start der Arbeitsmappe startet. Der User soll auf einen Knopf drücken CommandButton1; danahc sollen einige formatierungen an einer geladenen Tabelle durchgeführt werden.
Im letzten Schritt soll eine Spalte eingefügt werden, die das Jahr der Daten enthält. Dazu soll der User aus einer 2. Userform (Jahreseingabe") per DropDown - Feld das Jahr wählen und per OK - Button bestätigen
Das so ausgewählte Jahr müsste nun an die UserForm übergeben werden; leider weiß ich nicht wie. Das ausgewähle Feld kann ich zwar in "Jahreseingabe" abfragen, aber nicht in die andere UserForm bekommen.
Die Sub liegt hinter dem Ereignis Commandbutton1_Click, es gibt kein Modul
Gruß
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form
27.01.2004 09:50:22
PeterA
Hallo Thomas

Userform1.Textfeld1 = Userform2.Dropdowneintrag2
So müßte es gehen
Ciao Peter
User Form
27.01.2004 09:58:07
Thomas
Hallo,
danke für die fixe Antwort.....
... wenn ich die Antwort aber richtig verstehe, dann lese ich mit dem Code die Jahreszahl in ein Textfeld der UserForm1. Ich möchte aber dei gewählte Zahl als Variable haben
folgendes habe ich schon mal probiert in der User Form 1
Public dim s as String
s = Jahreseingabe.Combobox1.Text
allerdings ist s jetzt ja noch nicht für UserForm2 ("Jahreseingabe") definiert --> ein zur Kontrolle eingesetzte Msgbox bleibt leer
Anzeige
User Form
27.01.2004 09:58:13
Thomas
Hallo,
danke für die fixe Antwort.....
... wenn ich die Antwort aber richtig verstehe, dann lese ich mit dem Code die Jahreszahl in ein Textfeld der UserForm1. Ich möchte aber dei gewählte Zahl als Variable haben
folgendes habe ich schon mal probiert in der User Form 1
Public dim s as String
s = Jahreseingabe.Combobox1.Text
allerdings ist s jetzt ja noch nicht für UserForm2 ("Jahreseingabe") definiert --> ein zur Kontrolle eingesetzte Msgbox bleibt leer
AW: User Form
27.01.2004 10:04:06
PeterA
Hallo Thomas
Der Schaltfläche der 2. Userform ordnest du folgenes Makro zu.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Label1 = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex)
Me.Hide
End Sub


Nachdem du das Jahr ausgewählt hast und die schaltfläche anklickst wird das gewählte Jahr in eine Textbox in Userform1 geschrieben. Die musst du ja nicht anzeigen (also verstecken) und du kannst aber in Userform1 dann auf das Textfeld zugreifen bzw. deren Wert abfragen.
Eine zweite Möglichkeit wäre, eine Globale Variable zu deklarieren, die dan auch in Userform1 verfügbar wäre. (Globale Variable binich momentan überfragt aber du findest darüber sicher etwas in den FAQ's.
Ciao Peter
Anzeige
Danke
27.01.2004 10:28:41
Thomas
Danke !!!
Es klappt :-))
Gruß
Thomas
Danke
27.01.2004 10:28:46
Thomas
Danke !!!
Es klappt :-))
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige